TruckScout24 EHF Final4: THW Kiel trifft im Halbfinale auf den FC Barcelona

Champions League

TruckScout24 EHF Final4: THW Kiel trifft im Halbfinale auf den FC Barcelona

Der THW Kiel trifft im Halbfinale der Machineseeker EHF Champions League auf den Rekordsieger FC Barcelona. Das ergab die Auslosung zum TruckScout24 EHF Final4 am Dienstag in Budapest. Das andere Semi-Finale beim Highlight des europäischen Clubhandballs bestreiten der Titelverteidiger SC Magdeburg und Dänemarks Top-Team Aalborg Handbold. Die Reihenfolge der Halbfinal-Spiele am 8. in der Lanxess Arena wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben, die Partie um Platz drei und das Finale der Königsklasse werden am 9. Juni in der Domstadt ausgetragen.

Ekberg: "Barca ist ein Riesen-Gegner"

Niclas Ekberg freut sich über das Los: "Es sind vier Weltklasse-Mannschaften in Köln. Da war es eigentlich egal, gegen wen es geht. Aber Barca ist natürlich ein Riesen-Gegner, an den wir gerade in der Lanxess Arena gute Erinnerungen haben." Der schwedische THW-Rechtsaußen erinnert an das Finale 2020, das die Kieler nach einer großartigen Leistung mit 33:28 gewannen und damit den vierten Königsklassen-Stern nach Kiel holten. Das war allerdings der bisher letzte Erfolg der Zebras gegen die Katalanen (siehe auch Gegnerstatistik im THW-Archiv), die sich im Halbfinale 2022 mit einem 34:30-Erfolg revanchierten und im Anschluss ihren zehnten Königsklassen-Titel feierten. "Ich hoffe, dass wir gegen Barca genauso abliefern können wie 2020", so Ekberg weiter, der auf eine Riesen-Unterstützung der Kieler Fans beim TruckScout24 EHF Final4 setzt: "Wie viel die Unterstützung der Fans ausmacht, haben wir gegen Montpellier erlebt. Ich hoffe dass all diejenigen aus der 'weißen Wand', die Tickets bekommen, diese Leidenschaft und diese Lautstärke mit nach Köln nehmen."

Jicha: "Der Handball-Klassiker"

Ein besonderes Aufeinandertreffen ist das Duell der Königsklasse natürlich auch für THW-Trainer Filip Jicha: "Das ist der Handball-Klassiker! Wir freuen uns darüber, dass wir diese Aufgabe haben. Wir träumen weiter, auch wenn Barca natürlich ein Riesen-Brocken auf unserem Weg ist." Aber im TruckScout24 EHF Final4 sei es eben so, erklärte Jicha, der von 2015 bis zu seinem Karriereende 2017 selbst das das blau-rote Trikot trug, weiter, dass dort nur „absolute Top-Mannschaften spielen. Wir sind sicherlich nicht der größte Favorit, aber wir haben dort wenig zu verlieren. Wir werden alles dafür geben, am Sonntag im zweiten und letzten Spiel der Saison zu stehen.“

Szilagyi: "Werden im Halbfinale All-In gehen"

"Wir reisen nicht als Top-Favorit nach Köln, aber dort ist alles möglich. Das haben die vergangenen Jahre gezeigt", sagte THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi in einer ersten Reaktion. "Kiel gegen Barca ist eines der größten Duelle, die es im Handball gibt. Wir haben ein paar Wochen, in denen wir uns bestmöglich auf das Turnier vorbereiten wollen. Das wird noch einmal ein echter Höhepunkt am Ende der Saison. Wir werden in Köln nicht an den zweiten Tag denken, sondern im ersten Spiel All-In gehen."