fbpx

EHF EURO 2022: Norwegen beendet Spaniens Siegesserie

Weitere

EHF EURO 2022: Norwegen beendet Spaniens Siegesserie

Der große Sieger des Sonntagabends bei der EHF EURO 2022 in Ungarn in der Slowakei heißt Norwegen! Die Mannschaft um die beiden Kieler Harald Reinkind und Sander Sagosen beendete mit ihrem 27:23 (14:11)-Sieg gegen Titelverteidiger Spanien dessen unglaubliche Erfolgsserie bei den kontinentalen Titelkämpfen. Einen Abend zuvor hatten Magnus und Niklas Landin Grund zum Feiern: Durch das 27:25 gegen Kroatien ist der Olympia-Zweite vor den abschließenden Duellen mit den Niederlanden und Olympiasieger Frankreich mit einem Bein bereits im Halbfinale. 

Dänemark besiegt Kroatien

Lange Zeit musste Titelfavorit Dänemark gegen die ersatzgeschwächte Auswahl Kroatiens um einen Erfolg bangen. Letztlich waren Niklas Landin mit zehn Paraden und Superstar Mikkel Hansen, der acht Treffer erzielte und zum "Player of the match" gewählt wurde, die ausschlaggebenden Faktoren für den 27:25 (12:11)-Erfolg, der den Dänen vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen die Niederlande (Montagabend, 18 Uhr live bei sportdeutschland.tv) und dem abschließenden Kracher am Mittwoch gegen Frankreich (20:30 Uhr live bei sportdeutschland.tv), eine komfortable Ausgangsposition bescherte: Mit sechs Punkten führen sie die Tabelle vor Frankreich (4) und Island (4) an. Die von Corona-Infizierungen gebeutelten Isländer hatten mit dem 27:21 gegen Frankreich ihrerseits das Tor zum Halbfinale wieder aufgestoßen, müssen jetzt gegen Kroatien ran, am Mittwoch ebenso gegen Montenegro punkten und wohl aufgrund der deutlichen Niederlage gegen Dänemark auf einen dänischen Sieg gegen die Franzosen hoffen. 

Norwegen auf Halbfinal-Kurs

Norwegen ist nach einem grandiosen Auftritt gegen Spanien ebenfalls wieder auf Halbfinal-Kurs: Mit einem Sieg gegen Schweden am Dienstag (20:30 Uhr, live bei sportdeutschland.tv) können Harald Reinkind und Sander Sagosen mit ihrer Mannschaft in die Vorschlussrunde einziehen. Im Duell mit dem Titelverteidiger zeigten die Norweger ihre bisher beste Turnierleistung. Zwar gingen die Spanier schnell mit 2:0 in Führung, der daraufhin folgende 5:0-Lauf der Skandinavier, zu dem Sagosen zwei Treffer und Reinkind einen beisteuerte, ließ die Begegnung schnell kippen. Bis zur Pause verteidigten die Norweger ihre Führung - 14:11. Nach dem Wechsel blieb es spannend, bis zum 20:19 (41.) konnte sich keine Mannschaft absetzen. Dann jedoch packten die Skandinavier den Deckel auf diese Partie: Zehn Minuten lang konnte Spanien nicht treffen, ein 4:0-Lauf brachte die Entscheidung für Norwegen, das nach Sagosen 25:20 (53.) bereits die Feierlichkeiten startete. Nach 17 Siegen in Serie bei der EHF EURO musste Spanien hingegen erstmals wieder eine Niederlage verdauen. Mit je sechs Punkten streiten drei Teams um die zwei Halbfinal-Plätze: Norwegen, Schweden und Spanien. Die Iberer treffen auf Polen.