Auslosung am Dienstag: Wer wird Halbfinal-Gegner der Kieler Königsklassen-Helden?

Champions League

Mit dem 31:21-Rückspiel-Wunder gegen Montpellier HB hat sich der amtierende deutsche Meister THW Kiel zum neunten Mal in seiner Geschichte für das größte Event des europäischen Vereinshandballs qualifiziert. Doch auf wen treffen die Kieler Königsklassen-Helden im Halbfinale des TruckScout 24 EHF Final4 in Köln? Eine Antwort auf diese Frage gibt es am Dienstag ab 17 Uhr, wenn in Budapest die Auslosung für das Handball-Highlight am 8. und 9. Juni 2024 stattfindet.

Dyn und DAZN übertragen das Finalturnier

Das TruckScout EHF Final4 2024 in Köln wird einmal mehr für Aufsehen in der Handball-Welt sorgen. Schon jetzt ist klar, dass die Lanxess Arena an beiden Turniertagen mit 20.000 Fans ausverkauft sein wird. Medien aus aller Welt werden über den Höhepunkt des europäischen Vereinshandballs berichten. In Deutschland werden die Spiele in Köln exklusiv bei DAZN und auf dem Handball-Streamingportal Dyn zu sehen sein.

Zum ersten Mal seit 2014 zwei deutsche Mannschaften in Köln

Das Teilnehmerfeld für das TruckScout24 EHF Final4 2024 verspricht einmal mehr großartige Spiele. Wie schon im Vorjahr qualifizierten sich die vier Mannschaften für das Finalturnier, die am Ende der Gruppenphase Platz eins oder zwei in der Tabelle belegt hatten. Am spannendsten machte es dabei der THW Kiel, der sich nach der 30:39-Hinspiel-Klatsche in Frankreich mit der Unterstützung seiner Fans doch noch für Köln qualifizierte. Der 31:21-Erfolg gegen Montpellier HB in einer einzigartigen Atmosphäre wird noch lange als "die magische Nacht von Kiel" in Erinnerung bleiben. Zweite deutsche Mannschaft in Köln ist der Titelverteidiger: Der SC Magdeburg setzte sich in zwei packenden Partien gegen Industria Kielce aus Polen durch. Das Hinspiel in Kielce hatte der SCM mit 26:27 verloren und sich mit Glück und Geschick durch einen 23:22-Erfolg im Rückspiel ins Siebenmeter-Werfen gerettet, an dessen Ende die Magdeburger jubeln konnten: Nach dem Titelgewinn 2023 qualifizierten sich die Bördestädter zum zweiten Mal für Köln. Zum ersten Mal seit 2014 (Kiel und Flensburg) sind damit zwei deutsche Mannschaften beim TruckScout24 EHF Final4 dabei.

Barca und Aalborg sind ebenfalls im Lostopf

Natürlich ist auch der Rekordsieger wieder am Start: Der FC Barcelona qualifizierte sich zum zwölften Mal für das TruckScout24 EHF Final4. Insgesamt zehn Mal triumphierten die Katalanen im wichtigsten Vereins-Wettbewerb Europas. Gonzalo Perez de Vargas und Aitor Arino könnten in diesem Jahr als erste Spieler der Geschichte zum fünften Mal die Trophäe in Köln holen: Sie gewannen mit Barca bereits 2011, 2015, 2021 und 2022 in der Lanxess Arena. Auf dem Weg in die Domstadt schaltete der Rekordchampion Paris Saint-Germain aus: Dem 30:22 in Paris folgte ein 32:31-Erfolg in Barcelona - mit dem Barca auch die Champions-League-Karriere von Nikola Karabatic beendete. Seinen Abschied aus der Königsklasse erst in Köln feiern wird hingegen Dänemarks Legende Mikkel Hansen. Dank eines überragenden Niklas Landin im Tor drehte Aalborg Handbold das 31:32 aus dem Hinspiel bei Telekom Veszprem vor eigenem Publikum. Durch den 33:28-Erfolg im Rückspiel qualifizierte sich die dänische Weltklasse-Mannschaft zum zweiten Mal nach dem Finaleinzug 2021 für das TruckScout24 EHF Final4.

Auslosung am Dienstag

Am Dienstag, 7. Mai, werden in Budapest die Halbfinal-Partien des TruckScout EHF Final4 2024 ausgelost. Die Zeremonie, bei dem auch die Halbfinals im Final4 der Frauen gelost werden, beginnt um 17 Uhr und ist live im Internet bei EHFtv und auf dem Youtube-Channel "The home of handball" der EHF zu sehen. Wichtig: Bei der Auslosung sind alle vier Teams in einem Lostopf, Länderbeschränkungen gibt es nicht. Das Team, das zuerst gezogen wird, trifft auf die Mannschaft, die als drittes aus dem Lostopf gefischt wird. Das zweitgezogene Team misst sich mit dem zuletzt gezogenen Club. Die Reihenfolge der Halbfinals wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Auf geht's nach Köln, Kiel!