Drei EHF Final4-Teilnehmer in einer Gruppe: THW Kiel mit attraktiver Königsklassen-Vorrunde

Champions League

Die Zebras treffen in der Gruppenphase der EHF Champions League unter anderem auf den Titelverteidiger FC Barcelona und den Vorjahres-Finalisten Lomza Industria Kielce. Hinzu kommen weitere attraktive Gegner, die beinahe jedes Vorrunden-Spiel zu einem Finale machen. Diese spannende Konstellation ergab die Auslosung am Freitag in Wien. Die Partien finden ab dem 14./15. September statt, das EHF Final4 wird am 17./18. Juni 2023 in der Kölner Lanxess Arena ausgetragen.

Hammer-Gruppe

Der Titelverteidiger und Rekordsieger Barça, Vorjahresfinalist Lomza Industrie Kielce, Ungarns Meister Pick Szeged, die durch Mikkel Hansen verstärkte dänische Weltklasse-Mannschaft Aalborg Handbold, Norwegens Meister Elverum Handbold, Frankreichs Vize HBC Nantes und Königsklassen-Comebacker Celje aus Slowenien: Die Kombination aus Top-Teams in der Kieler Gruppe B, die EHF-Präsident Michael Wiederer am Freitagvormittag aus den Lostrommeln für die Gruppenphase der EHF Champions League zog, hat es wahrlich in sich. Allein der Auftakt am 14. oder 15. September zeigt, welch sportlich hochklassiges Feld die Zebras erwartet: Denn bereits am ersten Spieltag kommt es in der Wunderino Arena zur Neuauflage des EHF Final4-Halbfinales gegen den FC Barcelona. Zweiter Heimspiel-Gegner am 28. oder 29. September wird Ungarns Top-Team Pick Szeged sein, das in der Meisterschaft erneut den Königsklassen-Halbfinalisten Telekom Veszprem hinter sich ließ.

Szilagyi: "Stärkere der beiden Gruppen"

"Es ist eine sehr, sehr attraktive Gruppe", sagte THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi in einer ersten Reaktion, und ergänzte: "Unsere ist sicherlich die stärkere Gruppe. Allein der Umstand, dass wir gegen die beiden Vorjahres-Finalisten spielen, sagt alles aus: Das wird ein ganz harter Kampf um die ersten beiden Plätze, die unser Ziel bleiben." Gleichwohl könne man anhand der Auslosung erkennen, wie anspruchsvoll dieses Ziel sei, so Szilagyi weiter. "Der Start zu Hause gegen Barcelona - attraktiver geht es nicht. Es freut mich auch für unsere Fans, das wir gleich mit einem echten Highlight in die EHF Champions League starten. Wir freuen uns drauf, werden alles reinhauen und hoffentlich wieder eine erfolgreiche Königsklassen-Saison spielen."

Champions-Card-Verkauf startet Anfang/Mitte August

Wie in den Vorjahren qualifizieren sich sechs der acht Mannschaften aus den Gruppen A und B für die K.o.-Runde, die ersten beiden Teams überspringen das Achtelfinale. Das EHF Final4, das große Ziel für alle 16 Starter in der Königsklasse, wird am 17. und 18. Juni 2023 in der Kölner Lanxess Arena ausgetragen. Der Vorverkauf für das größte Event im europäischen Handball ist bereits gestartet. Tickets für alle sieben Heimspiele des THW Kiel in der Gruppenphase gibt es ab Anfang/Mitte August: Zunächst startet der exklusive Vorverkauf der Champions Card-Inhaber, gefolgt von einer Vorverkaufs-Phase für neue Champions-Card-Interessenten. Der Einzelticket-Verkauf beginnt dann Ende August.

Die Gruppenphase der EHF Champions League

• Paris Saint-Germain Handball (FRA)
  • SC Magdeburg (GER)
  • GOG (DEN)
  • FC Porto (POR)
  • Dinamo Bukarest (ROU)
  • Telekom Veszprem (HUN)
  • Orlen Wisla Plock (POL)
  • HC PPD Zagreb (CRO)

• Pick Szeged (HUN)
  • Barça (ESP)
  • RK Celje Pivovarna Lasko (SLO)
  • Lomza Industria Kielce (POL)
  • THW Kiel (GER)
  • HBC Nantes (FRA)
  • Elverum Handball (NOR)
  • Aalborg Handbold (DEN)

Vorläufiger Spielplan des THW Kiel

Nach der Auslosung steht auch der vorläufige Spielplan des THW Kiel bereits fest. Änderungen aufgrund von Hallenverfügbarkeiten und TV-Wünschen sind jederzeit möglich. Gespielt wird in der EHF Champions League generell mittwochs und donnerstags, die exakten Daten der Partien sowie die Anwurfzeiten werden zu einem späteren Zeitpunkt fixiert. Mögliche Heimspiel-Termine sind fett gedruckt.

• 14./15. September 2022: THW Kiel vs Barça (ESP)
  • 21./22. September 2022: RK Celje Pivovarna Lasko (SLO) vs THW Kiel
  • 28./29. September 2022: THW Kiel vs Pick Szeged (HUN)
  • 5./6. Oktober 2022: Lomza Industria Kielce (POL) vs THW Kiel