Champions-League-Auslosung: Wahnsinns-Gruppe für den THW Kiel

Champions League

Champions-League-Auslosung: Wahnsinns-Gruppe für den THW Kiel

Der THW Kiel trifft in der Vorrunde der "VELUX EHF Champions League" auf die Crème de la Crème des europäischen Handballs: Erneut hat der deutsche Rekordmeister in der Königsklasse eine Hammergruppe erwischt. Unter anderem spielen die "Zebras" in der im September beginnenden Gruppenphase gegen Telekom Veszprem, den FC Barcelona, Paris Saint-Germain und die SG Flensburg-Handewitt. Und auch die weiteren Kontrahenten, die dem dreifachen Titelträger heute im dänischen Glostrup zugelost wurden, haben es in sich.

Löwen gehen auf Osteuropa-Tour

Die Rhein-Neckar Löwen gehen hingegen in der Gruppe B auf Osteuropa-Tournee: Mit Ausnahme des schwedischen Top-Teams IFK Kristianstad treffen die Löwen ausschließlich auf Mannschaften aus dem östlichen und südöstlichen Teil des Kontinents. Für die Mannheimer geht es gegen den polnischen Titelverteidiger KS Kielce mit Europameister Tobias Reichmann, den HC Vardar Skopje mit den beiden ehemaligen Kielern Joan Canellas und Rogerio Ferreira, das heimstarke Team von RK Zagreb, die Weißrussen von Brest HC Meshkov, den letztjährigen Kieler Achtelfinalgegner MOL-Pick Szeged und den slowenischen Rekordmeister RK Celje. "Das ist eine harte Gruppe mit vielen Reisen nach Osteuropa, ich hatte durchaus ein paar andere Gegner als Wunsch", kommentiert Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen die Auslosung.

"Echte Handball-Highlights"

THW-Geschäftsführer Thorsten Storm sagte direkt nach der Auslosung: "Das ist eine Hammergruppe. Dort tummeln sich drei von vier Teilnehmern des zurückliegenden Final4. Dazu kommen Flensburg und Barcelona. Das werden echte Handball-Highlights in der Sparkassen-Arena. Mehr Handball-Stars in einer Gruppe geht nicht!" THW-Kapitän Rene Toft Hansen entfuhr es ein spontanes "Wow. Diese Gruppe ist noch stärker als die in der vergangenen Saison. Das ist beinahe ein doppeltes Final4. Wir freuen uns über die Hammerspiele, und unsere Fans können sich erneut auf die Topteams in Europa freuen. Persönlich finde ich es klasse, endlich wieder gegen eine dänische Mannschaft zu spielen."

Champions-Card ab 9. Juli erhältlich

Verfolgen kann man alle sieben THW-Heimspiele in der Gruppenphase wie im Vorjahr mit der Champions-Card: Am Sonnabend, 9. Juli, beginnt um 9 Uhr der Verkauf der Champions-Card für Stammblattinhaber. Zusätzlich gehen parallel rund 1.000 neue Champions-Cards mit Stammblatt in den freien Verkauf. Weitere Informationen zum Verkaufsstart folgen. Diese exklusive Verkaufsphase mit einem Vorzugspreis endet am 22. Juli.

Die Gruppen in der Übersicht

Gruppe A:
Telekom Veszprem (Ungarn)
FC Barcelona (Spanien)
Paris Saint-Germain (Frankreich)
BSV Bjerringbro-Silkeborg (Dänemark)
Orlen Wisla Plock (Polen)
SG Flensburg-Handewitt
Kadetten Schaffhausen (Schweiz)
THW Kiel Gruppe B:
Rhein-Neckar Löwen
KS Vive Tauron Kielce (Polen)
HC Vardar Skopje (Mazedonien)
RK Zagreb (Kroatien)
HC Meshkov Brest (Weißrussland)
MOL-Pick Szeged (Ungarn)
RK Celje Pivovarna Lasko (Slowenien)
IFK Kristianstad (Schweden)

Illustre Top-Acht in Gruppe A

Mehr als das, was die dänische Spitzen-Handballerin Line Jörgensen vom rumänischen Champions-League-Sieger CSM Bukarest, dem deutschen Rekordmeister THW Kiel als Gegner in der Gruppenphase zugelost hat, geht beinahe wirklich nicht: Die Kieler treffen in der Vorrunde wie im Vorjahr auf die französische Millionentruppe Paris Saint-Germain, den ewigen Landesrivalen SG Flensburg-Handewitt, in einer Neuauflage des "VELUX EHF Final4"-Halbfinales auf den ungarischen Meister Telekom Veszprem und die polnische Spitzenmannschaft Orlen Wisla Plock. Das illustre Teilnehmerfeld der Gruppe A komplettieren der spanische Rekordchampion FC Barcelona, der dänische Meister BSV Bjerringbro-Silkeborg sowie der Schweizer Titelträger Kadetten Schaffhausen.

Ansammlung von Weltstars

Welthandballer: Mikkel Hansen fordert erneut den THW KielTatsächlich können sich die Handball-Fans in Kiel auf eine unglaubliche Vorrunde freuen. Allein 12 Champions-League-Titel und 86 gewonnene Meisterschaften tummeln sich in der Gruppe A - und die Stars des Handballs. So wird Paris nicht nur mit dem aktuellen Welthandballer Mikkel Hansen, den ehemaligen Kielern Nikola Karabatic, Thierry Omeyer und Daniel Narcisse, sondern auch mit Neuzugang Uwe Gensheimer an der Förde antreten. Veszprem schickt unter anderem die Ex-Zebras Momir Ilic und Aron Palmarsson ins Rennen, der FC Barcelona Filip Jicha und Wael Jallouz.  Auch SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke staunte nicht schlecht über die Auslosung: "Das ist noch einmal eine Steigerung im Vergleich zur letzten Saison, als wir schon in der stärksten Vorrunde aller Zeiten spielten." Nikola Eklemovic von Telekom Veszprem erklärte: "Das ist wirklich die stärkste Vorrundengruppe, die es jemals im Handball gegeben hat. Aber diese Duelle sind gut für unseren Sport."

Premiere gegen Schaffhausen

Harter Kampf im Vorjahr: Knapp siegten die Zebras gegen Plock Mit Spannung erwartet nicht nur Rene Toft Hansen die Partie in Silkeborg: Der aktuelle dänische Meister sprach von einer "Dynamit-Gruppe" und wird wahrscheinlich mit vielen hundert Fans nach Kiel reisen. Denn nur rund drei Stunden Fahrtzeit trennen beide Städte. Ein spannendes Wiedersehen gibt es mit Orlen Wisla Plock: der polnische Vizemeister verpasste im vergangenen Jahr bei der knappen 24:26-Niederlage in Kiel um Haaresbreite einen Erfolg an der Förde. Zum ersten Mal überhaupt trifft der THW hingegen in der "VELUX EHF Champions League" auf den Schweizer Meister aus Schaffhausen.