fbpx

EHF Final4 in Köln: Der THW Kiel trifft im Halbfinale auf den FC Barcelona

Champions League

EHF Final4 in Köln: Der THW Kiel trifft im Halbfinale auf den FC Barcelona

Der THW Kiel trifft im Kampf um die europäische Krone im Halbfinale des EHF Final4 auf den Titelverteidiger FC Barcelona. Das ergab die Auslosung am Dienstagvormittag in der EHF-Zentrale in Wien. „Wir haben gegen alle drei Mannschaften in dieser Saison noch nicht gespielt, ich hoffe darauf, dass wir sie in Köln überraschen und den Pokal mit nach Hause nehmen können, auch wenn das natürlich richtig hart werden wird“, kommentierte THW-Rückraumspieler Sander Sagosen das Los. Das größte Event im europäischen Vereinshandball wird am 18. und 19. Juni in der Kölner Lanxess Arena ausgetragen. In der zweiten Halbfinalbegegnung treffen Telekom Veszprem aus Ungarn und Lomza Vive Kielce aus Polen aufeinander.

Riesige Vorfreude bei den Kielern

"Das EHF Final4 wird ein großartiges Happening des europäischen Handballs, für das man die gesamte Saison schwer arbeitet", sagte Sander Sagosen, und fügte an: "Wir haben in den vergangenen Monaten einen sehr guten Handball gespielt und wichtige Siege errungen. Jetzt freuen wir uns auf Köln und vor allem darüber, dass wir dabei sind!“ Auch bei THW Kiel-Geschäftsführer Viktor Szilagyi wurde mit der Auslosung eine neue Stufe der Vorfreude erreicht: "Die Vorfreude auf das EHF Final4 ist noch größer geworden. Nicht unbedingt wegen unseres Halbfinal-Gegners, sondern weil einem noch bewusster geworden ist, was für ein großartiges EHF Final4 mit den vier besten Teams der Saison uns bevorsteht." Es habe keinen Wunschgegner gegeben, unterstrich Szilagyi, und erklärte: "Für uns geht es nun gegen den Titelverteidiger - das ist eine höchst anspruchsvolle Aufgabe. Barca ist die Mannschaft, die es immer zu schlagen gilt, wenn man mit einer Trophäe aus Köln zurück nach Hause fahren möchte." Aber egal, gegen welchen Gegner, sei es für die Zebras eh notwendig, alles in diesen Saisonabschluss hineinzulegen, so Szilagyi weiter. "Aber was gibt es Schöneres, als beim größten Handball-Event gegen die besten Mannschaften antreten zu können?" 

Selbstbewusste Katalanen wollen den Titel verteidigen

Auch der Kieler Kontrahent geht selbstbewusst in das EHF Final4. Kein Wunder, hat doch keine Mannschaft mehr Köln-Erfahrung als der FC Barcelona. Bereits zum zehnten Mal sind die Katalanen dabei und wollen jetzt den "Fluch des Titelverteidigers" brechen - noch nie ist es einer Mannschaft in Köln gelungen, in zwei aufeinanderfolgenden Jahren zu gewinnen. "Es ist nicht immer einfach, nach einem Titelgewinn in Köln den Hunger auf weitere Erfolge zu haben. Aber wir wollen die erste Mannschaft sein, die das schafft", erklärte Barcas Weltklasse-Torhüter Gonzales Perez de Vargas. "Wir sind mindestens so stark wie im vergangenen Jahr und sind nach einigen Problemen zu Saisonbeginn jetzt in einer richtig guten Verfassung." In einer Favoritenrolle sieht Perez de Vargas seine Mannschaft indes nicht: "Alle vier Mannschaften liegen eng beieinander, aber wir wissen um unsere Chancen."  

Zum ersten Mal ein Halbfinal-Duell gegen Barca in Köln

Für die Kieler ist es bei der achten Köln-Teilnahme das dritte Duell mit dem FC Barcelona beim EHF Final4 in der Lanxess Arena - aber das erste in einem Halbfinale. Zuvor hatten die Zebras die Finalspiele 2010 (36:34, Bericht) und 2020 (33:28, Bericht) für sich entscheiden können. Insgesamt ist die Bilanz gegen die Katalanen aber negativ: Zwölf Siegen stehen bei zwei Unentschieden 14 Niederlagen gegenüber (siehe auch Gegnerstatistik FC Barcelona im THW-Archiv). 

Veszprem gegen Kielce im zweiten Halbfinale

Auch die zweite Begegnung hat es in sich: Im zweiten Halbfinale treffen der ungarische Spitzenclub Telekom Veszprem und die polnische Weltauswahl Lomza Vive Kielce, mit Nationalmannschafts-Torhüter Andreas Wolff, aufeinander. Kielce bestieg 2016 den europäischen Thron, bisher nahmen die Blau-Gelben vier Mal am EHF Final4 teil. Einziges Team ohne Krönung, aber viel Köln-Routine ist Telekom Veszprem: Zum siebten Mal nimmt das ungarische Top-Team in der Lanxess-Arena Anlauf, um endlich mit den vielen Fans in Rot den großen Triumph feiern zu können. "Dieses EHF Final4 wird richtig, richtig schwer. Wir sind sehr selbstbewusst und können jede Mannschaft in Köln schlagen.", kommentierte Veszprems Ex-Zebra Rasmus Lauge die Auslosung, und ergänzte mit einem Lächeln: "Aber um die EHF Champions League zu gewinnen, muss man in beiden Spielen seine beste Leistung abliefern - wir planen, das genau so zu machen. Unser Fokus liegt auf Kielce. Wir haben derart oft gegeneinander gespielt, dass es keine Geheimnisse geben wird." Bei den Polen träumt Alex Dujshebaev davon, erstmals gemeinsam mit Vater und Kielce-Trainer Talant sowie Burder Dani den Titel zu gewinnen: "Aber das wird sehr, sehr schwierig. Wir spielen derzeit die vielleicht beste Saison in der Geschichte des Vereins, haben hart gearbeitet und zum Teil großartig gespielt. Ich hoffe, dass wir daran in Köln anknüpfen können." 

Vorverkauf für Kieler Fanblock läuft

Ausgetragen werden die EHF Final4-Halbfinalpartien am Samstag, 18. Juni, um 15:15 und 18 Uhr. Den Auftakt macht die Partie Veszprem gegen Kielce, der THW Kiel und Barca stehen sich dann im zweiten Halbfinale gegenüber. Die Verlierer der Halbfinals bestreiten am Sonntag, 19. Juni, um 15:15 Uhr das Spiel um Platz drei, das Finale wird um 18 Uhr in Köln angepfiffen. Der Vorverkauf für die „weiße Wand“, den THW-Fanblock in Köln, hat bereits begonnen (weitere Informationen). Auf geht's nach Köln, Kiel!