Kielce, Veszprem oder Barcelona: EHF Final4-Auslosung am Dienstagvormittag

Kielce, Veszprem oder Barcelona: EHF Final4-Auslosung am Dienstagvormittag

Donnerstag der großartige Königsklassen-Erfolg gegen Paris Saint-Germain, Sonntag der Liga-Derbysieg in Flensburg und Dienstagvormittag wieder Hochspannung auf europäischer Ebene: Der THW Kiel erlebt derzeit ein spannendes Wechselspiel zwischen EHF Champions League und LIQUI MOLY HBL. Jetzt ist wieder Europa dran: Am Dienstag, 24. Mai, lost die Europäische Handball Föderation (EHF) in Wien die Halbfinal-Partien beim EHF Final4 in Köln aus. Lomza Vive Kielce, Telekom Veszprem oder der Titelverteidiger FC Barcelona? Auf wen der THW Kiel am 18. Juni in der Lanxess-Arena treffen wird, entscheidet sich ab 11 Uhr. Fans können via ehftv.com , dem Home of Handball Youtube-Kanal oder auf der Facebookseite der EHF Champions League live dabei sein.

Vier Weltklasse-Teams in Köln

Was für ein Finalturnier, was für ein Teilnehmerfeld: Wenn am 18. und 19. Juni in Köln die Entscheidung darüber fällt, wer sich die europäische Krone in der EHF Champions League aufsetzen kann, wird den Handball-Fans in aller Welt einiges geboten werden. Denn mit Lomza Vive Kielce, Telekom Veszprem, dem FC Barcelona und dem THW Kiel sind gleich vier Weltklasse-Mannschaften für das EHF Final4 qualifiziert. Für die Clubs und Handball-Fans ist es beinahe wie ein Déjavu, lieferten sich die vier Teams doch bereits im Jahr 2015 legendäre Duelle in der Domstadt. Und alle vier Mannschaften haben reichlich Erfahrung beim größten Event des europäischen Vereinshandballs: Der spanische Champions-League-Rekordsieger FC Barcelona ist bereits zum zehnten Mal dabei, verpasste das Finalturnier der Königsklasse seit dem Start 2010 nur dreimal und nahm ebenso oft den Pokal mit nach Katalonien. Der THW Kiel wird zum achten Mal in Köln auf dem Feld stehen und siegte dort 2010, 2012 und 2020. 2016 bestieg Lomza Vive Kielce den europäischen Thron, bisher nahm die polnische Weltauswahl vier Mal am EHF Final4 teil. Einziges Team ohne Krönung, aber viel Köln-Routine ist Telekom Veszprem: Zum siebten Mal nimmt das ungarische Top-Team in der Lanxess-Arena Anlauf, um endlich mit den vielen Fans in Rot den großen Triumph feiern zu können.

Fans können Auslosung live verfolgen

Nächster Schritt auf der "Road to Cologne" ist am Dienstagvormittag die Auslosung der Halbfinal-Partien beim EHF Final4 2022. Live verfolgen kann man diese bei ehftv.com , auf dem Home of Handball Youtube-Kanal oder auf der Facebookseite der EHF Champions League. Zugeschaltet werden THW-Star Sander Sagosen, Barças Gonzalo Pérez de Vargas, Kielces Alex Dujshebaev, und Veszprems Rasmus Lauge. Bei der EHF Final4-Auslosung gibt es keine Setzliste, zuerst wird Mannschaft eins für das erste Halbfinale ausgelost, es folgt Mannschaft eins für das zweite Halbfinale, ehe beide Teams dann ihre Gegner kennen. Die Reihenfolge der Halbfinal-Partien, gespielt wird am Samstag, 18. Juni, um 15:15 Uhr und 18 Uhr, wird später festgelegt. Moderiert wird die Auslosung von Markus Floth.