Der THW Kiel ist “Mannschaft des Jahres” in Schleswig-Holstein!

Weitere

Der THW Kiel ist “Mannschaft des Jahres” in Schleswig-Holstein!

Der THW Kiel ist erneut zur "Mannschaft des Jahres" in Schleswig-Holstein gewählt worden! Kapitän Patrick Wiencek, Rückraumspieler Steffen Weinhold und THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi nahmen die Auszeichnung am Montagabend bei der feierlichen SportGala des Landessportverbandes Schleswig-Holstein (LSV) in den Holstenhallen in Neumünster entgegen. Und obwohl die Kieler Handballer zum vierten Mal in Folge und zum insgesamt 15. Mal auf dem Podest ganz oben standen, sei diese Ehre doch immer eine ganz besondere, unterstrich Viktor Szilagyi: "Sie spricht für Konstanz über ein ganzes Jahr. Das brauchst du, um wirklich erfolgreich zu sein. Und sie ist gleichzeitig auch eine Auszeichnung für jeden Mitarbeiter unseres Vereins."

LSV-Präsident Tiessen: "THW Kiel ist ein Ausgängeschild des Sports"

LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen, der gemeinsam mit Landtagspräsidentin Kristina Herbst und dem Vorsitzenden der Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten Gerhard Müller, die Urkunde und die Trophäe für die "Mannschaft des Jahres" überreichte, würdigte den Preisträger aus der Landeshauptstadt: "Mit dem deutschen Handball-Rekordmeister THW Kiel steht ein weit über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus bekanntes Aushängeschild des Sports wieder ganz oben auf dem Podest." Rund 13.000 Stimmen wurden von den Sportinteressierten im Land auf der Homepage des NDR Schleswig-Holstein per Online-Abstimmung sowie per Jury-Voting von den Vorsitzenden/Präsidentinnen und Präsidenten der Landesfach- und Sportfachverbände im Landessportverband, den Mitgliedern des LSV-Vorstandes sowie den Mitgliedern der Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten abgegeben. "Wir bedanken uns bei jedem, der uns seine Stimme gegeben hat", erklärte THW-Kapitän Patrick Wiencek. "Uns bedeutet diese Auszeichnung wirklich viel." Zuvor hatte eine Jury aus LSV-Vertreterinnen und -Vertretern, der Vereinigung der Schleswig-Holsteinischen Sportjournalisten und des Olympiastützpunktes Hamburg/Schleswig-Holstein eine Vorauswahl zu den Nominierten getroffen. Mit Blick auf alle für die Sportlerwahl Nominierten ergänzte Tiessen: "Sie alle sind hervorragende Botschafterinnen und Botschafter ihrer Sportarten und Vorbilder für die vielen talentierten Nachwuchssportlerinnen und -sportler in unserem Land."

Deutlicher Vorsprung für die Kieler Handballer

Der THW Kiel hatte sich bei der Wahl mit insgesamt 28,63 Prozent der abgegebenen Stimmen vor dem jungen Beachvolleyball-Duo Momme Lorenz/Hennes Nissen (20,44 Prozent) und den Zweitliga-Fußballern von Holstein Kiel (19,54 Prozent) sowie der SG Flensburg-Handewitt (15,96 Prozent) und dem Badminton-Team von Blau-Weiß Wittorf (15,52 Prozent) durchgesetzt und damit seinen Vorjahres-Titel bei der einzigen landesweiten Sportlerwahl verteidigt. Die Sportinteressierten im Land zwischen den Meeren würdigten damit ein starkes Jahr der "Zebras", das mit dem DHB-Pokalsieg und dem Super-Cup-Gewinn gekrönt wurde. Außerdem erreichte der THW Kiel in der Handball-Bundesliga die Vizemeisterschaft und holte in der EHF Champions League beim Finalturnier in Köln Bronze. Bei den Frauen gewann die 38-jährige Para-Schwimmerin Tanja Scholz vom Polizei-Sportverein Neumünster, in diesem Jahr unter anderem Weltmeisterin über 50, 100 und 200 Meter Freistil, und bei den Männern der erst 17-jährige Segler Ole Schweckendiek vom Kieler Yacht-Club, U21-Weltmeister im "Laser Standard" und U19-Weltmeister im "Laser Radial". 

Vielzahl hochkarätiger Gäste bei der Ehrung

Bei der Ehrung in den Holstenhallen Neumünster wurde zugleich der 75. Geburtstag des LSV gefeiert. Präsident Hans-Jakob Tiessen freute sich über eine illustre Gratulantenschar - auch im Sinne der geehrten Sportler: "Dass der Sport wahrlich in der Mitte der Gesellschaft steht, zeigt sich an der Vielzahl der hochkarätigen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, die heute mit uns die SportGala feiern." Neben Landtagspräsidentin Kristina Herbst, Innenministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack und zahlreichen Bundes- und Landtagsabgeordneten waren auch viele Stadt- und Kreispräsidenten, Landräte und Bürgermeister bei der SportGala zugegen. Auch die Bereiche Wirtschaft und Landwirtschaft waren mit dem Präsidenten der UV Nord, den drei Spitzen der IHKs im Land sowie dem Präsidenten der Landwirtschaftskammer, dem Präsidenten des Bauernverbandes und der Präsidentin des Landfrauenverbandes hochrangig vertreten. Zahlreiche Mitglieder aus der großen Sportfamilie - Vereine, Verbände und Ausschüsse - hatten ebenfalls den Weg nach Neumünster gefunden. "Olympischen und paralympischen Glanz erhielt unsere LSV-SportGala durch die Anwesenheit der dreifachen Paralympics-Siegerin Kirsten Bruhn, der Ruder-Doppel-Olympiasiegerin Meike Evers-Rölver und des Ruder-Olympiasiegers Kraft Schepke. Darüber habe ich mich sehr gefreut", sagte Tiessen, bevor er die Kieler Handball zum Gruppenfoto bat. 

Die Mannschaften des Jahres in Schleswig-Holstein 

Sieger und Platzierte der Wahl 2022

2022: THW Kiel
2021: THW Kiel
2020: THW Kiel
2019: THW Kiel
2018: SG Flensburg-Handewitt
2017: Holstein Kiel
2016: SG Flensburg-Handewitt
2015: SG Flensburg-Handewitt
2014: THW Kiel
2013: THW Kiel
2012: THW Kiel
2011: THW Kiel
2010: THW Kiel
2009: THW Kiel
2008: THW Kiel
2007: THW Kiel
2006: THW Kiel
2005: THW Kiel
2004: SG Flensburg-Handewitt
2003 SG Flensburg-Handewitt
2002: THW Kiel
2001 SG Flensburg-Handewitt

Fotos: Thomas Eisenkrätzer