fbpx

Ein Rückblick auf 365 Tage in Schwarz und Weiß: Das war 2022!

Weitere

Ein Rückblick auf 365 Tage in Schwarz und Weiß: Das war 2022!

Schwedische Europameister bei der "Corona-EM", Freude über die Rückkehr der Fans in die Arenen, Entsetzen über den russischen Angriff auf die Ukraine, Jubel über den Sieg im DHB-Pokal und Bronze beim EHF Final4 in Köln, die erneute Qualifikation für die Königsklasse, der Super-Cup-Gewinn gegen Magdeburg im August, ein Spieltag in bunten Trikots und die Wahl zur "Mannschaft des Jahres" in Schleswig-Holstein: Viel war auch im Jahr 2022 bei den Zebras los. Wir blicken zurück auf einige der besonders spektakulären Ereignisse. 

23. Januar 2022: Niclas Ekberg hat gut lachen

Bei der EHF EURO 2022 in der Slowakei und Ungarn trifft die deutsche Handball-Nationalmannschaft mit Patrick Wiencek und Rune Dahmke auf Schweden mit dem Zebra Niclas Ekberg. Was zu diesem Zeitpunkt noch kaum jemand ahnt: Mit Karl Wallinius und Eric Johansson stehen zwei weitere Spieler im Kader der Blau-Gelben, die bald auch in Schwarz-Weiß für Furore sorgen werden. Während die Skandinavier durch den eiskalten Niclas Ekberg, der im Finale gegen Spanien nach Ablauf der Spielzeit den entscheidenden Siebenmeter zum 27:26 verwandelt, wenige Tage später Europameister werden, scheidet die DHB-Auswahl nach einer tollen Vorrunde in der Hauptrunde völlig entkräftet aus: Zahlreiche Corona-Fälle und daraus resultierende Nachnominierungen führen das Turnier für die Deutschen ad absurdum. Am Ende kommen in Bratislava insgesamt 28 Spieler zum Einsatz, die gesamte Delegation wächst auf 41 Personen an. 

13. März 2022: #gemeinsamfuerfrieden

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine erschüttert die Welt. Hunderttausende Ukrainer flüchten vor dem Morden in ihrer Heimat. Der THW Kiel und die Füchse Berlin setzen im Bundesliga-Topspiel ein starkes Zeichen für den Frieden. Beide Mannschaften treten in Sondertrikots an, die Berliner in Blau-Gelb, der THW Kiel in seinem weißen Friedenstrikot mit Peace-Zeichen auf der Brust. Beide Teams drücken so in diesem in viele Länder Europas übertragenen Spiel ihre Wunsch nach Frieden und ihre Solidarität mit der Ukraine aus. Vor dem Anwurf im Peace-Zeichen-Mittelkreis zeigen auch die Fans des Handball-Rekordmeisters, dass ihre Gedanken bei den Menschen in der Ukraine sind: Mit blau-gelben Schildern sorgen sie für ein eindrucksvolles Bild, eine weitgehend stille Demonstration gegen Krieg. Darüber hinaus spenden der Klub und seine Fans in einer bis dato noch nie dagewesen Charity-Aktion insgesamt 35.000 Euro an die Kindernothilfe, die damit geflüchteten Kindern an der ukrainischen Grenze hilft.

24. April 2022: Triumph im DHB-Pokal

Mit dem insgesamt zwölften Triumph im DHB-Pokal verabschiedet sich der THW Kiel "standesgemäß" aus der Barclays Arena in Hamburg. Im letzten Finale des REWE FINAL4 an altbewährter Stelle weisen die Zebras den bis dato so überragenden späteren Meister SC Magdeburg mit 28:21 in die Schranken. Ein perfektes Wochenende für die Kieler, die mit mehreren tausend ihrer Fans den Titel feiern und ihren Status als Rekordpokalsieger weiter ausbauen. In den Jubel über den Titel mischt sich aber auch ein bisschen Wehmut, ist die Pokal-Hauptstadt Hamburg, auf den Shirts der THW-Fans mit "Unser Tor zur Pokal-Welt" noch einmal gewürdigt, doch nach dem Schlusspfiff und der Siegerehrung nur noch Handball-Geschichte: Zukünftig wird die Pokalendrunde in Köln ausgetragen werden.

28. April 2022: Die Rückkehr der Fans ins Kieler Wohnzimmer

Zum Heimspiel gegen die HSG Wetzlar kehrt nach schier endlosen Monaten der weitreichenden Corona-Einschränkungen wieder so etwas wie Normalität ein: Den 27:24-Heimsieg ihrer Pokalhelden feiern 9.613 Fans in der nahezu ausverkauften Wunderino Arena. Im Verlauf  des Jahres fallen später auch die letzten Restriktionen.

12. Juni 2022: Gala zum Abschied 

Mit einer 42:35-Gala gegen Frisch Auf! Göppingen verabschiedet sich der THW Kiel aus der Bundesliga-Saison 2021/22 - und das mit Erfolg. Zwar müssen die Kieler dem SC Magdeburg zur Meisterschaft gratulieren, gehen aber mit dem guten Gefühl eines klaren Sieges in der Getec-Arena und dem Erreichen ihres Saisonziels in den Endspurt. Denn bereits drei Tage zuvor festigen die Zebras mit einem 33:26-Sieg bei den Rhein-Neckar Löwen Tabellenrang zwei und sichern sich die Qualifikation für die kommende Champions-League-Saison. Mit Ben Connar Battermann (18 Jahre), Luca Schwormstede (20) und Jarnes Faust (17) feiern drei Youngster ihr Bundesliga-Debüt im Dress der Zebras, während Pavel Horak, Leon Ciudad und Dario Quenstedt aus der Zebraherde verabschiedet werden.

19. Juni 2022: Bronze-Gewinn in Köln

Dramatik pur, Spannung bis zum Siedepunkt: Nach der Halbfinal-Niederlage gegen Barca treiben im allerletzten Saisonspiel der THW Kiel und Telekom Veszprem die Nerven der Zuschauer, ja, aller Beteiligten auf die Spitze, machen das Spiel um Platz drei der EHF Champions League in der Kölner Lanxess-Arena zu einem Krimi allererster Güte, in dem die Kieler am Ende die glücklichen Bronze-Sieger sind. Diese liegen zwischenzeitlich schon mit vier Treffern zurück und scheinen ohne die beiden verletzten Leistungsträger Hendrik Pekeler und Sander Sagosen am Ende ihrer Kräfte. Doch in der Schlussphase drehen die Zebras mit der Unterstützung eines Großteils der 19.750 Zuschauer die Partie: 34:34 (14:18) heißt es nach 60 Minuten Handball voller Tempo, Tricks und Leidenschaft. Ein Spiel um Platz drei wie ein Finale, das endet wie ein Finale irgendwie enden muss: Unentschieden. Das Siebenmeterwerfen bringt die Entscheidung und Bronze für den THW Kiel, der mit seinen hunderten mitgereisten Fans feiert und einem Mann applaudiert, der im Saisonendspurt kurzfristig eingesprungen war und sich nun endgültig aus dem aktiven Handball verabschiedet: Danke, Bjarte Myrhol!

23. August 2023: Auf geht's, THW!

Es ist heiß an diesem Tag, der schleswig-holsteinische Sommer lockt die Menschen an die Strände und Küsten im schönsten Bundesland der Welt. Eine illustre Schar macht sich auf den Weg ins Ostsee-Resort Damp: Mit der Jahrespressekonferenz des THW Kiel fällt der Startschuss für die neue Saison. Die Ziele der Kieler sind trotz der langfristigen Ausfälle von Pekeler und Sagosen die gleichen wie im Vorjahr: Zweimal das Erreichen des Final4 in Köln, und dazu die erneute Qualifikation für die Machineseeker EHF Champions League. Die Stimmung an diesem Tag ist nicht nur wegen des strahlenden Sonnenscheins gut: Die drei THW-Kapitäne Niklas Landin, Domagoj Duvnjak und patrick Wiencek nehmen die vier neuen Zebras Tomas Mrkva, Eric Johansson, Karl Wallinius und Petter Överby in ihre Mitte auf. Hinzu kommen als "Neuzugänge" die drei Youngster Luca Schwormstede, Ben Connar Battermann und Henri Pabst, die in ihrem ersten Profijahr schon jede Menge Einsatzminuten sammeln werden. Später, nach der schweren Knieverletzung von Sven Ehrig, stößt auch noch Yannick Fraatz zur Zebraherde. Auf geht's, THW!

31. August 2022: Titelverteidigung!

Der Pokalsieger THW Kiel feiert bereits einen Tag vor dem Start der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga seinen ersten Saison-Titelgewinn: In einer packenden Partie gegen den Meister SC Magdeburg haben die Zebras beim Pixum Super Cup den längeren Atem und setzen sich zum offiziellen Saisonauftakt im Düsseldorfer PSD Bank Dome vor 5.900 Zuschauern mit 36:33 (16:16) Toren durch. Für die vier Neuzugänge Tomas Mrkva, Eric Johansson, Karl Wallinius und Petter Øverby ein Einstand nach Maß - und der THW Kiel baut durch den Erfolg auch seinen Status als Rekord-Supercup-Gewinner aus. Zum zwölften Mal reist die Trophäe mit zurück in die Landeshauptstadt.

11. Dezember 2022: Farbige Zebras

Manch ein Handball-Fan dürfte sich an diesem Sonntag beim Blick auf das Topspiel der LIQUI MOLY HBL die Augen gerieben haben: Nicht der THW Kiel, sondern die Gäste von der MT Melsungen spielen in der Wunderino Arena im klassischen Kieler Weiß. Und die Zebras? Die nutzen beim Themenspieltag "för de Küste" die große Aufmerksamkeit rund um ein Heimspiel in der Handball-Bundesliga mit großem Medien-Echo, um gemeinsam mit ihren Projektpartnern LKN.SH, Bracenet und Sea Shepherd über Küstenschutzmaßnahmen und den Schutz der Ostsee zu informieren. Zum ersten Mal seit einem Vierteljahrhundert spielen sie deshalb in farbigen Trikots, die vom beigewarmen Sand der Kieler Strände über das Türkis-Grün der ufernahen Bereiche hin zum tiefen Blau der Ostsee die Ziele des "För de Küste"-Projekts in sich vereinen. Sportlich stimmt an diesem Tag auch alles: Mit einem 24:22-Erfolg gegen Melsungen erobern die Kieler die Tabellenspitze, müssen den Platz an der Sonne aber eine Woche später nach der Derby-Niederlage wieder an die Füchse abgeben.

19. Dezember 2022: Mannschaft des Jahres!

Der Lohn für harte und erfolgreiche Arbeit im zu Ende gehenden Jahr 2022: Die Sportfans aus Schleswig-Holstein sowie Experten aus dem Landesfach- und Sportfachverbänden und die Mitglieder der Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten küren den THW Kiel zur Mannschaft des Jahres im Land zwischen den Meeren. Stellvertretend für die Zebras nehmen Patrick Wiencek, Steffen Weinhold und Viktor Szilagyi die Ehrung mit Freude und Dankbarkeit entgegen. Obwohl die Kieler bereits zum 15. Mal auf den ersten Podestplatz gewählt wurden, sei diese Ehre immer eine ganz besondere, unterstrich THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi: "Sie spricht für Konstanz über ein ganzes Jahr. Das brauchst du, um wirklich erfolgreich zu sein. Und sie ist gleichzeitig auch eine Auszeichnung für jeden Mitarbeiter unseres Vereins. Ohne sie wäre all das, was wir als THW Kiel erreichen, nicht möglich." In diesem Sinne: Auf ein Neues im Jahr 2023!

Der THW Kiel wünscht allen Fans, Partnern, Sponsoren und Freunden einen guten Rutsch in ein gesundes, friedliches und erfolgreiches Jahr 2023!