fbpx

Zebras sind auswärts gefordert: Donnerstag spielt der THW Kiel beim SC DHfK Leipzig

Bundesliga

Zebras sind auswärts gefordert: Donnerstag spielt der THW Kiel beim SC DHfK Leipzig

Nach zuletzt zwei Heimspielen beim REWE Final4 in Hamburg und der "Hessen-Woche" in der Wunderino Arena mit den Heimsiegen gegen die HSG Wetzlar (27:24) und die MT Melsungen (27:25) sind die Zebras jetzt wieder einmal auswärts gefordert: Am Donnerstag will der THW Kiel beim SC DHfK Leipzig punkten, um im Triell um den wichtigen zweiten Tabellenplatz in der LIQUI MOLY HBL weiterhin die Nase vorn zu haben. Die Gastgeber haben ihrerseits die Europapokal-Plätze im Blick und werden mit den stimmungsvollen Fans im Rücken alles dafür tun, um den Kielern das Leben schwer zu machen. Anwurf ist um 19:05 Uhr, Sky überträgt live aus der "Quarterback Immobilien Arena". 

THW bereitet sich intensiv auf Leipzig vor

Spannender Endspurt in der LIQUI MOLY HBL: Die Zebras rücken eng zusammen

Nach zuletzt vier Spielen in acht Tagen müssen die Kieler jetzt in der stärksten Liga der Welt wieder auswärts ihren Mann stehen. "Die Beine sind einfach noch sehr müde", gesteht THW-Rückraumspieler Harald Reinkind, "das Pokal-Wochenende hat sehr viel Kraft gekostet." Das untermalt auch Kapitän Domagoj Duvnjak, der seine Mannschaft am Donnerstag gegen die MT Melsungen mit einer großen Willensleistung noch zum Erfolg geführt hatte: "Unser Tank ist ein bisschen leer, aber wir freuen, wenn wir gewinnen." Gegen Melsungen waren die Zebras nach einer 12:6-Führung im zweiten Durchgang sogar in Rückstand geraten, hatten dann das Spiel mit viel Einsatz und Leidenschaft noch in einen 27:25-Erfolg drehen können. "Ich bin froh und stolz, dass die Jungs das Spiel gewinnen konnten", analysierte THW-Trainer Filip Jicha die spannenden 60 Minuten von Kiel. Zum richtig Durchschnaufen blieb aber auch nach dieser intensiven Woche keine Zeit: Am Montag ließ Jicha seine Spieler individuell trainieren, "damit sie auch einmal einen Tag Pause von den anderen haben", am Dienstag startete dann die zweitägige, intensive Vorbereitung auf die Partie in Leipzig. 

Leipzigs Europa-Träume erhielten Dämpfer

Bester Torschütze: Linksaußen Lukas Binder

Die wird auch nötig sein, haben die Leipziger nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge doch das Thema "Wiedergutmachung" auf ihre Fahnen geschrieben. Das 28:31 gegen die Rhein-Neckar Löwen und vor allem das 25:29 am Wochenende beim abstiegsbedrohten TVB Stuttgart haben die zuvor sehr realen Träume von einem Europapokal-Platz für den SC DHfK Leipzig empfindlich gestört. "Wenn man träumt, landet man auch schnell mal in der Realität", gab Geschäftsführer Karsten Günther gegenüber der Lokalpresse unumwunden zu, und ärgerte sich über die beiden letzten Resultate: "Wir haben eine gute Ausgangsposition vermasselt. Aber die 40-Punkte-Marke ist immer noch machbar. Und dafür werden wir alles geben." Auch Trainer André Haber war natürlich enttäuscht: "Wir hatten eine tolle Ausgangslage in der Tabelle und eine gute Möglichkeit, um einen weiteren Schritt auf der Zielgeraden der Saison zu machen. Diesen haben wir gehörig verstolpert und verpasst."

Gegner hat sich kontinuierlich nach oben gearbeitet 

Ex-Zebra Oskar Sunnefeldt erzielte bisher 37 Treffer für Leipzig

Gegen den THW Kiel wollen die Leipziger wieder an ihre starken Leistungen anknüpfen, die sie überhaupt erst in die Reichweite der Europapokal-Plätze gebracht hatten. Nach einem schwierigen Saisonstart hatte sich die Haber-Mannschaft, die wir bereits im Vorbericht zum Hinspiel ausführlich vorgestellt hatten, kontinuierlich nach oben gearbeitet, dabei zu Hause unter anderem die SG Flensburg-Handewitt (25:24) und den DHB-Pokalsieger aus Lemgo (29:25) bezwungen. Rauf ging es bis auf Platz fünf, nach den beiden Niederlagen in den vergangenen zwei Spielen steht der SC DHfK aktuell auf Rang sieben - mit drei Punkten Rückstand auf den angestrebten fünften Platz. Trotzdem streben die Messestädter ihre beste Platzierung seit dem Erstliga-Aufstieg 2015 an - eine Zusatzmotivation, noch mindestens eine Position nach oben zu rücken. Beste Torschützen des SC DHfK sind Linksaußen Lukas Binder (105) und Sime Ivic (100), der im rechten Rückraum zu Hause ist.  

Sky überträgt live

"Leipzig hat eine starke Mannschaft", weiß THW-Kapitän Patrick Wiencek,  "gerade zu Hause sind sie ein unangenehm zu spielender Gegner. Trotzdem wollen wir natürlich die Punkte mit zurück nach Kiel nehmen." Im Hinspiel gab es einen 32:28-Erfolg der Kieler. Das Unternehmen "Auswärtstour" startet für die Zebras nach dem Abschlusstraining am Mittwoch. Mit dem Mannschaftsbus fahren die Kieler dann nach Leipzig. Ob Sander Sagosen, der zuletzt gegen Melsungen wegen einer schmerzhaften Prellung nicht spielen konnte, am Donnerstag zum Einsatz kommen kann, ist weiterhin offen. Anwurf in der Quarterback Immobilien-Arena ist um 19:05 Uhr, für THW-Fans in Sachsen gibt es noch einige Tickets im freien Verkauf. Zudem wird für sie auch der mobile THW-Fanshop vor dem Haupteingang öffnen: Dort gibt es unter anderem Trikots aus Restbeständen zum Sonderpreis von je 35 Euro zu kaufen. Geleitet wird die Begegnung des 29. Spieltags in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga von Marcus Hurst und Mirko Krag, Sky überträgt live. Weiter geht's in Leipzig, Kiel!