Die A-Jugend des THW Kiel ist DHB-Pokalsieger!

Die A-Jugend des THW Kiel ist DHB-Pokalsieger!

Großer Erfolg für die U19 des THW Kiel: Die Jung-Zebras holten sich am vergangenen Wochenende den Sieg beim Final4 um den Jugend-DHB-Pokal und kehrten aus Königswinter bei Bonn mit einer Goldmedaille zurück.

Halbfinal-Erfolg gegen Potsdam

Ein Final-Turnier ganz nach dem Geschmack der Jung-Zebras: Mit zwei souveränen Auftritten vor 800 Zuschauern im südlich von Bonn gelegenen Königswinter gewannen die A-Jugendlichen des THW Kiel erstmals den Jugend-DHB-Pokal. Im Halbfinale traf die Mannschaft von Trainer André Lohrbach dabei auf die U19 des Bundesliga-Aufsteigers 1. VfL Potsdam. Die Jung-Zebras landeten dabei einen Start-Ziel-Sieg, der nur einmal in Gefahr geriet, als die Brandenburger die frühe 4:1-Führung des THW Kiel egalisierten. Bis zur Pause erarbeiteten sich die Kieler aber wieder einen komfortablen 14:10-Vorsprung, den sie nach dem Wiederanpfiff dank einer starken Defensive schnell auf 17:10 ausbauten. Spätestens beim 23:14 durch den insgesamt acht Mal erfolgreichen Matteo Mastrocola war eine Vorentscheidung gefallen. Am Ende feierten die Jung-Zebras einen 30:22-Erfolg und den Einzug ins Finale.

Final-Sieg gegen Bonn

Dort trafen die Schwarz-Weißen auf die Gastgeber der Bonner JSG. Die erwischten den besseren Start, doch Torhüter Leon Nowottny, der in der kommenden Saison in den erweiterten Profi-Kader aufrücken wird, und der bärenstarke, zehnfache Torschütze Rasmus Ankermann sorgten schnell für die Wende: In Überzahl traf Ankermann nach eigenem Steal zweimal ins leere JSG-Tor und brachte den THW Kiel beim 7:4 zurück auf den Erfolgsweg. Mit viel Tempo zogen die Zebras auf 13:7 davon, bis zur Pause hatten die Bonner aber noch einmal auf 10:14 verkürzt. Nach Wiederanpfiff wurde es noch einmal spannend: Beim 15:17 war die JSG wieder in Schlagdistanz, ehe Lucius Hess, Nicolas Kahmke, Ankermann und Paul-Hinrich Stübinger die Weichen mit einem 7:2-Lauf auf DHB-Pokalsieg stellten. "Wir haben heute die Qualität aufs Feld gebracht, die in der Mannschaft steckt. Mit unseren Vorteilen im konditionellen Bereich, was natürlich mit der breiteren Bank zusammenhängt, sind wir der verdiente Sieger", analysierte THW-Trainer André Lohrbach den Pokal-Coup.

THW Kiel bewirbt sich um Quali-Turnier

Durch den 31:24-Finalsieg sicherten sich die Jung-Zebras die Teilnahme am Qualifikationsturnier für die neue A-Jugend-Bundesliga. Dieses Turnier findet am 1. und 2. Juni statt. Die Zebras haben ihren Hut für die Ausrichtung in der Altenholzer Edgar-Meschkat-Halle in den Ring geworfen. Eine Entscheidung über den Ort des Qualifikationsturniers steht allerdings noch aus.

Fotos: Olaf Kerber