Nachwuchsspieler Ben Connar Battermann und Henri Pabst rücken in den Profi-Kader auf

Beim Rekordmeister THW Kiel rücken zwei weitere Handball-Talente aus dem eigenen Nachwuchs in den Profi-Kader auf: Die Jugend-Nationalspieler Ben Connar Battermann und Henri Pabst, beide 18 Jahre alt, werden ab der Saison 2022/2023 Teil der Zebraherde. Weiterhin dabei sein wird auch der 20-jährige Philip Saggau, der in den vergangenen zwei Jahren bereits 14 Mal bei den Profis im Tor stand.

Szilagyi: "Talenten beste Entwicklungsmöglichkeiten bieten"

"Mit Philip, Ben Connar und Henri gehen wir unseren Weg, Talente aus dem THW-Nachwuchsbereich behutsam an den Profi-Handball heranzuführen und ihnen die besten Entwicklungsmöglichkeiten anzubieten, weiter", sagt THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi, und ergänzt: "Sie werden durch das tägliche Training mit den Profis dazulernen und sich im Idealfall mit Einsatzminuten für ihre Arbeit belohnen."

Petersen: "Enge Zusammenarbeit zwischen Nachwuchs-Leistungshandball und Profis"

THW-Nachwuchskoordinator Klaus-Dieter Petersen freut sich für das Trio: "Sie haben in der Vergangenheit schon bei den Profis mittrainiert und sich so für den nächsten Schritt empfohlen. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen dem Nachwuchs-Leistungshandball und den Profis können Handball-Talente beim THW Kiel in Ruhe und mit großer Professionalität an sich arbeiten und - wie man beispielsweise bei Sven Ehrig gesehen hat - auch den Sprung in den Männerbereich schaffen. Neben der Persönlichkeitsentwicklung auf und neben dem Feld ist das unser großes Ziel."

Informationen zu den Youngsters

Torhüter Philip Saggau, im Januar 2002 geboren, ist seit 2015 beim THW Kiel. Für die Profi-Zebras bestritt er bisher 14 Partien und gewann mit ihnen die Deutsche Meisterschaft, den DHB-Pokal und zweimal den Supercup. Rechtshänder Ben Connar Battermann, im März 2004 in Lemgo geboren, schloss sich 2018 der THW-Jugend an und gehört wie Henri Pabst zu den Stützen der Kieler A-Jugend-Bundesligamannschaft. Im letzten THW-Heimspiel der vergangenen Saison feierte der Rückraumspieler Battermann sein Bundesliga-Debüt. Er ist Mitglied der deutschen U18/19-Nationalmannschaft – genau wie Henri Pabst: Der im Februar 2004 in Hamburg geborene Ellerbeker spielt seit 2018 für die Jung-Zebras und ist im rechten Rückraum zuhause.