“För de Küste“-Themenspieltag bringt 23.000 Euro Spendengelder für die Suche nach Geisternetzen

Der "För de Küste"-Themenspieltag gegen die MT Melsungen war ein voller Erfolg. Sportlich durch den 24:22-Sieg der Zebras, aber auch für das Projekt zum Schutz der Meere und der schleswig-holsteinischen Küsten. Neben der großen Aufmerksamkeit, die das Thema in den Medien und der Wunderino Arena erfuhr, wurden beim ersten "Beach Clean-up" mehrere hundert Kilogramm Müll aus der Ostsee gefischt und am Strand gesammelt. Zudem kamen durch den Verkauf des farbigen Sondertrikots und die Versteigerung der Original-Spielertrikots knapp 23.000 Euro Spendengelder für die Suche nach Geisternetzen zusammen.

Klaunig: "Überragendes Ergebnis"

"Das ist ein überragendes Ergebnis, von dem wir vor dem Start der Aktion vielleicht nicht einmal zu träumen gewagt hätten", sagt Stefanie Klaunig, Marketing-Leiterin des THW Kiel. "Es zeigt einmal mehr, wie sehr sich die THW-Fans auch abseits des Sports engagieren. Darüber hinaus ist es ein klares Zeichen, dass die 'För de Küste'-Botschaften ankommen und sich unsere Fans wie auch unsere Partner zunehmend mit den Inhalten des Projektes identifizieren."

Riesen-Run auf das Sondertrikot

Beim Themenspieltag för de Küste hatte der THW Kiel die große Aufmerksamkeit rund um ein Heimspiel in der Handball-Bundesliga mit großem Medien-Echo genutzt, um gemeinsam mit seinen Projektpartnern LKN.SH, Bracenet und Sea Shepherd über Küstenschutzmaßnahmen und den Schutz der Ostsee zu informieren. Zum ersten Mal seit einem Vierteljahrhundert waren die Kieler Handballer nicht in traditionellem Schwarz oder Weiß, sondern in einem farbigen Sondertrikot angetreten, das vom beigewarmen Sand der Kieler Strände über das Türkis-Grün der ufernahen Bereiche hin zum tiefen Blau der Ostsee die Ziele des „För de Küste“-Projekts in sich vereinte. Durch den Verkauf des streng limitierten Sondertrikots, das innerhalb weniger Stunden vergriffen war, kamen rund 5.000 Euro Spendengelder zusammen, die Versteigerung der "Matchworn"-Trikots mit Original-Unterschrift des Spielers brachte einen sagenhaften Erlös von 17.000 Euro. Spitzenreiter waren das Torwart-Trikot von Niklas Landin (2000 Euro) sowie die Jerseys von Rune Dahmke (1550 Euro) und Patrick Wiencek (1300 Euro). Den Gesamtbetrag stockte der THW Kiel um 1000 Euro auf.

Mit den Spendengeldern wird die Geisternetz-Bergung in der Kieler Bucht finanziert

Mit dem Geld für Ghostdiving Germany soll im kommenden Jahr eine schwarz-weiße Mission zur Müllbergung und Geisternetzsuche in der Kieler Bucht finanziert werden. Die "vergessenen" und verloren gegangenen Geisternetze verschmutzen nicht nur die Ostsee, sondern werden oft auch zur tödlichen Falle für Fische und andere Meeresbewohner. Die geborgenen Netzte wird "För de Küste"-Partner Bracenet dann zu THW-Schlüsselanhängern und THW-Armbändern verarbeiten. "Dass der THW Kiel sich so för de Küste einsetzt, ist wirklich großartig", erklärt Benjamin Wenke von Bracenet, "wir sind froh ein Teil dieser Mission sein zu dürfen. Und wir sind verdammt stolz darauf, gemeinsam mit dem THW Kiel, seinen Fans und unseren Partnerorganisationen Ghost Diving Germany und Healthy Seas ein unvergessliches sowie erfolgreiches Clean-Up in Kiel realisiert zu haben. Jetzt freuen wir uns, dank der Spenden der THW-Fans eine umfangreiche Geisternetz-Bergungsmission in Kiel starten zu können."

Spenden-Rekordjahr beim THW Kiel

Im Jahr 2022 haben der THW Kiel und seine Fans erneut eindrucksvoll ihr Engagement abseits des Handballfeldes unter Beweis gestellt: 35.000 Euro kamen für die Kindernothilfe zur Unterstützung ukrainischer Kinder zusammen, insgesamt wurden in diesem Jahr also 58.000 Euro an Spenden allein für diese zwei Projekte gesammelt. Rekord in der Geschichte des Handball-Rekordmeisters!

Fotos: Carlino / Sascha Klahn