Gleich elf Zebras kämpfen bei der EHF EURO 2024 um Siege für ihr Land

Gleich elf Zebras kämpfen bei der EHF EURO 2024 um Siege für ihr Land

Mit der Partie der Auswahl des Deutschen Handballbundes gegen die Schweiz startet am heutigen 10. Januar die Handball-Europameisterschaft. Mit der Weltrekordkulisse von 53.000 Zuschauern zum Auftakt in der Fußball-Arena von Düsseldorf beginnt ein Turnier der Superlative: Erstmals kämpfen 24 Nationen bei einer EM in einem Land um den Titel, erstmals richtet Deutschland eine Europameisterschaft aus. Und auch für den THW Kiel ist die EHF EURO 2024 eine ganz besondere: Gleich elf Zebras geben in den kommenden 16 Tagen alles für ihr Heimatland, um am Ende mit Siegen und einer Medaille im Gepäck wieder zurück nach Kiel zu kommen.

Direkte Kieler Duelle in den Gruppen A und D

Zwei Kieler sind bereits am Eröffnungstag im Einsatz: Für den DHB hofft Rune Dahmke, der zuletzt mit Oberschenkelproblemen fehlte, auf einen Einsatz gegen die Schweiz. Bereits zuvor läuft THW-Torhüter Samir Bellahcene in die Düsseldorfer Arena ein: Der 28-Jährige, der erst im April 2023 sein Debüt in der französischen Nationalmannschaft feierte, spielte sich mit starken Leistungen im Kieler Tor in Frankreichs Kader für die EHF EURO 2024. Die Franzosen starten in die Gruppe A gegen Nordmazedonien, das direkte Kieler Duell wird dann am kommenden Dienstag, 16. Januar, um 20:30 Uhr in der Berliner Mercedes-Benz-Arena angepfiffen. An gleicher Stelle sind vier weitere Kieler Spieler aktiv, denn auch die Gruppe D spielt in der Hauptstadt: Norwegen mit Harald Reinkind und Petter Överby trifft dort auf Polen, Slowenien (mit Ex-Zebra Miha Zarabec) und die Färöer, bei denen THW-Mittelmann Elias Ellefsen á Skipagötu die Fäden zieht. Das direkte Duell zwischen den Kieler Teamkollegen wird am Samstag, 13. Januar, um 20:30 Uhr ausgetragen.

Niko vs. Dule: Kapitäns-Gipfeltreffen in Gruppe B

Auch in der Gruppe B, die ihre Vorrunden-Partien in Mannheim austrägt, kommt es zu einem direkten Aufeinandertreffen zweier Kieler Stars: Am Sonntag, 14. Januar, fordert Kroatien die österreichische Nationalmannschaft heraus. Dabei wird es zwischen zwei Zebra-Kapitänen heiß hergehen: Kroatiens Kapitän Domagoj Duvnjak und Österreichs Kapitän Nikola Bilyk werden Sonntag ab 20:30 Uhr alles daran setzten, den jeweils anderen zu besiegen. Die Gruppe wird komplettiert durch Spanien und Rumänien. Ebenfalls in der SAP-Arena gehen die Teams der Gruppe E auf Torejagd - mittendrin zwei weitere Zebras: Eric Johansson und Karl Wallinius haben es in der Vorrunde mit den Niederlanden, Bosnien-Herzegowina und Georgien zu tun.

Dänemark und Tschechien in München

Die einzige Gruppe ohne Kieler Beteiligung trägt ihre Partien in München aus: In der Gruppe C treffen Island, Ungarn, Serbien und Montenegro aufeinander. Für THW-Fans spannender sind allerdings sicherlich die Partien der Gruppe F, die ebenfalls in der Münchener Olympiahalle spielt: Für Dänemark und Tschechien sind zwei weitere Kieler Handballer am Start. Magnus Landin will mit den favorisierten Dänen nach zuletzt drei Weltmeister-Titeln und EM-Bronze 2022 erstmals Gold bei einer EHF EURO holen. THW-Torhüter Tomas Mrkva will mit Tschechien für eine Überraschung und den Hauptrunden-Einzug sorgen. Das direkte Kieler Duell ist gleich die Auftaktpartie beider Teams: Am Donnerstag, 11. Januar, trifft Tschechien um 20:30 Uhr auf Dänemark, das zweite Auftaktspiel bestreiten Griechenland und Portugal.

Alle EM-Partien live bei Dyn

Insgesamt umfasst das Turnier 65 Spiele bis einschließlich Sonntag, 28. Januar, wenn das Finale (17.45 Uhr, ARD und Dyn) ausgetragen wird. ARD und ZDF haben die deutschen Partien wieder unter sich aufgeteilt, alle Begegnungen der Handball-Europameisterschaft 2024 werden zudem von Dyn übertragen. Der kostenpflichtige Streamingdienst, seit dieser Saison mit der Liveübertragung aller Partien der LIQUI MOLY HBL und der Machineseeker EHF Champions League zum Handballsender Nummer eins aufgestiegen, strahlt auch die Spiele der deutschen Mannschaft live aus. Alle Begegnungen sind darüber hinaus bei Dyn auch auf Abruf verfügbar. Auf geht's in die EHF EURO 2024 in Deutschland - der THW Kiel wünscht allen seinen Zebras viel Erfolg bei der Handball-EM!