Kiels Sportler des Jahres: Harry und Kapitän Dule brauchen Eure Stimmen!

Kiels Sportler des Jahres: Harry und Kapitän Dule brauchen Eure Stimmen!

Bereits zum 31. Mal suchen die Kieler Nachrichten "Kiels Sportler des Jahres". Und dieses Mal ist das Rennen enger denn je, denn Titelverteidiger Niklas Landin, der die traditionsreiche Wahl zuletzt vier Mal in Folge gewonnen hatte, ist nach seiner Rückkehr nach Dänemark nicht mehr dabei. Nominiert hat die Sportredaktion der Kieler Nachrichten aber erneut zwei herausragende Kieler Handballer: Kapitän Domagoj Duvnjak -  unermüdlicher Antreiber, Kopf und Herz der Zebraherde -  und Harald Reinkind, Dauerbrenner und lange Zeit Alleinunterhalter im rechten Rückraum des THW Kiel, stehen zur Wahl. Bei dieser müssen sich die Zebras zudem auch starker Konkurrenz außerhalb des Handball-Kosmos erwehren. Deshalb sind Dule und Harry auf die Stimmen der THW-Fans angewiesen: Spätestens bis zum 28. Januar 2024 kann man unter www.kn-online.de die beiden wählen!

Domagoj Duvnjak ist "Herz und Seele des THW Kiel"

Seit 1992 veranstalten die Kieler Nachrichten die traditionelle Wahl zu Kiels "Sportler des Jahres", die vor allen Dingen den Zebras in der Handballhauptstadt sehr viel bedeutet. Einer, der mit dem THW Kiel alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gibt, durfte den Pokal für Kiels "Sportler des Jahres" noch nicht in den Händen halten: Kapitän Domagoj Duvnjak. Seit mittlerweile zehn Jahren ist die kroatische Handball-Legende, 2013 als Welthandballer geehrt, ein Kieler. Er gewann mit den Zebras die Champions League und den EHF-Cup, führte den THW Kiel zu vier Meisterschaften und drei Pokal- sowie sechs Supercup-Siegen. "Er ist ein Kämpfer, ein Vorbild. Das Herz und die Seele unserer Mannschaft", würdigte THW-Trainer Filip Jicha seinen Regisseur anlässlich dessen Vertragsverlängerung bis 2025. Die KN schreiben: "Der ewige 'Duracell Dule' ist für den THW Kiel von unschätzbarem Wert: Als Kapitän führte der 35-jährige Kroate die Zebras zum Meistertitel." Nun nimmt "Dule" auch einen erneuten Anlauf auf die begehrte Auszeichnung zu Kiels "Sportler des Jahres". 2013 wurde er in Hamburg zum "Sportler des Jahres" gewählt, in seiner zweiten Heimat Kiel, in der er für die Zebras alles gibt, gelang ihm der Sprung nach ganz oben bei der traditionellen Wahl bisher allerdings noch nicht. Das soll sich nun ändern: Domagoj Duvnjak kann man bis zum 28. Januar 2024 noch unter www.kn-online.de die Stimme geben - auch Mehrfachabstimmungen sind möglich.

Dauerbrenner Harald Reinkind

Zum ersten Mal überhaupt wurde der norwegische Weltklasse-Rückraumspieler Harald Reinkind für die Wahl zu Kiels "Sportler des Jahres" nominiert. Und das zu recht, wie die Kieler Nachrichten in ihrer Laudatio schreiben: "Der 31-jährige Norweger ist der absolute Dauerbrenner in der Zebraherde des THW Kiel. In der Meistersaison 2022/23 verpasste Linkshänder Reinkind nicht ein einziges Spiel und avancierte zum besten THW-Feldtorschützen." In der Tat ist "Harry" seit seinem Wechsel im Jahr 2018 an die Kieler Förde nicht mehr wegzudenken aus der Mannschaft des THW Kiel. Bis zu seinem Muskelfaserriss im November fehlte er nur zweimal aufgrund von Corona-Vorschriften, hatte ansonsten 287 Mal in Folge das THW-Trikot mit der Nummer sechs getragen. In vielen Partien war Reinkind zudem ein Alleinunterhalter auf seiner Position, weil seine Kollegen verletzungsbedingt fehlten. "Er ist eine Säule unserer Mannschaft", sagte THW-Trainer Filip Jicha bei der Vertragsverlängerung von Harald Reinkind im vergangenen Sommer: Mindestes bis 2027 wird der Norweger weiterhin für den THW Kiel auf Torejagd gehen und hofft nun auch auf viele Stimmen der Kieler Handball-Gemeinschaft bei der Wahl zum "Sportler des Jahres" in der Landeshauptstadt. Harald Reinkind kann man bis zum 28. Januar 2024 noch unter www.kn-online.de die Stimme geben - auch Mehrfachabstimmungen sind möglich.

Jetzt für Harry und Dule stimmen!

Jetzt gilt es, die Zebras bei der Wahl zu "Kiels Sportler des Jahres 2023" nach vorn zu bringen: Bis zum 28. Januar können Sie Harald Reinkind und Domagoj Duvnjak Ihre Stimme geben. Wählen kann man auch dieses Jahr wieder ausschließlich online unter www.kn-online.de . Unter allen Teilnehmern, die sich registrieren, verlosen die Kieler Nachrichten attraktive Gutscheine - unter anderem zwei VIP-Tickets für den THW Kiel. Der Wahlmodus ist derselbe wie im vorherigen Jahr: Das Voting der Leser geht wieder zu 50 Prozent in die Entscheidung ein, die Meinung der Mitglieder der KN-Sportredaktion zeichnen für die weiteren 50 Prozent verantwortlich. Auf geht's zum Voting, Kiel: www.kn-online.de !