Erstes K.o.-Spiel der Saison: THW Kiel empfängt am Feiertag die HSG Wetzlar

DHB-Pokal

Erstes K.o.-Spiel der Saison: THW Kiel empfängt am Feiertag die HSG Wetzlar

Am Dienstag wird der "Tag der deutschen Einheit" gefeiert: Fast ganz Deutschland macht frei und Kiel hat somit Zeit für das erste K.o.-Spiel der Zebras in der aktuellen Saison. Deswegen überträgt Dyn den Pokalhit der dritten Runde zwischen dem THW Kiel und der HSG Wetzlar live. Und deshalb hat der THW Kiel für die Begegnung, die bereits um 15 Uhr angepfiffen wird, die Eintrittspreise familienfreundlich gestaltet freut sich auf Familien und Handballfreunde. Tickets gibt es bei CITTI, online unter www.thw-tickets.de und in der THW-FANWELT im Ziegelteich 30. Die hat am Montag von 10 bis 17 Uhr und am Spieltag ab 12 Uhr geöffnet.

Erstes "echtes" Pokal-Heimspiel seit fünf Jahren

Groß war die Freude bei den Verantwortlichen des THW Kiel nach der Auslosung der dritten Runde im DHB-Pokal. Das hat weniger mit dem Gegner zu tun, schließlich hat man mit der HSG Wetzlar eine unangenehm zu bespielende Mannschaft und eines von insgesamt vier Erstliga-Duellen vor der Brust, als mit dem zugelosten Heimrecht. Zuletzt hatten die Zebras im Oktober 2018 gegen Leipzig ein "echtes Heimspiel" im DHB-Pokal, das Vorjahres-Achtelfinale gegen den SC Magdeburg wurde bekanntlich in Hamburg ausgetragen. "Wir freuen uns auf das Spiel vor unseren Fans und hoffen auf eine möglichst schöne Kulisse am Feiertag", sagt Rune Dahmke. Bisher läuft der Vorverkauf allerdings verhalten: Rund 3000 Eintrittskarten wurden abgesetzt, es ist also noch viel Platz für Kurzentschlossene und Feiertags-Urlauber, die unter www.thw-tickets.de Eintrittskarten kaufen können.

Wetzlar feiert am fünften Spieltag ersten Saisonsieg

Für die HSG Wetzlar, deren Kader wir bereits im Vorbericht zum Liga-Spiel ausführlich vorgestellt hatten, lief der Saisonstart anders als erhofft. Es setzte zunächst zahlreiche klare Niederlagen wie das 22:33 in Kiel am zweiten Spieltag. Bis nach dem fünften Spiel musste die Mannschaft von Neu-Trainer Frank Carstens auf das erste Erfolgserlebnis warten. Dieses sorgte allerdings für Aufsehen: Mit 29:24 distanzierte man die favorisierten Süddeutschen von Frisch Auf! Göppingen und feierte danach ausgelassen den ersten Saisonsieg. Dieser soll Auftrieb geben für die kommenden Wochen und natürlich das anstehende Pokalspiel in Kiel.

Viertes Pokal-Aufeinandertreffen beider Teams

Denn dass der Pokal eigene Gesetze hat, weiß man auch in Mittelhessen. Die Zebras treffen in ihrer langen Pokalgeschichte zum insgesamt vierten Mal auf die hessische Mannschaft aus Wetzlar. Zuletzt war das im Oktober 2019 der Fall: Damals siegten die Kieler in einem packenden Achtelfinal-Spiel mit 26:25 in Wetzlar, als Hendrik Pekeler kurz vor dem Ende mit der einzigen THW-Führung der Partie den Einzug ins Viertelfinale klar machte (mehr Informationen liefert die Gegnerstatistik im THW-Archiv). "Es freut uns riesig, dass wir unseren Fans am Feiertag ein Pokal-Heimspiel präsentieren können", sagt THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi. "Wir würden uns freuen, wenn viele mit ihren Familien und Freunden das besondere Angebot nutzen, einen erlebnisreichen Tag beim THW Kiel verbringen und uns unterstützen würden."

THW-FANWELT öffnet Dienstag um 12 Uhr

Anpfiff ist am Dienstag um 15 Uhr, die Wunderino Arena öffnet ab 13:30 Uhr ihre Türen. Bereits ab 12 Uhr kann man in der THW-FANWELT, dem großen schwarz-weißen Fanshop direkt neben der Arena, auch Eintrittskarten für das Spiel kaufen. Diese sind rund um die Uhr bis zum Anpfiff auch unter www.thw-tickets.de erhältlich. Für Kinder und Jugendlich gibt es deutlich ermäßigte Tickets für das K.o.-Spiel der Kieler gegen die HSG Wetzlar, die von den beiden Unparteiischen Julian Fedtke und Niels Wienrich geleitet wird. Das Liga-Duell um den Einzug in das Achtelfinale des DHB-Pokals wird außerdem live von Dyn gezeigt. "Unser Ziel ist so einfach wie klar formuliert: Wir wollen in die nächste Runde einziehen!", sagt Linksaußen Rune Dahmke. Auf geht’s in die Wunderino Arena, Kiel!

Ticketpreise und Ermäßigungen

Das Pokal-Spiel ist ein "Family & Friends"-Event. Deshalb wurde bei der Preisgestaltung darauf geachtet, möglichst vielen Familien und Zebra-Freunden das Erlebnis THW Kiel in der Wunderino Arena zu ermöglichen. Kinder bis 6 Jahre benötigen in Begleitung eines Erwachsenen die sogenannte "Schoßkarte" für eine Gebühr in Höhe von 2 Euro, dabei besteht aber kein Sitzplatzanspruch. Der Kinderpreis ist gültig für Kinder von 6 bis 12 Jahren. Ermäßigte Preise gelten für Teenager ab 13 bis 17 Jahre, für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte. Inhaber des KielPasses können sich das sogenannte "5-Euro-Ticket" für bis zu 4 Tickets in der PK3  gegen Vorlage des KielPasses in der THW-FANWELT oder bei Citti sichern.

Preiskategorie 1 (1.-3. Rang, Gerade):
40 Euro (erm. 35 Euro, Kinder 30 Euro)

Preiskategorie 2 (1.-3. Rang, Kurve):
30 Euro (erm. 25 Euro, Kinder 20 Euro)

Preiskategorie 3 (sichteingeschränkt):
20 Euro (erm. 15 Euro, Kinder 10 Euro)
KielPass-Inhaber: 5 Euro