“Weiße Wand” und Fahnenmeer beim Endspiel gegen Montpellier

“Weiße Wand” und Fahnenmeer beim Endspiel gegen Montpellier

Große Spiele werfen ihren Schatten voraus: Gemeinsam mit ihren Fans wollen die Zebras am kommenden Donnerstag für ein kleines Handball-Wunder sorgen. "In unserer Halle und mit unseren Fans in der 'weißen Wand' können wir Montpellier auch mit zehn Toren Unterschied schlagen. Daran glauben wir, und daran sollten auch unsere Fans glauben", hat Harald Reinkind in den Kampfmodus geschaltet. Keine Frage: Bei der Aufholjagd in der Wunderino Arena im Viertelfinal-Rückspiel der Machineseeker EHF Champions League gegen Montpellier spielen die Fans des THW Kiel eine enorme Rolle, weiß auch Patrick Wiencek: "Ich weiß, dass wir mit unserer 'weißen Wand' einen Gegner extrem verunsichern können."

Weiß ist die Kieler Farbe am Donnerstag

Die "weiße Wand" aus Zebras und den Zuschauern muss am Donnerstag ab 18:45 Uhr eine Einheit gegen Montpellier bilden. Eine, die den Gegner das Fürchten lehrt. "Wenn du mich fragst, welche Mannschaft mit neun oder zehn Treffern Unterschied zu Hause gewinnen kann, würde ich sofort THW Kiel sagen", ist der Respekt auch bei MHB-Regisseur Stas Skube spüren. "Der THW ist eine der besten Mannschaften der Welt, und die Kieler Fans werden eine Menge Druck machen." Wieviel Druck die "weiße" Wand in einem Endspiel tatsächlich entfachen kann, hat Skube bisher allerdings noch nicht live erleben können. Optisch sollen die Zuschauer-Reihen deshalb am Donnerstag endlich mal wieder den Zusammenhalt zwischen Fans und Spielern des THW Kiel demonstrieren: "Weiß" ist die Oberbekleidungs-Farbe des Tages - und weiß wird auch das Fahnenmeer sein, mit dem Kiel dieses Endspiel begleiten wird.

Fahnen-Spende für die weiße Wand & den Zebra-Nachwuchs

Extra für das "Spiel des Jahres" an der Kieler Förde haben die Jung-Zebras und der THW Kiel gemeinsam eine Aktion ins Leben gerufen, die ein einmaliges, beeindruckendes Bild beim Viertelfinal-Rückspiel am kommenden Donnerstag kreieren soll: das Fahnenmeer für Kiel. Für eine Spende von mindestens zwei Euro, der Erlös der Aktion kommt dem Zebra-Nachwuchs zugute, kann jeder THW-Fan, der die Kieler am Donnerstag live in der Halle unterstützt, eine von vielen hundert extra georderten weißen THW-Schwenkfahnen erstehen. Die Bar-Spenden werden von den Nachwuchs-Spielern des Rekordmeisters an den Eingängen Europaplatz und Exerzierplatz entgegengenommen, diese verteilen auch die Schwenkfahnen an die Spender. Wer ohne Bargeld unterwegs ist, kann in der THW-FANWELT und in den Arena-Fanshops am Spieltag auch mit EC-Karte spenden.

Wiencek: "Bin überzeugt davon, dass wir es schaffen können"

Für das Viertelfinal-Rückspiel gegen die französische Top-Mannschaft Montpellier HB sind bisher gut 8.000 Tickets verkauft worden. Eintrittskarten gibt es ab 17 Euro bei CITTI, online unter www.thw-tickets.de und in der THW-FANWELT, die am 2. Mai von 10 Uhr bis zum Anpfiff um 18:45 Uhr geöffnet hat. Am 1. Mai bleiben die Türen zur THW-FANWELT hingegen geschlossen. "Neun Tore Rückstand sind ein Brett. Wir brauchen wirklich ein Handball-Wunder, um das noch zu schaffen", weiß THW-Kapitän Patrick Wiencek. "Aber ich bin überzeugt davon, dass wir es mit unseren Fans schaffen können!" Auf geht’s in die Wunderino Arena, Kiel!