Spitzenspiel am Sonntag: THW Kiel empfängt die Füchse Berlin
Zweiter gegen Dritter, acht Minuspunkte in der stärksten Liga der Welt gegen neun Minuspunkte, zweitbeste Heimmannschaft gegen drittbestes Auswärtsteam - kurz: Sonntag ist Spitzenspiel-Zeit in Kiel! Der THW Kiel empfängt die Füchse Berlin zur Top-Begegnung des 24. Spieltags in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. 6000 Fans können in der Wunderino Arena dabei sein, alle anderen haben die Live-Wahl zwischen dem Handball-Sender Sky und dem NDR im Free-TV. Anwurf zur Partie der in der Liga im Jahr 2022 noch ungeschlagenen beiden Top-Mannschaften ist um 13:40 Uhr.
Richtungsweisende Partie
Die Bedeutung der Partie unterstreicht THW-Kreisläufer Hendrik Pekeler: "Gegen Berlin haben wir ein echtes Topspiel, das wir unbedingt gewinnen wollen, um etwas Abstand zwischen uns und die Berliner zu bringen und unseren zweiten Platz zu festigen." Wichtig sei in der aktuellen Phase der Saison nur, den Startplatz für die EHF Champions League in der kommenden Spielzeit zu sichern, so Pekeler weiter: "Das ist unser Fokus." Dabei könnten die Kieler Fans der Mannschaft unbedingt helfen, sagt Kapitän Patrick Wiencek: "Wir brauchen gegen Berlin diese spezielle Kieler Spitzenspiel-Atmosphäre vom Warmmachen bis zum Schlusspfiff, brauchen in jeder Situation des Spiels die Unterstützung unserer Fans."
6000 Zuschauer live dabei
Durch die aktuelle Fassung der Corona-Landesverordnung können am Sonntag 6000 Zuschauer live dabei sein - so viele wie seit Mitte Dezember nicht mehr. Zwar musste der THW Kiel die Kapazität für das Spitzenspiel gegen die Füchse Berlin drastisch reduzieren, durch die automatische Stornierung der Stehplätz und des freiwilligen Verzichts vieler hundert Dauerkarten-Besitzer konnte die neue Kapazitätsgrenze ohne noch einschneidendere Maßnahmen erreicht werden. Das heißt im Gegenzug, dass alle Fans, deren Karte nicht aktiv storniert wurde oder die diese aktiv bis zum vergangenen Dienstag für die Rückerstattung gemeldet haben, das Spiel besuchen und den THW Kiel in dieser wichtigen Partie nach vorn pushen können. Ihre Tickets behalten ihre Gültigkeit.
THW Kiel spielt im Friedenstrikot
Sie alle werden einen THW Kiel erleben, der erstmals seit 44 Jahren ohne einen Werbe-Partner auf dem Trikot auflaufen wird. star Orlen, Förde Sparkasse, reis-fit, Lotto Schleswig-Holstein, Chefs Culinar, Provinzial, Ledvance, BIG BAU, Wunderino, AOK Nordwest und Mare haben für das besondere Friedenstrikot auf ihre Präsenz verzichtet und tragen damit einen großen Teil dazu bei, dass von der Toppartie des 24. Spieltags ein starkes Signal für Frieden in der Welt und die Solidarität mit Ukraine ausgesendet wird (mehr Informationen zur #GemeinsamFürFrieden-Aktion zum Spitzenspiel).
Kretzschmar: "Es wird Zeit, einen Großen zu schlagen"
Während der THW Kiel am Sonntag auf seinen Welthandballer Niklas Landin verzichten muss, der nach seiner Blinddarm-Operation noch nicht wieder fit ist, lichtet sich bei den Berlinern das Krankenlager. Auf der Liste der Berliner Langzeitverletzten werden aktuell noch Marian Michalczik (spielt künftig für die TSV Hannover-Burgdorf) und Nils Lichtlein geführt. Im Hause von Kreisläufer Johan Koch wird Nachwuchs erwartet - sein Einsatz ist unsicher. Beim 2,10-m-Riesen Marko Kopljar hingegen könnte das Comeback unmittelbar bevorstehen. Für die Partie in Kiel haben sich die Berliner viel vorgenommen. "Wir finden, dass es allmählich an der Zeit ist, einen Großen zu schlagen", sagte Sportvorstand Stefan Kretzschmar jüngst den "Kieler Nachrichten", und ergänzte: "Das wäre ein Zeichen für die Mannschaft und würde das Selbstbewusstsein für die nächsten Aufgaben steigern. Ob das aber realistisch ist, werden wir erst am Sonntag sehen."
Berliner reisen mit viel Selbstbewusstsein an
Die Berliner reisen auf jeden Fall nicht nur mit einem starken Kader, den wir bereits im Vorbericht zum Hinspiel ausführlich vorgestellt hatten, sondern auch mit jeder Menge Selbstvertrauen an: Nach einer starken ersten Saisonhälfte und einer zwischenzeitlichen Serie von 15 Siegen in Folge sowie dem 28:28-Unentschieden im Hinspiel gegen den THW Kiel haben die Berliner auch in das Jahr 2022 einen fantastischen Start hingelegt: Wie die Kieler sind auch die "Füchse" in der LIQUI MOLY HBL in diesem Kalenderjahr noch ungeschlagen, sammelten vier Siege aus vier Spielen ein. Mit maßgeblich für diese Serie ist "Mr Zuverlässig", Linkshänder Hans Lindberg. Der dänische Rechtsaußen hat die beste Wurfquote aller Spieler in der "stärksten Liga der Welt, liegt mit 139 Treffern auf Platz vier in der LIQUI MOLY HBL-Torjägerliste und ist damit bester Berliner Torschütze.
Sky und NDR übertragen live
Es ist also alles angerichtet für das Spitzenspiel der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga! Geleitet wird die Begegnung, die ab 13:40 Uhr live bei Sky und beim NDR im Free-TV gezeigt werden wird, von Fabian Baumgart und Sascha Wild. Die THW-FANWELT an der Wunderino Arena hat ab 10:40 Uhr bis zum Anpfiff geöffnet, auch nach dem Spiel kann man dort noch ein wenig stöbern. "Unsere Mannschaft braucht gegen diese starken Füchse jede Stimme auf den Rängen. Unsere Mannschaft hat es verdient, dass 6.000 Lärm für 10.000 machen!", fordert THW-Trainer Filip Jicha auch vollen Einsatz auf den Tribünen. Weiter geht's in der Wunderino Arena, Kiel!
Allgemeine Besucherhinweise:
Zum Besuch des THW-Heimspiels gilt weiterhin die 2-G-Voraussetzung und die Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen bzw. FFP2-Maske. Minderjährige, die nicht geimpft oder genesen sind, können mit einem tagesaktuellen Test die Veranstaltung besuchen, für Kinder unter sechs Jahren entfällt die Testpflicht. Bei Schülerinnen oder Schülern können auch die Schulbescheinigungen über die regelmäßigen Testungen im Rahmen eines verbindlichen Schutzkonzeptes vorgelegt werden. Jeder Besucher muss ein Ausweisdokument mit sich führen, um den Abgleich mit den offiziellen Dokumenten vornehmen zu können. Weitere Details finden sich in der Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein. Für THW-Fans, die zum Heimspiel extra anreisen, gibt es rund um die Wunderino Arena zahlreiche Parkmöglichkeiten für Rad und Fahrzeug: Wer mit dem Rad zur Arena kommt, kann auf dem Exerzierplatz das Fahrrad an einem der 60 neuen "Kieler Bügel" anschließen. Das Parkhaus an der Arena steht an Heimspiel-Tagen nicht für die Öffentlichkeit zur Verfügung. Parkmöglichkeiten für Autos gibt es aber reichlich auf dem Exerzierplatz und weitere mehr als 4000 Parkplätze in unmittelbarer Arena-Nähe im ZOB-Parkhaus, im Parkhaus Sophienhof (Hopfenstraße), auf dem Wilhelmplatz (ca. 15 Gehminuten von der Arena entfernt), im Förde-Parkhaus (Zufahrt über Kai- und Hafenstraße, ca 15 Minuten), im Parkhaus Holstenstraße I + II (ca. 15 Gehminuten) und im Altstadt-Parkhaus (Flämische Straße, ca. 15 Minuten). Einen aktuelle Anzeige, wo noch freie Plätze für das Auto zu finden sind, bietet die Landeshauptstadt Kiel mit dem Parkleit-System und auf ihrer Homepage. Anwohner-Parkplätze sind unbedingt für die berechtigten Personen freizuhalten, zudem hat die Stadt Kiel intensive Park-Kontrollen angekündigt.