Willkommen in Kiel, Niklas!

Willkommen in Kiel, Niklas!

Jetzt ist Niklas Landin endgültig ein Kieler: Anfang der Woche bezog der Neuzugang des THW Kiel gemeinsam mit Sohn Pelle und Lebensgefährtin Liv seine neue Bleibe in der Landeshauptstadt. Die Vorfreude auf sein neues Team und den offiziellen Start der Vorbereitung beim Rekordmeister ist spürbar. Doch zuvor hat der 26-jährige dänische Nationaltorhüter ein ganz spezielles Trainingsprogramm zu absolvieren - mit Umzugskartons und Mobiliar.

"Volle Konzentration auf die Vorbereitung"

In einem großen 20-Fuß-Container brachte der THW-Partner "Krug Transporte" am Montag den Landin-Haushalt aus Heidelberg nach Kiel. "Jetzt können wir in Kiel richtig starten", schmunzelte der Keeper beim Anblick der vielen Kartons und Möbel. Die spielfreie Zeit hatte der Torwart gemeinsam mit seiner Familie in der dänischen Heimat verbracht, um von dort aus alle Umzugsfragen klären zu können. "Bis zum Trainingsstart wollen wir uns eingerichtet haben, denn ab dann gilt die volle Konzentration der Vorbereitung."

"Freue mich darauf, beim THW loslegen zu können"

Die berühmt-berüchtigten Vorbereitungs-Wochen beginnen am 15. Juli. "Ich habe viel von Alfred Gislasons hartem Training gehört, trotzdem freue ich mich darauf, endlich beim THW loslegen zu können." In den vergangenen Wochen hatte sich Landin vor allem bei seinem dänischen Nationalmannschafts-Kollegen Rene Toft Hansen über Kiel, die Mannschaft und das Training informiert: "Rene hat mir geraten, dass ich mich unbedingt im Urlaub fit halten solle. Diesen Rat habe ich natürlich befolgt." Gespannt ist Niklas Landin aber nicht nur auf seine neuen Kollegen und das Training, sondern auch auf die vielen Fans des Rekordmeisters. "Ich habe gelesen, dass bereits mehr als 5.000 Champions-Cards für die Königsklassen-Vorrunde verkauft sind. Diese Unterstützung für den THW Kiel ist einfach unglaublich." Es sei auch mit seinem bisherigen Club etwas Besonderes gewesen, in der Sparkassen-Arena zu spielen. "Jetzt zu wissen, dass alle THW-Fans hinter einem stehen, wird ein neues, ein richtig gutes Gefühl sein."