Heimspiel gegen Berlin: #GemeinsamFürFrieden

Bundesliga

Heimspiel gegen Berlin: #GemeinsamFürFrieden

Beim Spitzenspiel der LIQUI MOLY HBL zwischen dem Rekordmeister THW Kiel und den Füchsen aus der Hauptstadt, das am Sonntag ab 13:40 Uhr über Sky, den NDR und ausländische Fernsehsender live in Millionen europäischer Wohnzimmer übertragen wird, sendet der THW Kiel gemeinsam mit seinem sportlichen Gegner und den Fans in der Wunderino Arena ein starkes Signal für den Frieden in der Welt und die Solidarität mit der Ukraine. 

Bestürzung über Krieg mitten in Europa

"Wir sind erschüttert, dass unser friedvolles Miteinander in Europa durch den russischen Angriff auf die Ukraine mit Füßen getreten wird. Wir denken in diesen schweren Zeiten an alle Opfer von Krieg und Gewalt auf der Welt und stehen als THW Kiel für Frieden und Freiheit. Die Menschen in der Ukraine und alle, die um das Leben ihrer Familien, Bekannten und Freunde bangen, haben unser Mitgefühl und unsere Solidarität", brachte der THW Kiel bereits direkt nach dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine seine Bestürzung über den Krieg mitten in Europa zum Ausdruck.

Peace-Zeichen ersetzt den Mittelkreis

Beim Heimspiel am Sonntag treten der THW Kiel, die Füchse Berlin und die Fans in der Wunderino Arena für den Frieden in der Welt und die Solidarität mit der Ukraine ein. Der Mittelkreis wird durch das "Peace"-Zeichen ersetzt, auch auf den LED-Banden wird für Frieden geworben. Das Titelblatt des Arena-Magazins "ZEBRA" wird zum Spitzenspiel gegen die Füchse Berlin nicht in Schwarz-Weiß, sondern in den Landesfarben der Ukraine gehalten. Auch die Klatschpappen zum Spiel werden das Motto #GemeinsamFürFrieden transportieren und sollen vor dem Anpfiff der Partie,  gezeigt werden. Das Topspiel des 24. Spieltags wird in über 20 Länder übertragen, unter anderem wird das Signal auch an Sender in der Ukraine und Russland übermittelt, auch die Ukrainian Handball Federation erhält das Weltsignal. 

THW Kiel tritt im Friedenstrikot an

Die Hauptstädter treten Sonntag in einem Sondertrikot an. Der THW Kiel wird zwar wie gewohnt in Weiß auf dem Feld stehen, erstmals seit 44 Jahren aber ohne Trikot-Werbepartner auflaufen. Die Hose wird eine ukrainische Flagge zieren, und das Sondertrikot wird ausschließlich mit Spielernamen und Rückennummern, dem #GemeinamFürFrieden-Schriftzug sowie einem klaren Friedens-Symbol versehen sein. "Alle Trikot-Partner des THW Kiel haben kurzfristig zugestimmt, bei diesem Spiel zugunsten der Friedensbotschaft auf ihre Präsenz zu verzichten, wofür wir ihnen von ganzem Herzen danken", berichtet THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi. "Das zeigt, wie sehr alle beim THW Kiel gemeinsam für Frieden, Toleranz und Solidarität einstehen." Auch die Offiziellen auf der Bank werden mit besonderen Polo-Shirts ausgestattet. 

#GemeinsamFürFrieden-Botschaft verbreiten

Der THW Kiel ruft seine Fans darüber hinaus auf, Bilder von sich zu machen und mit dem Hashtag #GemeinsamFürFrieden die Kernaussage dieses besonderen Spitzenspiels auf ihren eigenen Social-Media-Kanälen zu verbreiten. Für alle, die insbesondere Kindern helfen möchten, hat der THW Kiel ein Spendenkonto beim "Kindernothilfe e.V." eingerichtet: Unter https://bit.ly/THW_spenden kann man helfen, die humanitäre Situation geflüchteter Kinder an der ukrainischen Grenze zu verbessern und deren Not zu lindern.

Trikotversteigerung für humanitäre Hilfe

Das Friedenstrikot wird ausschließlich für die Spieler des THW Kiel und die Spitzenpartie der LIQUI MOLY HBL gegen die Füchse Berlin produziert. Jeder THW-Fan hat ab sofort die Möglichkeit, bei einer speziellen Auktion sich eines der vom jeweiligen Spieler original-unterschriebenen Trikots zu sichern und Gutes zu tun: Der Erlös der Auktion wird komplett der THW-Spendenaktion bei der Kindernothilfe (www.kindernothilfe.de) zur Verfügung gestellt. Um an der Auktion teilzunehmen, senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Trikotversteigerung + Spielername" und Ihrem Höchstgebot an benefiz@thw-handball.de. Wir werden Sie über die Entwicklung der Höchstgebote in den Clubmedien auf dem Laufenden halten. Zur Verfügung stehen Trikots aller Spieler, die am Sonntag gegen die Füchse Berlin im Kader stehen. Die Trikotversteigerung endet am Sonntag, 20. März, um 23:59 Uhr.