Am Sonntag steigt in der Sparkassen-Arena das Top-Spiel der DKB Handball-Bundesliga. Der THW Kiel empfängt mit den Füchsen Berlin jene Mannschaft, die ihnen im Kampf um Platz drei in der "stärksten Liga der Welt" ordentlich auf die Pelle gerückt ist. "Das Spiel ist für uns wie ein Finale, das erste von sechs Endspielen bis zum Saisonende", sagt THW-Youngster Nikola Bilyk. "Wir müssen alles geben, und wir bauen auch auf unsere Fans. Die 'weiße Wand' hat uns in Hamburg und gegen Barcelona unglaublich Rückenwind gegeben, deshalb möchten wir unsere Fans auch am Sonntag bitten, die Berliner mit einer Halle in Weiß zu beeindrucken - und uns zu pushen."
"Dule" will eine Gänsehaut-Atmosphäre
Was sich beim DHB-Pokalsieg des THW Kiel erfolgreich bewährte, setzte sich im Viertelfinal-Hinspiel in der VELUX EHF Champions League gegen den Rekordchampion FC Barcelona nahtlos fort: Die 10.285 Zuschauern in der ausverkauften Sparkassen-Arena standen als "weiße Wand" über 60 Minuten geschlossen hinter ihren Zebras und peitschten diese unermüdlich und erfolgreich nach vorn. "Beim Barcelona-Spiel hatte ich Gänsehaut, als ich rund um das Spielfeld die 'weiße Wand' gesehen habe. Als ich erlebt habe, wie unsere Fans nach jeder gelungenen Aktion in der Abwehr und im Angriff aufsprangen und wie sie unser Team so stärker gemacht haben", sagt der momentan verletzte Kapitän Domagoj Duvnjak. "Genau diese Atmosphäre braucht unsere Mannschaft auch am Sonntag, das Spiel gegen die Füchse ist unglaublich wichtig", unterstreicht "Dule".
Es ist wieder Zeit für die weiße Wand!
"Gerade von unseren jungen Spielern habe ich gehört, wie sehr ihnen diese Stimmung auch durch die schwierigen Phasen des Spiels geholfen hat", berichtet Duvnjak. "Deshalb wünscht sich unsere komplette Mannschaft genauso wie ich wieder eine stehende 'weiße Wand' wie gegen Barcelona! Wenn die ganze Halle in Weiß erscheint und uns so leidenschaftlich wie gegen Barca unterstützt, schweißt uns das noch mehr mit unseren Fans zusammen und beeindruckt auch den Gegner - denn so etwas haben die Füchse in Kiel noch nicht erlebt!" Also: Es ist wieder Zeit für die "weiße Wand", auf geht's mit weißer Oberbekleidung in die Arena, Kiel!