UNSER BELIEBTES MASKOTTCHEN

Er ist Sympathieträger, beliebt bei Alt und Jung, begehrtes Fotoobjekt, immer für einen Spaß zu haben und Stimmungsmacher bei den Heimspielen des THW Kiel: Hein Daddel ist das wohl bekannteste und beliebteste Maskottchen der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga.

Der THW Kiel war auch in Sachen Maskottchen Vorreiter in Handball-Deutschland. Am 11. November 1998 erblickte das schwarz-weiß gestreifte „Zebra“ mit der markanten Nase und den großen Füßen offiziell als „Hein Daddel“ das Licht der Welt.

Zum ersten Mal in die Öffentlichkeit trat der heutige „Hein Daddel“ schon einige Monate zuvor: Am 26. August 1998 wurde das Plüsch-„Zebra“ erstmals von Peter Röders vorgestellt. Der wohl bekannteste Filmpuppenbauer Deutschlands, aus dessen Werkstatt auch die Sesamstraßen-Figur „Herr von Bödefeld“, „Bernd das Brot“, „Rabe Rudi“ oder „Tabaluga“ stammen, hatte vom THW Kiel und dessen damaligen Hauptsponsor Provinzial den Auftrag erhalten, ein Maskottchen für die Schwarz-Weißen zu entwickeln. In monatelanger Arbeit entstand aus Zeichnungen und späteren Modellen das erste professionelle Maskottchen eines Bundesliga-Vereins.

Erinnerung an THW-Legende

Fleece, Polyurethan- und PPI-Schaum waren die Zutaten für das insgesamt 2,10 Meter große Premieren-„Zebra“, das nach seiner Vorstellung rund zweieinhalb Monate auf seinen wirklichen Geburtstag warten musste. Die THW-Fans durften über den Namen abstimmen. Aus den Vorschlägen „Max“, „Herbert“ und „Hein Daddel“ bestimmten die THW-Fans den Spitznamen der THW-Legende Hein Dahlinger mit großer Mehrheit zum Namen des Stimmungsmachers.

Momentan haucht Sven-Ole Hecker dem Maskottchen Leben ein. Zuvor waren Daniel Pöhlmann, Marcel Entinger, Dennis Voigt, Per Kasch, Philipp Bieber, Hendrik Doldt und Lasse Groß „Hein Daddel“, der es auch schon zum Werbe-Star im Fernsehen gebracht hat. Bei offiziellen Anlässen, bei Veranstaltungen des THW Kiel, bei Sport-Events und Messen ist das Maskottchen ein Botschafter des deutschen Rekordmeisters – mit eigener Autogrammkarte. Denn „Hein Daddel“ und der THW Kiel sind unzertrennbar. Das „Maskottchen“ ist zu einem sympathischen Markenzeichen des deutschen Rekordmeisters und vierfachen Champions-League-Siegers geworden.

Geburtstag: 11.11.1998