fbpx

Deutsch-dänisches Duell am Mittwoch in der Wunderino Arena

Champions League

Deutsch-dänisches Duell am Mittwoch in der Wunderino Arena

Darauf haben die Fans auf beiden Seiten der deutsch-dänischen Grenze gewartet: Am Mittwoch kommt es in der Wunderino Arena zum Duell zwischen dem THW Kiel und Aalborg Handbold. Der dänische Vizemeister schickt sich an, durch hochkarätige Verpflichtungen wie aktuell Mikkel Hansen zu einem europäischen Schwergewicht zu werden. Für die Zebras geht es hingegen in der Partie der Machineseeker EHF Champions League um zwei ganz wichtige Zähler. Harald Reinkind hofft auf viele Fans, die die Zebras unterstützen: "Wir müssen gegen Aalborg gewinnen, um nicht komplett den Anschluss zu verlieren - aber es wird richtig hart." Die Begegnung in Kiel wird um 20:45 Uhr angepfiffen, für das Spiel gibt es bei CITTI, in famila-Märkten mit Ticketservice, online unter www.thw-tickets.de und in der THW-FANWELT, die am Spieltag von 10 Uhr bis Anpfiff geöffnet haben wird, noch Karten. 

Weiterhin fünf verletzte Zebras

Die Ausgangssituation vor dem deutsch-dänischen Top-Duell ist bei den Kielern im Vergleich zur klaren Niederlage in Nantes nahezu unverändert - lediglich Malte Voigt wird wieder zum Team stoßen, so dass THW-Trainer Filip Jicha zumindest einen etatmäßigen Linksaußen aufbieten kann. Rune Dahmke und Magnus Landin werden hingegen weiterhin fehlen - genauso wie die Langzeitverletzten Hendrik Pekeler, Sander Sagosen und Sven Ehrig. Doch die Kieler wollen dessen ungeachtet wieder Punkte auf das Tableau bringen - aktuell stehen sie mit vier Zählern auf Platz fünf der Hammer-Gruppe B, Aalborg mit sechs Punkten auf Rang vier. "Ich erwarte ein enges, richtig spannendes Spiel", sagt Filip Jicha. "Dafür müssen wir uns aber im Vergleich zum Auftritt in Nantes auf allen Positionen deutlich steigern."

In Aalborg entwickelt sich Großes

Der Kieler Trainer erwartet also von seiner Mannschaft eine Entwicklung, zuletzt wurde die Vorbereitung auf das Match am Mittwoch intensiviert. Und das wird auch nötig sein, denn in Aalborg entwickelt sich Großes: In der Saison 2020/21 erreichte der sechsmalige dänische Meister erstmals das Finale der Machineseeker EHF Champions League, scheiterte im vergangenen Jahr im Viertelfinale an Telekom Veszprem. Dabei hatte die Mannschaft von Trainer Stefan Madsen in der vergangenen Saison die Gruppenphase als Sieger und mit 22 Punkten und damit den meisten Zählern aller Mannschaften beendet. Die Dänen mussten in Köln zuschauen - ein Umstand, der ihnen nicht wieder passieren soll.

Ausschließlich skandinavische Spieler im Team

Aron Palmarsson ist Denker und Lenker der Dänen

Jetzt nehmen die Dänen einen erneuten Anlauf auf das größte Event im europäischen Vereinshandball - und gehören einmal mehr zu den großen Favoriten auf eine Teilnahme am TruckScout24 EHF Final4. Auch, um die große Enttäuschung der vergangenen Saison vergessen zu machen, als man sich im Meisterschaftsfinale der heimischen Liga überraschend GOG Gudme geschlagen geben musste - mit dem dänischen Pokalsieg und dem anschließenden Supercup wanderten allerdings trotzdem zwei Titel nach Aalborg. Zur neuen Spielzeit - es ist die achte Champions-League-Teilnahme - ist jedoch mehr denn je mit Aalborg zu rechnen. Das Team, das nur mit Spielern aus den skandinavischen Ländern Dänemark, Schweden, Norwegen und Island besetzt ist, will wieder nach Köln: "Wir haben jetzt einen erfahrenen und bewährten Kader und freuen uns auf die Gelegenheit, uns zu beweisen", sagte Sportdirektor Jan Larsen. 

Königstransfer Mikkel Hansen

Bester Torschütze: Mikkel Hansen

Für das große Ziel wurde die Schatulle beim dänischen Vizemeister ganz weit geöffnet: Mit der Verpflichtung von Mikkel Hansen, der nach zehn Jahren im Ausland steuerliche Privilegien in der Heimat genießen kann, gelang den Dänen der Königstransfer des Sommers. Denn Hansen ist nicht nur sportlich, sondern auch durch seine große Bekanntheit in Dänemark ein absoluter Glücksgriff für Aalborg - die gestiegene Aufmerksamkeit sorgt für einen weiteren Aufschwung bei den Dänen, die fianziell aus den Vollen schöpfen können: "Wir erfahren nach wie vor eine enorme Unterstützung durch den großen Rückhalt der Dauerkarteninhaber, Fans und Geschäftspartner gleichermaßen. Es besteht auch kein Zweifel daran, dass die Verstärkung durch Mikkel Hansen zu einer positiven Veränderung beigetragen hat, und wir gehen davon aus, dass sich dieser Effekt in der laufenden Saison 2022/23 fortsetzen wird", kommentiert der Vorsitzende Eigild B. Christensen den erneut positiven Jahresabschluss des Clubs. Christensen selbst ist mit seinen Millionen, die er in das Projekt "Weltklasse-Handball in Aalborg" steckt, das wirtschaftliche Rückgrat der dänischen Top-Mannschaft. 

Aalborg ist mehr als "nur" Mikkel Hansen

Wechselt zum SC Magdeburg: Felix Claar

Und in der ist längst mehr los als "nur" Mikkel Hansen, auch wenn der Superstar mit aktuell 35 Treffern auf Platz drei der Torjägerliste in der Machineseeker EHF Champions League steht. Im Rampenlicht steht neben Mikkel Hansen auch Ex-Zebra Aron Palmarsson. Der Isländer ist der Denker, während Hansen, der in Köln noch nie den Titel holte, vor allem in hitzigen Spielen seinen kühlen Kopf zeigen soll. Beide sind extrem torgefährlich und stark in Eins-gegen-Eins-Situationen. Sie können und sollen Platz schaffen für Akteure wie Kreisläufer Jesper Nielsen, Lukas Sandell oder Felix Claar. Für die beiden Schweden ist es die letzte Chance, die Machineseeker EHF Champions League mit Aalborg zu gewinnen. Claar wechselt nach der Saison zum SC Magdeburg, Sandell schließt sich Veszprém an. Neben der Aalborger Angriffsmaschinerie, die im Schnitt bisher 34 Treffer pro Partie erzielte, stehen die Dänen auch dank des kompromisslosen Henrik Möllgaard oder des Torhütergespanns Gade/Aggefors gut da: Mit 155 Gegentoren stellen sie die drittbeste Defensive der Gruppe B.

Rund um Spiel

Den Kielern steht also einmal mehr eine große Herausforderung bevor: Das deutsch-dänische Duell am Mittwoch wird von zwei Tschechen geleitet: Die EHF nominierte Vaclav Horacek und Jiri Nowotny als Unparteiische für dieses Top-Spiel, als EHF-Delegierter wird der Schwede Henrik Mäkinen das Kampfgericht leiten. Neben DAZN, das wie gewohnt die Kieler Spiele in der Machineseeker EHF Champions League überträgt, wird auch TV2 Denmark live aus der Wunderino Arena berichten. Aus Dänemark reisen rund 250 Fans und Sponsoren mit an die Förde. Für die Begegnung gibt es noch Tickets in allen Kategorien: Eintrittskarten gibt es ab 14 Euro bei CITTI, in den famila-Märkten mit Ticketservice, online unter www.thw-tickets.de und in der THW-FANWELT (Ziegelteich 30). Diese hat am Spieltag ab 10 Uhr und bis zum Anpfiff geöffnet und bietet den THW-Fans neben Tickets auch die größte Auswahl an THW-Fanartikeln. "Wir freuen uns auf die lautstarke Unterstützung unserer Zuschauer", sagt THW-Rückraumspieler Harald Reinkind. "Das wird ein richtig hartes Spiel - und wir brauchen die echte Heim-Atmosphäre, um dieses zu gewinnen." Weiter geht's gegen Aalborg, Kiel!