fbpx

Rückspiel am Donnerstag: “Wir glauben an einen magischen Abend mit der ‘weißen Wand'”

Champions League

Rückspiel am Donnerstag: “Wir glauben an einen magischen Abend mit der ‘weißen Wand'”

Die Ausgangslage ist schwierig, doch die Zebras glauben an ihre Chance: "Ich musste mit Kroatien schon einmal in Polen mit elf Toren gewinnen. Wir haben damals zu jeder Zeit daran geglaubt, das packen zu können. Und dann haben wir es geschafft", ist THW-Kapitän Domagoj Duvnjak einer von vielen Spielern des THW Kiel, die sich in diesen Tagen an Handball-Wunder zurückerinnern und daraus Kraft schöpfen. "Bei jedem von uns habe ich schon kurz nach dem Hinspiel gespürt, dass wir den Glauben ans Weiterkommen haben. Mit unserer 'weißen Wand' aus Fans, unserer Atmosphäre in unserer Halle ist alles möglich", ist Duvnjak vor dem Viertelfinal-Rückspiel gegen Montpellier HB in der Machineseeker EHF Champions League überzeugt. Die Fans der Zebras - auf sie kommt es am Donnerstag ab 18:45 Uhr also genauso an wie auf die Spieler in Schwarz-Weiß. Karten sind bei CITTI, in der THW-FANWELT und online unter www.thw-tickets.de erhältlich. 

Johansson: "Ich glaube an unsere Chance"

Das Kribbeln vor dem Rückspiel in der Machineseeker EHF Champions League ist bei jedem Training der Zebras fast schon greifbar. Duvnjak: "Wir sind alle richtig motiviert. Wir denken und glauben an einen magischen Abend in Kiel." Auch bei Eric Johansson, in Montpellier mit acht Treffern bester THW-Torschütze, ist die Vorfreude auf die Partie am Donnerstag spürbar: "Wir wissen, dass wir mit zehn Toren Unterschied gewinnen müssen. Das ist machbar, ich glaube an unsere Chance." Bei einem Kieler Sieg mit neun Treffern Unterschied, wie beim letzten Auftritt von MHB in Kiel (35:26-Sieg der Zebras), gäbe es direkt ein Siebenmeter-Werfen, die früher angewandte Auswärts-Tore-Regelung ist inzwischen abgeschafft worden. Gewinnt der THW Kiel mit zehn Toren, hätten sich die Zebras den Traum von Köln direkt erfüllt. "Wir brauchen alle unsere Fans in der Wunderino Arena", setzt Johansson auf die Magie der "weißen Wand": "Es ist ein großes Spiel, und eine Riesen-Stimmung ist richtig wichtig." 

MHB-Star Skube warnt vor Wucht der Wunderino Arena

Natürlich hat Montpellier nach dem 39:30-Kantersieg aus dem Hinspiel, bei dem Frankreichs Nationaltorhüter Remi Desbonnet mit 17 Paraden und zwei Toren herausragte, die Tür zum Truckscout24 EHF Final4 schon ganz weit aufgestoßen. Und doch weiß auch der in Frankreich ebenfalls auftrumpfende MHB-Mittelmann Stas Skube um die Wucht der Wunderino Arena: "Wenn es eine Mannschaft gibt, die einen so hohen Rückstand aufholen kann, ist es der THW Kiel in Kiel", sagte er direkt nach dem Abpfiff des Hinspiels, und machte klar: "Der THW Kiel hat eine der besten Mannschaften der Welt, und die Halle kann richtig Druck machen." 

"Wir haben 60 Minuten, um das Hinspiel-Resultat zu drehen"

Als Schiedsrichter in diesem wichtigen Spiel nominierte die EHF mit den Norwegern Lars Jorum und Havard Kleven ein sehr erfahrenes Gespann. Für die EHF am Kampfrichter-Tisch sitzen die beiden Delegierten Jovan Popadic aus Serbien und Alin-Sergiu Cirligeanu aus Rumänien. Anwurf ist um 18:45 Uhr, DAZN und Dyn übertragen live. "Wir haben mit dieser Hypothek aus dem Hinspiel nichts mehr zu verlieren", sagt THW-Trainer Filip Jicha. "Von einhundert Spielen in dieser Konstellation schafft man es in fünf, das zu drehen. Aber jeder bei uns muss daran glauben, dass wir am Donnerstag eines dieser fünf Spiele in unserer Arena haben werden." Jicha, der einst eine Hauptrolle bei der Aufholjagd zur Zwei-Tore-Meisterschaft spielte, weiß, wie es funktionieren kann: "Wir brauchen Mut, dürfen nicht zögern. Und wir dürfen uns von Rückschlägen nicht aus der Ruhe bringen, nicht frustrieren lassen. Wenn du eine 100-prozentige Chance verwirfst, muss das von dir abprallen, musst du wieder alles in den nächsten Wurf legen. Wir haben 60 Minuten, um das Hinspiel-Resultat zu drehen."

Weiße Oberbekleidung für die "weiße Wand"

Das Spiel wird präsentiert von EEW

Die Kieler Fans wollen ihre Zebras auf dem Weg zum Handball-Wunder unterstützen: Der Fanclub "Schwarz-Weiss" stattet im D-Block einige hundert Fans mit zusätzlichen Lärminstrumenten aus. Um auch optisch eine Wand zu bilden, sollten die Kieler Fans mit weißem Trikot, T-Shirt, Hemd oder Bluse in die Arena kommen. Zudem gibt es für eine Spende von 2 Euro für die Jung-Zebras an den Eingängen weiße THW-Fahnen für eine beeindruckende "weiße Wand" (mehr Infos in diesem Artikel). Rund 8300 Tickets waren am Dienstag bereits verkauft, noch aber gibt es einige freie Plätze in der Wunderino Arena: Karten sind bei CITTI, in der THW-FANWELT und online unter www.thw-tickets.de erhältlich. Die THW-FANWELT hat am Donnerstag von 10 bis zum Anpfiff um 18:45 Uhr geöffnet. "Wir brauchen jede Stimme, jeden Fan - dann ist alles möglich", freut sich Domagoj Duvnjak auf eine "Riesen-Atmosphäre für dieses große Spiel. Wir müssen einen perfekten Tag haben. Abwehr, Angriff, Rückzug, Tempospiel. Ich bin mir sicher, dass wir es dann mit unserer geilen 'weißen Wand' im Rücken schaffen können." Weiter geht's gegen Montpellier, Kiel!