THW Kiel verpflichtet ungarischen Nationalspieler Bence Imre

THW Kiel verpflichtet ungarischen Nationalspieler Bence Imre

Der 21-jährige ungarische Nationalspieler Bence Imre von Ferencváros TC wird ab Sommer mit Lukas Zerbe die Rechtsaußen-Position beim THW Kiel besetzen. Der Silbermedaillengewinner der U21-Weltmeisterschaft 2023 wird der erste Ungar in Diensten des deutschen Handball-Rekordmeisters und unterschrieb bei den Zebras einen Zweijahresvertrag plus Verlängerungsoption.

Szilagyi: "Einer der talentiertesten Rechtsaußen in Europa"

"Mit Bence Imre wird einer der talentiertesten Rechtsaußen in Europa künftig für uns spielen", ist Viktor Szilagyi, Geschäftsführer des THW Kiel, froh über die Einigung. "Wir sind uns sicher, dass er mit seinen Qualitäten gut in unsere Mannschaft passen und ihr neue Impulse geben wird. Bence ist schnell, torgefährlich und kann in der Abwehr eingesetzt werden." Mit der Verpflichtung des Linkshänders verstärke der THW Kiel seine Mannschaft mit einem weiten hochtalentierten Spieler, so Szilagyi weiter: "Wir sind überzeugt davon, dass in Bence noch viel Potenzial steckt und sein Wechsel zu uns seine Entwicklung vorantreiben wird."

Imre: "Fühle mich bereit für die Herausforderung"

"Es ist eine große Ehre, künftig für die 'Zebras' spielen zu dürfen", sagt Bence Imre. "Ferencváros ist mein Heimatverein. Aber wenn ein Club mit dieser großen Tradition, unzähligen Erfolgen und einer riesigen Anziehungskraft wie der THW Kiel sich so um mich als jungen Spieler bemüht, macht mich das auch ein bisschen stolz. Denn der THW Kiel ist einer der größten Vereine der Welt, und der Wechsel nach Kiel wird für mich die größte Herausforderung meiner Karriere. Ich fühle mich bereit, mich dieser Herausforderung und der damit verbundenen Verantwortung zu stellen."

Zur Person: Bence Imre

Bence Imre im Zweikampf mit Julian Köster

Bence Imre wurde am 15. Oktober 2002 in Budapest geboren. Der Sohn von Handballlegende Beatrix Kökény und dem erfolgreichen Degenfechter Géza Imre spielt seit 2013 für den Hauptstadtclub Ferencváros TC und debütierte in der Saison 2018/19 im Alter von 16 Jahren in der ersten ungarischen Liga. Im vergangenen Jahr erreichte der 1,85 Meter große und 72 Kilogramm schwere Rechtsaußen mit Ferencváros Platz vier in der heimischen Liga und das Achtelfinale in der EHF European League. Seinen bisher größten Erfolg errang Bence Imre im vergangenen Sommer mit der ungarischen U21-Nationalmannschaft: Bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Deutschland war Imre mit 38 Treffern bester Torschütze der Ungarn und gewann die Silbermedaille. Zuvor hatte er bereits sein Debüt in der A-Nationalmannschaft gefeiert: Am 27. April 2023 warf der Linkshänder in Klaipeda bei der EM-Qualifikation gegen Litauen neun Tore. Insgesamt bestritt er bisher neun Länderspiele (33 Tore). Bei der EHF EURO 2024 in Deutschland erzielte Bence Imre in sechs Spielen 20 Tore, zwei davon im Hauptrunden-Spiel gegen Deutschland. Der 21-Jährige kämpft in den kommenden Tagen beim Olympia-Qualifikationsturnier in Tatabanya um das Paris-Ticket.

Fotos: Sascha Klahn