IHF sucht den “jungen Welthandballer des Jahres”: Wählt Skippy!

IHF sucht den “jungen Welthandballer des Jahres”: Wählt Skippy!

Erstmals zeichnet die Internationale Handballföderation (IHF) im Rahmen der Wahlen zum Welthandballer des Jahres für das Jahr 2023 auch die besten Nachwuchshandballer aus. Mit Elias Ellefsen á Skipagøtu ist auch ein Zebra unter den drei Nominierten, für die man noch bis zum 11. März unter www.ihf.info abstimmen kann.

Eines der größten Talente im Welthandball

Seine Art, Handball zu spielen, ist rasant und spektakulär: Elias Ellefsen á Skipagøtu hat sich auf Anhieb in die Herzen der Fans und so manchen Gegner schwindelig gespielt. Seit seinem Wechsel vom IK Sävehof (Schweden) zum THW Kiel im vergangenen Sommer beweist der erst 21 Jahre "alte" Färinger Woche für Woche in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga sowie in der Machineseeker EHF Champions League seine Klasse. Schon vorher galt "Skippy", wie er von seinen Mitspielern und Anhängern liebevoll gerufen wird, als eines der größten Talente im Welthandball. Und nun ist das auch amtlich: Die Internationale Handballföderation (IHF) hat ihn für die exklusive Wahl zum "IHF Young Male Player of the Year", zum "jungen Welthandballer des Jahres" nominiert.

Erste Wahl zum "jungen Welthandballer" überhaupt

Erstmals werden bei den Männern und Frauen jeweils auch die besten Jung-Handballer des Jahres ausgezeichnet. Der Handball-Weltverband IHF führt damit zwei neue Trophäen ein, "die das Bestreben unterstreichen, neue Talente zu identifizieren und zu fördern". Dafür sollen die besten Spielerinnen und Spieler im Alter von 22 Jahren oder jünger ausgezeichnet werden. Für die nunmehr insgesamt vier Kategorien wurden von der IHF-Kommission für Coaching und Methoden (CCM) jeweils drei Personen nominiert, die im Jahr 2023 durch ihre herausragenden sportlichen Leistungen beeindruckt haben. Neben dem Votum der Fans und der Expertise der CCM fließt zu einem weiteren Drittel die Meinung der Trainerinnen und Trainer, die mit ihren Nationalmannschaften an den Weltmeisterschaften 2023 teilgenommen haben, in die endgültige Entscheidung ein.

Abstimmung bis 11. März

"Allein schon unter den drei Nominierten zu sein, ist eine riesige Freude und eine noch größere Ehre", sagt Elias Ellefsen á Skipagøtu bescheiden. "Jetzt müssen andere entscheiden, wer gewinnen soll. Ich freue mich über jede einzelne Stimme!" Neben dem jungen Kieler Mittelmann stehen mit den beiden Deutschen Nils Lichtlein und Juri Knorr lediglich noch zwei weitere Kandidaten zur Auswahl zum "IHF Young Male Player of the Year". Bis Montag, 11. März, um 23:59 Uhr MEZ haben die Fans nun Zeit, für ihren Favoriten aus diesem illustren Kreis abzustimmen und somit das prestigeträchtige Rennen mit zu entscheiden. Möglich ist dies online auf der offiziellen Website der IHF unter www.ihf.info. Die Wähler werden im Zuge dessen daran erinnert, dass ausschließlich die Leistung im Jahr 2023 berücksichtigt werden sollte.

Skippy trumpfte 2023 richtig auf

Also richtigen wir nicht den Blick auf die fantastische EHF EURO 2024 von "Skippy", sondern auf das vergangene Jahr: Denn auch 2023 hat Elias Ellefsen á Skipagøtu in der Tat ganz stark aufgetrumpft. Die Färöer waren die große Überraschung der IHF-Junioren-Weltmeisterschaft 2023 und belegten bei ihrem ersten Auftritt im Flaggschiff-Wettbewerb des Junioren-Welthandballs den siebten Platz. Dabei schlug der Inselstaat aus dem Nordatlantik unter anderem Spanien und scheiterte erst im Viertelfinale. Dabei glänzte kein Spieler mehr als Elias Ellefsen á Skipagøtu: Mit 70 Toren und 48 Assists lieferte der junge Spielmacher die Turnier-Bestwerte in beiden Kategorien. Klar, dass ihm damit auch der Sprung in das All-Star-Team der Junioren-Weltmeisterschaft gelang -und ihm letztlich auch die Nominierung für den "jungen Welthandballer des Jahres"-Award einbrachte.

Auch ein neuer Welthandballer wird gesucht

Bei der Suche nach einem Nachfolger für den zuletzt zweimal in Folge gekürten Welthandballer Niklas Landin sind mit Andreas Wolff ein weiterer Ex-Torwart des THW Kiel sowie Ludovic Fabregas (Kreisläufer, Frankreich) und Weltmeister Mathias Gidsel (Rückraum rechts, Dänemark) nominiert. Abstimmen kann man bis zum 11. März unter www.ihf.info!