Königsklassen-Showdown am Nikolaus-Tag: Mittwoch kommt Kolstad Handball nach Kiel

Vorbericht

Letzes Spiel in der Machineseeker EHF Champions League im Kalenderjahr 2023 - und was für eines: Am Nikolaus-Tag, 6. Dezember, empfängt der THW Kiel das norwegische Millionenprojekt Kolstad Handball zum Königsklassen-Showdown des Jahres. Anpfiff in der Wunderino Arena ist am Mittwoch um 18:45 Uhr, DAZN und Dyn übertragen live. Aber auch auf den Tribünen ist noch Platz: Tickets ab 15 Euro gibt es bei CITTI, unter www.thw-tickets.de und in der THW-FANWELT, die am Mittwoch ab 10 Uhr durchgehend bis zum Anpfiff geöffnet haben wird. "Wir haben mit Kolstad noch eine Rechnung offen, die wir gerne gemeinsam mit unseren Fans begleichen wollen", sagt THW-Kapitän Nikola Bilyk.

Weltklasse rollt auf den THW Kiel zu

Was für ein Königsklassen-Ausklang 2023 beim THW Kiel: Wenn sich am Mittwoch Kolstad Handball zum ersten Mal in der bisher so kurzen Clubgeschichte in der Wunderino Arena vorstellt, rollt mit dem norwegischen Millionenprojekt Weltklasse auf die Zebras zu. Sander Sagosen, Magnus Röd, Magnus Gullerud, Göran Sjögard oder Torbjörn Bergerud - klangvolle Namen, die aufgrund ihrer gemeinsamen Zeit in der Nationalmannschaft bereits eingespielt sind. Das stellten sie auch im Hinspiel in Trondheim unter Beweis: Mit einem unglaublichen Tempo überrollte Kolstad den THW Kiel in der Anfangsphase und feierte am Ende einen 34:30-Sieg (siehe Spielbericht). Damals überragend: Sagosen, der insgesamt acht Treffer gegen seine Freunde und ehemaligen Teamkollegen erzielte.

Unglaublich enge Tabellenkonstellation

"Wir haben im Hinspiel in Trondheim eine deutliche Niederlage kassiert, wollen uns dafür mit unseren Fans im Rücken am Mittwoch revanchieren", freut sich THW-Kapitän Domagoj Duvnjak auf das Wiedersehen mit Sagosen & Co. Er wei0 aber auch: "Wir müssen dafür viel besser spielen als in Norwegen." Die Partie am Mittwoch sei sehr wichtig für die Zebras, erläutert der Kroate: "Die Gruppe ist derart dicht beisammen, wie ich es in meiner Karriere noch nicht erlebt habe." In der Tat ist das Rennen in der Gruppe A auch nach neun von 14 Vorrunden-Spieltagen extrem ausgeglichen: Der THW Kiel führt nach dem hart erkämpften Heimsieg gegen Paris die Gruppe mit 13 Zählern vor Aalborg und Kielce (je 12 Punkte) an. Kolstad, PSG und Pick Szeged folgen mit jeweils neun Zählern, und auch der HC Zagreb, aktuell auf Platz sieben, kann sich mit acht Zählern sogar noch Hoffnungen auf die direkte Viertelfinal-Qualifikation machen. "So eine Konstellation gab es wirklich noch nie", so Duvnjak. "Jeder Punkt zählt, jedes Tor zählt. Deswegen hoffe ich am Mittwoch auf eine grandiose 'weiße Wand', die uns zu zwei Punkten verhilft."

Kolstad reist mit Wut im Bauch an

Denn in den letzten Spielen hat sich gezeigt: Die Unterstützung von den Rängen ist für den THW Kiel das Zauber-Elixier, das den Zebras in diesen kraftraubenden Tagen zusätzliche Energie verschafft. Das wird Mittwoch auch nötig sein, ist die Partie gegen Kolstad doch die dritte schwere Begegnung er Kieler innerhalb von sechs Tagen. Während sie am späten Sonntagnachmittag beim 39:30-Sieg gegen den Bergischen HC noch gefordert waren, absolvierte Kolstad seine Pflichtaufgabe in der heimischen Liga am Samstag spielend-leicht mit einem 42:24-Erfolg gegen Bäkkelagets SK. In der Machineseeker EHF Champions League erlebten die Norweger - wie zuvor auch der THW Kiel - allerdings am vergangenen Spieltag ihren "Aalborg-Moment", als man Niklas Landin & Co. zu Hause mit 18:29 unterlag. Deswegen wird Kolstad, das in Sagosen (54 Treffer) und Rechtsaußen Sigvaldi Gudjonsson (51) seine bisher erfolgreichsten Torschützen hat, sicherlich auch mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch nach Kiel reisen.

Infos rund ums Spiel

Das Spiel wird präsentiert von EEW

Das letzte Königsklassen-Spiel des Jahres - es wird also eine packende Angelegenheit. Anwurf in der Wunderino Arena ist Mittwochabend um 18:45 Uhr. Fans können am TV live bei DAZN und Dyn dabei sein, aber auch in der Arena ist noch Platz: Tickets ab 15 Euro gibt es bei CITTI, unter www.thw-tickets.de und in der THW-FANWELT, die am Mittwoch ab 10 Uhr durchgehend bis zum Anpfiff geöffnet haben wird. Geleitet wird die Partie von Charlotte und Julie Bonaventura aus Frankreich. EHF-Delegierter ist Marco Trespidi aus Italien. "Unser Ziel ist, auf Platz eins zu überwintern und damit unsere Chancen auf das direkte Weiterkommen zu wahren", erklärt Nikola Bilyk. "Wir wissen, wie wichtig es für uns ist, das Achtelfinale zu überspringen und im Viertelfinal-Rückspiel vor unseren Fans zu spielen. Dafür wollen wir am Mittwoch mit unseren Fans zwei Punkte gegen Kolstad holen. Eines kann ich versprechen: Wir werden in diesem Spiel alles auf dem Feld lassen, was in uns steckt." Weiter geht's gegen Kolstad, Kiel!