Spannendes Gruppenfinale in der EHF Champions League: Zebras in Zagreb gefordert

Champions League

Nach zuletzt zwei Heimspielen in Folge ist der THW Kiel nun wieder auswärts gefordert: Am Donnerstag geht es für die Zebras im für sie letzten Vorrunden-Spiel in der EHF Champions League um zwei ganz wichtige Zähler in Zagreb. Das Ziel der Kieler ist dabei klar definiert: Mit einem Erfolg in der kroatischen Hauptstadt wollen sie einen weiteren großen Schritt in Richtung direkte Viertelfinal-Qualifikation machen. THW-Trainer Filip Jicha weiß um die Stärke des kroatischen Dauer-Champions: "Zagreb hat zuletzt Pick Szeged in eigener Halle geschlagen. Das belegt, dass es in dieser Königsklassen-Saison keine der so genannten einfachen Spiele gibt. Wir müssen wie zuletzt auftreten, um dort zu gewinnen." Das Spiel beim HC PPD Zagreb wird um 20:45 Uhr angepfiffen, DAZN überträgt live, und auch das Free-TV ist mit ServusTV Deutschland wieder mit am Start.

Spannende Ausgangslage

Die Ausgangslage vor dem Gruppenphasen-Endspielen der Kieler könnte spannender kaum sein: Nach dem 35:26-Erfolg gegen Montpellier HB am vergangenen Mittwoch zogen die Zebras an den französischen Kontrahenten vorbei auf Platz zwei vor - allerdings ist derzeit noch unklar, wie die EHF die abgesagte Partie gegen den HC Meshkov Brest wertet. Mit aktuell 17 Punkten (Stand Dienstagnachmittag) sitzt der THW Kiel dem dänischen Tabellenführer Aalborg Handbold (18) im Nacken, spürt aber auch den heißen Atem der Verfolger aus Montpellier (16) und Szeged (16). Trotzdem haben es die Kieler wieder in den eigenen Händen, mit einem Sieg in Zagreb die direkte Qualifikation für das Viertelfinale der Königsklasse zu erreichen. "Allein, dass damit zwei Spiele weniger zu absolvieren wären, ist für meine Mannschaft bei unserem dicht gestaffelten Programm eine zusätzliche Motivation", weiß Jicha.

Zagreb ist im Aufwind

Freut sich auf das Spiel in der Heimat: Domagoj Duvnjak

Aber auch für den kroatischen Meister, dessen Kader wir bereits im Vorbericht zum Hinspiel ausführlich vorgestellt hatten, geht es am Donnerstag um viel. Aktuell steht der HC PPD Zagreb auf dem undankbaren siebten Platz, der das Aus nach der Gruppenphase bedeuten würde. Allerdings hat die Mannschaft von Trainer Ivica Obrvan nach der EM-Pause neuen Mut geschöpft: Mit dem 26:24 in eigener Halle gegen die ungarische Weltklasse-Mannschaft von Pick Szeged schloss Zagreb mit aktuell acht Punkten auf Elverum Handball (ebenfalls 8 Zähler) auf und könnte trotz des knappen 19:20 in Skopje am vergangenen Spieltag auch noch das Achtelfinale aus eigener Kraft erreichen. Nach nur zwei Remis-Punkten aus den ersten sieben Spielen präsentierte sich Zagreb, das sich im Sommer mit erfahrenen Spielern wie Ivan Cupic, Zeljko Musa, Jakov Gojun oder Sandro Obradovic verstärkte, zuletzt als ganz andere, selbstbewusste Mannschaft, die nun auch den THW Kiel vor eine große Herausforderung stellen wird.

Hart umkämpftes Hinspiel

Harte Zweikämpfe: Auch am Donnerstag erwartet den THW Kiel eine robuste Abwehr

Bester Torschütze der Kroaten ist Rechtsaußen-Legende Ivan Cupic, der bisher 59 Treffer erzielte. Cupic war es auch, der seine Farben im Hinspiel in Kiel lange Zeit im Rennen hielt. Er und Vistorop erzielten in einer vor allem im ersten Durchgang extrem ausgeglichenen Partie jeweils sechs Tore. Am Ende feierte der THW Kiel zwar einen 36:28-Sieg, war aber nicht zu einhundert Prozent zufrieden, wie der sechsfache torschütze Sander Sagosen einräumte: "Es war ein wirklich hartes Match, Zagreb hat stark aufgespielt und uns vor Probleme gestellt. Ich bin zwar nicht glücklich mit unserer ersten Halbzeit, aber ich bin sehr zufrieden mit der zweiten Hälfte und unserem Sieg." Dem wollen die Kieler, bei denen Rune Dahmke aufgrund seiner Corona-Erkrankung ausfallen wird und der Einsatz des angeschlagenen Nikola Bilyk fraglich ist, am Donnerstag einen weiteren Erfolg folgen lassen. Schiedsrichter der Begegnung sind die beiden Österreicher Radojko Brkic und Andrei Jusufhodzic, der EHF-Delegierte Beat Nagel reist aus der Schweiz an.

DAZN & ServusTV Deutschland übertragen live

Austragungsort des letzten Kieler Gruppenphasen-Auswärtsspiels: die Zagreb Arena

Die Kieler reisen am Donnerstagvormittag nach Zagreb, beziehen dort ein Hotel in der Nähe der gigantischen Arena Zagreb, die für die Handball-Weltmeisterschaft 2009 errichtet wurde. Platz finden dort bis zu 15.400 enthusiastische Fans, wie viele am Donnerstag den HC PPD Zagreb unterstützen werden, ist allerdings noch offen, obwohl mit freiem Eintritt gelockt wird. "Ich freue mich natürlich auf das Spiel bei meinem ehemaligen Club", sagt THW-Kapitän Domagoj Duvnjak. "Spiele gegen und vor allem in Zagreb sind immer etwas Besonderes. Beim letzten Auswärtsspiel habe wir dort leider vor leeren Rängen spielen müssen. Jetzt werde einige Freunde und Familienmitglieder dabei sein können, uns bei dieser schweren Aufgabe unterstützen." Anwurf ist am Donnerstag um 20:45 Uhr, das Spiel wird live bei DAZN und im Free-TV bei ServusTV Deutschland zu sehen sein. Auf geht's nach Zagreb, Kiel!