Auslosung am Freitag: THW Kiel könnte in eine Hammer-Gruppe gelost werden

Champions League

Auslosung am Freitag: THW Kiel könnte in eine Hammer-Gruppe gelost werden

Die Spannung steigt: Pünktlich zum offiziellen Handball-Saisonstart am 1. Juli wird die EHF Champions League die Weichen für die neue Saison stellen. Am Freitag schaut Handball-Europa nach Wien, wo die Gruppenphase der Königsklasse ausgelost wird. Diese kann ab 11 Uhr live auf EHFtv.com und der Facebookseite der EHF Champions League verfolgt werden. Am Dienstagabend hat die EHF das Auslosungs-Prozedere und die Verteilung der 16 Mannschaften auf vier verschiedene Lostöpfe vorgestellt - der THW Kiel in Lostopf 3 könnte in eine wirkliche Hammergruppe gelost werden.

Die vier Lostöpfe

• Pot 1
    Barça (ESP)
    SC Magdeburg (GER)
    Paris Saint-Germain Handball (FRA)
    Pick Szeged (HUN)
  • Pot 2
    GOG (DEN)
    Lomza Industria Kielce (POL)
    FC Porto (POR)
    RK Celje Pivovarna Laško (SLO)
  • Pot 3
    CS Dinamo Bukarest (ROU)
    THW Kiel (GER)
    HBC Nantes (FRA)
    Telekom Veszprém HC (HUN)
  • Pot 4
    Elverum Håndball (NOR)
    HC PPD Zagreb (CRO)
    Aalborg Håndbold (DEN)
    Orlen Wisla Plock (POL)

Quadratur des Kreises

Die Gruppenphasen-Auslosung ist für die EHF ein bisschen wie die Quadratur des Kreises: Mit Deutschland, Frankreich, Ungarn und Polen stellen gleich vier Nationen je zwei Teilnehmer. Da zwei Mannschaften eines Landes in der Vorrunde nicht aufeinandertreffen dürfen, werden am Freitag in Wien die beiden Vorrunden-Gruppen gelost und zugeteilt. Begonnen wird mit der Auslosung, welche zwei der vier Mannschaften aus Pot 1 in der Gruppe A oder B spielen. Dann werden die vier Mannschaften aus Pot 2 den beiden Gruppen zugelost. Mit dem "THW-Topf" 3 beginnt dann die Zuteilung: Der THW Kiel darf nicht in derselben Gruppe wie der SCM spielen, Nantes darf nicht mit PSG in einer Gruppe spielen, Veszprem nicht mit Pick Szeged. Gleiches gilt für Aalborg (nicht gegen GOG) und Orlen Wisla Plock (nicht gegen Kielce) in Pot 4, auch sie werden zugeteilt. Den Abschluss bildet dann wieder das Los für Elverum und Zagreb.

Mögliche Hammergruppe

Dieses Losprozedere könnte für den THW Kiel in der Vorrunde eine wahre Hammergruppe mit Titelverteidiger Barcelona, dem letztjährigen Viertelfinal-Gegner aus Paris, der teuersten Mannschaft der Welt aus Kielce, Bronze-Gegner Veszprem, dem FC Porto, dem unter anderem durch Mikkel Hansen verstärkten dänischen Vizemeister Aalborg und Norwegens Titelträger Elverum bereithalten. Ein Beispiel von vielen Möglichkeiten, die bei diesem Verfahren aus Auslosung und Zuteilung möglich sind - auch deshalb warten Fans, Spieler und Verantwortliche gespannt auf den Freitag in Wien...