THW Kiel freut sich nach bester Gruppenphase seit 2015 auf das Königsklassen-Viertelfinale

Champions League

2015 wurde das neue System der Machineseeker EHF Champions League mit zwei Achter-Vorrundengruppen eingeführt. Am Mittwochabend feierten die Zebras mit über 9000 Fans zum zweiten Mal seit diesem Wechsel den Gruppensieg - und die beste Vorrunde der vergangenen neun Jahre. Mit 22:6 Punkten meldeten sich die Kieler, die im vergangenen Jahr als Vierter mit 13 Minuspunkten nach den Gruppenspielen noch enttäuscht in die Achtelfinal-Play-offs starten mussten, eindrucksvoll zurück in der Königsklasse und freuen sich auf das Viertelfinale: "Jetzt sind wir nur noch einen Schritt von Köln entfernt", sagte Kapitän Domagoj Duvnjak, "und den wollen wir mit unserer 'weißen Wand' im Viertelfinale gehen."

Zebras haben Eindruck gemacht

Bester Torschütze mit 80 Treffern: Niclas Ekberg

Keine Frage: Dieser THW Kiel hat Eindruck gemacht in Europa. Im Jahr eins nach dem Abschied von Niklas Landin, Sander Sagosen und Miha Zarabec hatten wenige der so genannten Experten den Zebras zugetraut, im Kampf um den direkten Viertelfinal-Einzug mitzumischen. Nach 14 Vorrunden-Spielen aber haben sich die Kieler mit ihrem verjüngten Team sogar den Gruppensieg erkämpft - wie zum bisher einzigen Mal im neuen Königsklassen-System in der Saison 2019/2020. Damals schlossen die Kieler mit 20:8 Punkten die Vorrunde ab. Im März 2024 waren es nach zehn Siegen, den Niederlagen in Kolstad und gegen Aalborg sowie den Unentschieden bei der dänischen Weltklasse-Mannschaft und in Kielce sogar nur sechs "Miese".

"Haben uns den Traum von Platz eins erfüllt"

Auf der anderen Seite feierten die Zebras unter anderem einen beinahe historischen 34:28-Erfolg in Paris, den ersten Sieg in der neuen "Hölle von Szeged". Und auch der Punktgewinn in Kielce war etwas für die Geschichtsbücher - zuletzt hatten die Zebras dort im Jahr 2011 etwas Zählbares mitnehmen können. "Der Gruppensieg ist eine schöne Momentaufnahme mit unserer Mannschaft, die mich stolz macht", freute sich THW-Trainer Filip Jicha nach dem finalen Schritt gegen Zagreb vor allen Dingen darüber, dass "sich die Jungs für ihren Einsatz und ihre Arbeit belohnen konnten". Das Wort "Umbruch" nimmt der Kieler Coach trotz der prominenten Abgänge vor der Spielzeit bewusst nicht in den Mund. "Wir sind als THW Kiel in einem permanenten Entwicklungsprozess, haben uns mit unseren jungen, hungrigen aber in gewissen Situationen auch noch unerfahrenen Spielern den Traum von Platz eins erfüllt."

Zebras feiern 15 Siege seit dem Heim-Debakel gegen Aalborg

45 Feldtore in 13 Partien: Elias Ellefsen á Skipagötu

Mehr noch: Die Königsklasse wirkte in dieser so schwierigen Saison, in der die Kieler bis in den November hinein einige unerwartete Punkte in der Liga liegenließen und früh im DHB-Pokal scheiterten, wie eine Initialzündung. Die klare Heim-Niederlage gegen Aalborg am 16. November wie ein ergebnistechnischer Wendepunkt. Seitdem spielten die Kieler eben zweimal auswärts unentschieden, verloren direkt nach der EM ohne Matchpraxis die Liga-Partie gegen den Titelfavoriten aus Magdeburg, sammelten aber 15 Siege in der LIQUI MOLY HBL und in der Machineseeker EHF Champions League ein.

Jetzt gegen Montpellier oder Zagreb

Der Lohn: Platz eins in der Gruppe A, zwei Spiele weniger im Saison-Endspurt und das Heimrecht im Viertelfinal-Rückspiel. Einen Wunschgegner in der letzten Runde vor dem Truckscout24 EHF Final4 in Köln gab es am Abend nach dem Zagreb-Spiel nicht: "Ich verschwende keine Energie auf etwas, was ich nicht beeinflussen kann", sagte Filip Jicha. Und Kapitän Domagoj Duvnjak stieß ins gleiche Horn: "Unser erstes Ziel war, dass Viertelfinale direkt zu erreichen. Jetzt wollen wir mit unseren Fans nach Köln. Dafür werden wir alles geben. Egal, gegen wen!" Am Donnerstagabend zog die Parallelgruppe B nach, und seitdem ist klar: Die Zebras werden in der Runde der besten acht europäischen Teams entweder auf den französischen Vizemeister Montpellier HB, der sich durch einen 37:34-Erfolg in Barcelona Platz vier vor GOG sicherte und den SC Magdeburg (30:28 in Veszprem) zum Gruppensieger machte, oder erneut auf den HC Zagreb treffen.

Freier Ticket-Verkauf für das Viertelfinale startet am 22. März

Gespielt wird das Viertelfinal-Hinspiel am 24. oder 25. April auswärts, das entscheidende Rückspiel in der Wunderino Arena findet voraussichtlich am Donnerstag, 2. Mai, in der Wunderino Arena, die tags zuvor durch eine andere Veranstaltung belegt ist, statt. Die Europäische Handball Föderation EHF wird die Viertelfinal-Partien nach den Achtelfinal-Play-offs, die am 4. April entschieden sein werden, final terminieren. Fest steht aber bereits, wann der freie Vorverkauf für die "weiße Wand" in Kiel startet: am Freitag, 22. März. Nähere Infos hierzu folgen, Reservierungen werden nicht entgegen genommen. Allerdings haben zuvor Champions-Card-Inhaber ein exklusives Vorkaufsrecht, über das sie in den nächsten Tagen direkt per Mail informiert werden.

Fotos: Sascha Klahn

Viertelfinal-Partien der Machineseeker EHF Champions League