fbpx

Saison-Pressekonferenz in Damp: Sonnenschein, Rückenwind, entschlossene Zebras

Weitere

Saison-Pressekonferenz in Damp: Sonnenschein, Rückenwind, entschlossene Zebras

Strahlender Sonnenschein, eine ordentliche Portion Rückenwind von See und entspannte wie entschlossene Zebras: Bei der Saison-Eröffnungspressekonferenz des THW Kiel am Strand des Ostsee Resort Damps stimmten die äußeren Bedingungen komplett überein mit der Gemütslage beim amtierenden DHB-Pokalsieger. Trainern, Spieler, Neuzugänge und die Führung einen die Saisonziele. Geschäftsführer Viktor Szilagyi brachte sie auf den Punkt: "Über allem steht die erneute Qualifikation für die EHF Champions League, und dann wollen wir von Saisonbeginn an den Traum von beiden Final4s in Köln leben."

Saison-"Etat" wie vor der Corona-Krise

Dr. Marc Weinstock verkündete erfreuliche Zahlen

Natürlich überstrahlte die Vertragsverlängerung mit dem erfolgreichen Trainergespann Filip Jicha und Christian Sprenger bis 2026 (siehe Extra-Bericht) den sonnigen Nachmittag in Damp. Gleichwohl gab es noch viel mehr positive Neuigkeiten von den Kielern. Eine gab Jörn Lederer, Marketingleiter des Ostsee Resorts Damp, gleich zu Beginn bekannt: Beide Partner haben den Vertrag um drei Jahre verlängert und sogar ausgeweitet. "Wir wünschen dem THW Kiel eine maximal erfolgreiche Saison und freuen uns, als Partner an der Seite des THW Kiel zu stehen", begrüßte Lederer die Journalisten und Vertreter des Rekordmeisters. Für die Schwarz-Weißen verkündete der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Marc Weinstock einen ersten Ausblick auf die Zahlen: Das vergangene Geschäftsjahr werde man voraussichtlich mit einer schwarz oder roten Null abschließen, für die kommende Saison plane man mit einem "Etat" von 13,5 Millionen Euro - wie vor der Corona-Krise. "Angesichts der harten Jahre, die hinter uns liegen, spricht das für die hervorragende Zusammenarbeit von Marketing, Vertrieb, Sponsoren und all unseren Fans", so Dr. Weinstock.

"Es gibt Tickets für jedes THW-Heimspiel im freien Verkauf"

Die Kieler Führungsriege: Filip Jicha, Dr. Marc Weinstock und Viktor Szilagyi

Für die hatte Szilagyi eine wichtige Botschaft: "Wir liegen beim Dauerkarten-Verkauf auf dem Niveau von vor der Corona-Krise und haben zusätzlich bereits 4000 Champions-Cards abgesetzt. Aber: Es gibt für jedes Heimspiel des THW Kiel, egal, ob in der Bundesliga oder der Königsklasse, Tickets im freien Verkauf. Das ist auch gewollt, denn wir wollen vielen Menschen das Erlebnis THW-Heimspiel in Kiel ermöglichen und sie im Nachgang gerne häufiger begrüßen."
Szilagyi blickte auf einen spannenden Sommer zurück, der seinen Anfang in der Vertragsverlängerung mit Hauptsponsor star nahm. Der THW-Geschäftsführer erinnerte an die lange Zusammenarbeit der beiden Partner und stellte besonders das Engagement des Hauptsponsors für die Nachwuchsarbeit des Rekordmeisters heraus: "Wenn man sieht, dass vier unserer Nachwuchsspieler bei der U18-EM für Deutschland Bronze geholt haben, dann macht uns das stolz. Ohne die Unterstützung von star für den Nachwuchs wäre so etwas kaum möglich."

Neuzugänge sollen eigene Stärken einbringen

Mit der Verpflichtung von Karl Wallinius habe man die Kaderplanung für die aktuelle Spielzeit abgeschlossen, erklärte Szilagyi, der sich am meisten auf eine Saison ohne Einschränkungen freut: "Das gibt uns zusätzliche Power, auch für die attraktive Vorrunden-Gruppe in der EHF Champions League." Trainer Filip Jicha bestätigte den guten Eindruck, den die Neuzugänge in den vergangenen Wochen laut Szilagyi ("Alle vier werden frischen Wind reinbringen.") hinterlassen haben. "Alle ziehen voll durch, über Petter und Tomas muss man nicht viel sagen. Sie sind sehr erfahren. Eric bringt viel Übersicht mit, Karl eine unglaubliche Dynamik." Er nahm den beiden Schweden den Druck, als "Ersatz" für den langzeitverletzten Sander Sagosen gesehen zu werden: "Sie sollen Sander nicht kopieren, sondern ihre Stärken einbringen. Sie sind jung und werden daher Situationen haben, in denen es nicht läuft, aber wir werden geduldig bleiben."

Jicha: Meisterschaft wird unter Quartett entschieden

Die LIQUI MOLY HBL werde extrem ausgeglichen, blickte Jicha voraus auf die Saison. Als Titelfavorit stuft er den amtierenden Meister SC Magdeburg ein, der Titel werde wohl unter dem SCM, der SG Flensburg-Handewitt, den Füchsen Berlin und dem THW Kiel vergeben. Er hoffe, so der Coach weiter, dass die Mannschaft Konstanz zeige. Dafür müsse jeder bereit sein, dorthin zu gehen, wo es weh tue - auch mental. Passend zur Location sagte Jicha: "Wir wollen auf die Erfolgswelle. Und wenn wir auf ihr sind, wollen wir die Jäger sein. Uns gefällt diese Rolle, aber wer uns abschreibt, macht einen Riesenfehler."

Vorfreude auf den Saisonstart

Mit Schutz gegen die gleißende Sonne: Filip Jicha freut sich auf die Spielzeit

Die Spieler, denen die Strapazen einer langen Vorbereitung bei der Pressekonferenz kaum anzumerken waren, sind bereit für die neue Saison: "Ich kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht", sagte Karl Wallinius - und erntete von Petter Øverby ein zustimmendes Nicken: "Wir sind alle nach Kiel gekommen, um Titel zu holen." Die Abstimmung mit Patrick Wiencek im Innenblock funktioniere immer besser, so der norwegische Kreisläufer. "Ich hatte das Gefühl, dass wir beim KN-Cup einen weiteren großen Schritt gemacht haben." Eric Johansson gestand, dass er ein derart hartes Training wie in Kiel nicht gewöhnt gewesen sei, um schmunzelnd anzufügen: "Deshalb ist es gut, dass es endlich losgeht. Ich freue mich besonders auf die Heimspiele, am vergangenen Sonntag gab es einen ersten Vorgeschmack wie es sein wird, in der ausverkauften Wunderino Arena zu spielen."

Duvnjak: "Mit einem Lächeln geht alles einfacher"

Domagoj Duvnjak scherzte auch mit Tomas Mrkva

Tomas Mrkva verspüre beim Gedanken an die Spiele mit dem THW Kiel keinen höheren Druck als anderswo. "Was ich aber spüre, ist die große Verantwortung, die dieses Logo mit sich bringt. Die Verantwortung, richtig Gas zu geben für diesen Verein und seine Fans." Die Zusammenarbeit mit Niklas Landin habe in den ersten Wochen viel Spaß gemacht, so Mrkva: "Niklas ist ein guter Typ. Und letztlich ist aber nur wichtig, dass wir beide als Team helfen, dass es eine geile Saison für uns alle wird!" Das hat auch Kapitän Domagoj Duvnjak zum Ziel, der in den vergangenen Wochen trotz der Anstrengungen gute Laune innerhalb der Mannschaft verbreitete: "Die Vorbereitung ist anstrengend, und bei Filip sogar sehr anstrengend. Die gute Laune war aber nicht gespielt: Wir werden viel Spaß mit unseren Neuen und der gesamten Mannschaft haben, da bin ich mir sicher. Und wenn ich eines in meiner Karriere gelernt habe, dann das: Mit einem Lächeln geht alles einfacher!" Duvnjak sagte es, zog die Augenbraue hoch und lächelte mit dem Sonnenschein über der Pressekonferenz im Ostsee Resort Damp um die Wette.