Donnerstag in Aalborg: Wichtiges Duell zum Abschluss des Königsklassen-Jahres 2022

Champions League

Zehnter Spieltag in der Gruppenphase der Machineseeker EHF Champions League, der letzte im Kalenderjahr 2022. Doch zum Zurücklehnen ist es in diesem ereignisreichen Dezember, der den Zebras in ständig wechselnden Besetzungen alles abverlangt, viel zu früh. Denn in Aalborg geht es am Donnerstag im Kampf um die Platzierungen in der so starken Gruppe B um zwei richtig wichtige Zähler. Deshalb machen sich auch rund 250 Fans des THW Kiel auf den Weg an den Limfjord, um ihre Mannschaft bei Aalborg Handbold zu unterstützen. Für alle, die zu Hause bleiben, überträgt DAZN die Begegnung live.

Aalborg ist direkter Verfolger der Zebras

"Es wird Zeit, dass wir in der Machineseeker EHF Champions League auch einmal auswärts punkten", gibt sich THW-Rückraumspieler Nikola Bilyk vor der letzten Königsklassen-Reise des Jahres 2022 kämpferisch. Denn bisher holte der THW Kiel alle acht Zähler, die ihn nach dem starken Erfolg gegen Nantes auf Platz vier klettern ließen, vor heimischer Kulisse. Direkt im Nacken sitzt den Zebras eben jene Weltklasse-Mannschaft von Aalborg Handbold, die sie am Donnerstag empfängt. Die Mannschaft um Superstar Mikkel Hansen und den ehemaligen Kieler Aron Palmarsson hatte rund um den Monatswechsel mit Problemen zu kämpfen, verlor in der Liga und auf der europäischen Bühne zum ersten Mal seit 2017 vier Spiele in Folge. Doch rechtzeitig vor dem Duell mit dem THW Kiel ist Aalborg wieder da: Am Wochenende gewann der dänische Vizemeister souverän mit 32:24 gegen Skjern und bleibt damit Tabellenführer in der Grundserie.

Spannendes Hinspiel

In der Machineseeker EHF Champions League hatten die klasse gestarteten Aalborger zuletzt zu kämpfen. In Barcelona waren die Dänen, wie eine Woche zuvor auch der THW Kiel, nahe an einem Punktgewinn und führten wie die Zebras zur Pause. In der Schlussphase hielt Perez de Vargas dann allerdings gleich drei Siebenmeter der Dänen, die letztlich mit einem 26:32 im Gepäck die Heimreise antreten mussten. Allerdings zeigte diese Partie einmal mehr, wie stark das Team von Trainer Stefan Madsen ist.  Torschützen im Palau Blaugrana waren Felix Claar (6) und Rückraum-Linkshänder Mads Höxer (5). Letzterer war auch im Hinspiel in Kiel einer der auffälligsten Akteure. Anfang November holten die Kieler zweimal einen Drei-Tore-Rückstand auf, gingen sogar selbst in Führung, um dann im Kampf zweier Weltklasse-Teams beim 36:36 in eine spektakuläre Punkteteilung einzuwilligen. Ein gerechtes, faires Unentschieden, nach dem Kapitän Patrick Wiencek sagte: "Wir sind nach einem Rückstand zurückgekommen und haben Moral gezeigt."

Mikkel Hansen bester Torschütze

Bester Torschütze im Hinspiel war Eric Johansson, der neunmal traf. Der Schwede wird allerdings die Reise nach Aalborg aufgrund des Bruches in seiner Wurfhand genauso wenig antreten können wie Steffen Weinhold (Kreuzband-Anriss) und Sven Ehrig (Kreuzbandriss). Aufgrund des bereits 65 Stunden später stattfindenden Derbys in Flensburg haben die Kieler ihre Reisepläne für die Partie in Aalborg optimiert: Sie machen sich am Spieltag mit dem Mannschaftsbus auf den Weg an den gut 380 Kilometer von Kiel entfernten Limfjord und reisen für die bessere Regeneration nach dem Spiel erst am Freitagvormittag zurück.

Infos rund ums Spiel

Die Mannschaft des kommenden THW-Gegners hatten wir bereits im Vorbericht zum Hinspiel ausführlich vorgestellt. Bester Torschütze von Aalborg Handbold ist weiterhin der aus Paris in die Heimat zurückgekehrte Mikkel Hansen (56 Treffer) vor dem Norweger Sebastian Barthold (37) und Mads Höxer (35). Anwurf im "Gigantium", die bei Heimspielen der Aalborger Weltklasse-Mannschaft als "Sparekassen Danmark Arena" fungiert, ist am Donnerstag um 20:45 Uhr. Die Halle wird natürlich mit 5050 Zuschauern ausverkauft sein, der THW Kiel wird von rund 250 Fans nach Dänemark begleitet. Schiedsrichter der wichtigen Begegnung sind die beiden Portugiesen Ricardo Fonseca und Duarte Santos, die Leitung des Kampfgerichts übernimmt der EHF-Delegierte Marco Tosi Brandi aus Italien. DAZN überträgt live. "Es wird richtig schwer, in Aalborg zu punkten. Das ist eine absolute Weltklasse-Mannschaft, wie man ja auch im Hinspiel bereits gesehen hat", sagt Nikola Bilyk. "Aber wir wollen dieses Spiel mit unseren Auswärtsfans unbedingt gewinnen." Auf geht's nach Aalborg, Kiel!