Zebra-Gegner-Duell: Montpellier nach Unentschieden in Zagreb am Viertelfinal-Drücker

Champions League

Am 24./25. April und voraussichtlich am 2. Mai in der Wunderino Arena (jetzt Tickets sichern!) entscheidet sich, ob der THW Kiel sich und seinen Fans den großen Traum von Köln erfüllen kann. Die Zebras, die sich als Gruppensieger direkt für das Viertelfinale qualifizierten, warten jetzt auf den Gegner für die Finalspiele vor dem Truckscout24 EHF Final4 2024. Mittwochabend kam des in den Achtelfinal-Play-offs zum Hinspiel-Duell der möglichen beiden THW-Gegner: Mit einem Unentschieden in Zagreb verschaffte sich die französische Spitzenmannschaft Montpellier HB dabei eine sehr gute Ausgangsposition für das Rückspiel in einer Woche vor den heimischen Fans.

Coole Franzosen in Zagreber Hölle

15200 Fans - erstmals seit vielen Jahren war die gigantische Arena Zagreb bei einem Heimspiel des Aushängeschilds des kroatischen Clubhandballs wieder ausverkauft. Und die Fans auf den Rängen veranstalteten einen Höllenlärm, der aber bereits nach wenigen Minuten deutlich gedämpfter war: Der französische Vizemeister ging in einer wilden Anfangsphase in der achten Minute durch den Europameister-Rechtsaußen Yanis Lenne bereits mit 4:1 in Führung. Ein Vorsprung, den die Franzosen auch dank ihres überragenden Torhüter Charles Bolzinger (11 Paraden) über weite Strecken der ersten Halbzeit verteidigten. Mit einer 13:11-Führung für Montpellier wurden die Seiten gewechselt.

Montpellier mit einem Bein im Viertelfinale

Aus der Kabine kamen die Kroaten aber mit ordentlich Feuer zurück - und verwandelten die Arena mit einem 3:0-Lauf zum 14:13 in ein Tollhaus. Doch Montpellier blieb cool, bekam die wild anstürmenden Kroaten mit viel Einsatz, einer bissigen Verteidigung, Erfahrung und dem quirligen Angriff um den argentinischen Top-Torschützen Diego Simonet (6 Treffer), Valentin Porte (2), dem brasilianischen Youngster Hugo dos Santos (3) und dem schwedischen Linksaußen Lucas Pellas (4) wieder in den Griff. Weil Montpellier aber in den letzten fünf Minuten der Begegnung kein Treffer mehr gelang, konnten die Kroaten durch Treffer der beiden je fünf Mal erfolgreichen Ivan Cupic und Milos Kos noch zum 27:27 ausgleichen. Trotzdem: Das Auswärts-Remis ist für Montpellier HB trotz allem eine Riesen-Ausgangslage für das Achtelfinal-Rückspiel, das am kommenden Mittwoch, 3. April, in Montpellier stattfindet.

Viertelfinal-Vorverkauf läuft in Kiel auf Hochtouren

In Kiel läuft derweil der freie Vorverkauf für das Viertelfinal-Rückspiel, das aller Voraussicht nach am Donnerstag, 2. Mai, in der Wunderino Arena angepfiffen wird, auf Hochtouren. Karten ab 17 Euro, Ermäßigungen gibt es mit dem "Junge Leute-Ticket" für alle im Jahr 1999 oder später Geborenen, gibt es bei CITTI, in der THW-FANWELT und online unter www.thw-tickets.de. Für Gruppen ab 10 Personen gibt es auch zum Viertelfinale wieder Rabatt auf die Buchungen: Schulklassen, Vereinsgruppen oder Kollegen profitieren dabei von 20% auf den Normalpreis. Gebucht werden kann das Angebot direkt über das Bestellformular auf der THW-Homepage. Mit den VIP-Angeboten zu diesem entscheidenden Spiel um die Qualifikation für das Truckscout24 EHF Final4 in Köln kann man den Viertelfinal-Abend zu etwas ganz Besonderem machen. Infos und Buchungsmöglichkeiten gibt es direkt hier auf der THW-Homepage!

Machineseeker EHF Champions League, Achtelfinal-Hinspiel: HC Zagreb - Montpellier HB 27:27 (13:11)

HC Zagreb: Grbavac (2 Paraden), Mandic (8 Paraden); Kos (5), Cavar (3), Walczak (1), Faljic (1), Gojun, Srna (6), Horvat, Sirotic, Cupic (5/5), Dibirov (1), Kavcic (1), Glavas (1), Suholeznik; Trainer: Nikolic
Montpellier HB: Bolzinger (11 Paraden), Desbonnet (1 Parade); Karlsson, Simonet (6), Pellas (4), Fernandez, Panic, A. Lenne, Skube (6/4), Prat, Konan, Monte dos Santos (3), Porte (2), Y. Lenne (5), Berhier, Nacinovic (1); Trainer: Canayer

Schiedsrichter: Madsen / Mortensen (DEN)