EHF EURO 2022: Dänemark bereits im Halbfinale
Die dänische Handball-Nationalmannschaft hat sich als erstes Team bei der EHF EURO 2022 in Ungarn und der Slowakei für das Halbfinale qualifiziert. Die Mannschaft um die beiden Kieler Dänen Niklas und Magnus Landin gewann am Montagabend erneut deutlich mit 35:23 gegen die Niederlange und machte damit den letzten Schritt in Richtung Vorschlussrunde. Im abschließenden Gruppenspiel, der Neuauflage des Olympia-Finales gegen Frankreich, am Mittwoch (20:30 Uhr live bei sportdeutschland.tv) geht es lediglich noch um den Gruppensieg und damit den Halbfinal-Gegner.
Island verliert gegen Kroatien
Dänemark macht kurzen Prozess
Die Dänen nutzten am Abend die Steilvorlage konsequent: Gegen die durch zahlreiche positive Covid19-Test geschwächten Niederlande war schon zur Pause alles klar. Niklas Landin, der nur im ersten Durchgang eingesetzt wurde, hielt neun Bälle, und vorn waren einmal mehr Mikkel Hansen (7 Tore) und Mathias Gidsel (9) nicht zu stoppen. Auch Magnus Landin wies mit vier Treffern aus fünf Versuchen eine starke Quote auf. Das 21:12 nach 30 Minuten war mehr als eine Vorentscheidung, sodass Dänemarks Coach Nikolaj Jacobsen im zweiten Durchgang sogar seine Stammkräfte schonen konnte, ohne den deutlichen 35:23-Sieg in Gefahr zu bringen.
Spannung am letzten Spieltag
Die Isländer müssen am letzten Spieltag gegen Montenegro gewinnen und auf Schützenhilfe der Dänen gegen Frankreich hoffen, um noch ins Halbfinale einzuziehen. Die Dänen können sich hingegen zum Abschluss der Gruppenphase ihren Halbfinal-Gegner aussuchen, da die zweite Hauptrunden-Gruppe bereits am Dienstag spielt. Als Gruppenerster (mit Sieg oder Unentschieden gegen Frankreich) würden sie im Halbfinale gegen den Zweiten der Gruppe II spielen, als Gruppenzweiter (bei Niederlage gegen Frankreich) gegen den ersten. Die Neuauflage des Olympiafinals wird am Mittwoch um 20:30 Uhr live bei sportdeutschland.tv und Eurosport zu sehen sein.