Elverum oder Paris: THW Kiel wartet auf Viertelfinal-Gegner

Champions League

Elverum oder Paris: THW Kiel wartet auf Viertelfinal-Gegner

Die EHF Champions League hat zuletzt eine kurze Pause eingelegt, bevor der Wettbewerb mit dem Start der K.o.-Runde noch einmal an Dramatik zunimmt. Die Achtelfinal-Partien, in der europäischen Königsklasse Play-offs genannt, stehen in den Startlöchern. Bekanntlich hatten die Zebras in der Gruppenphase durch einen furiosen Endspurt Platz zwei erreicht, wodurch sie das Achtelfinale überspringen durften. Jetzt kann der THW Kiel interessiert zusehen, welcher Gegner im Viertelfinale die letzte, große Hürde vor dem EHF Final4 in Köln sein wird: Norwegens Topclub Elverum Handball oder Frankreichs Weltklasse-Mannschaft Paris Saint-Germain.

Duell Norwegen gegen Frankreich um den Viertelfinal-Einzug

Eric Johannsson ist mit 65 Treffern zweitbester Torschütze von Elverum Handball.

Elverum Handball hatte sich trotz einer 30:39-Niederlage bei Vardar Skopje am letzten Vorrunden-Spieltag im direkten Vergleich mit dem  punktgleichen HC PPD Zagreb durchgesetzt. Die Kroaten verpassten durch eine 25:31-Niederlage beim Gruppensieger Aalborg Handbold den Einzug in die Play-offs. Als sechstplatziertes Team der Gruppe B treffen die Norweger, die mit Cheftrainer Börge Lund dem THW Kiel in zwei Riesen-Duellen knapp unterlegen waren, auf die Weltklasse-Mannschaft Paris Saint-Germain. Das Team um Superstar Nikola Karabatic war in der Gruppe A mit 18 Punkten hinter Gruppensieger Lomza Vive Kielce (Polen) und dem Rekordsieger FC Barcelona (Spanien, beide 20 Punkte) auf Rang drei eingelaufen.

Paris Gruppendritter nach der Vorrunde

Das heimstarke PSG, das im bedeutungslosen wie spektakulären letzten Gruppenspiel gegen Telekom Veszprem erstmals zu Hause verlor (39:40), hatte im Verlauf Vorrunde unter anderem unentschieden gegen Barca und bei der SG Flensburg-Handewitt gespielt, die im Rückspiel in Paris mit 33:30 besiegt wurde. Dass man in der französischen Hauptstadt auch gehörig unter die Räder kommen kann, mussten unter anderem der FC Porto (19:33) und Dinamo Bukarest (30:41) erfahren. Mit 452 erzielten Treffern ist PSG hinter Aalborg (453) die zweiterfolgreichste Angriffsmannschaft der EHF Champions League.

Drama um Mikkel Hansen

Gute Besserung, Mikkel!

Allerdings mussten die Franzosen zuletzt eine Hiobsbotschaft verkraften: Der dänische Superstar Mikkel Hansen, mit 75 Treffern bester PSG-Königsklassen-Torschütze, wird in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen. Hansen hatte nach einer Knie-Operation eine lebensgefährliche Lungen-Embolie und Venenentzündung erlitten und muss jetzt mit Blutgerinnungsmitteln behandelt werden, die laut PSG mit "Kontaktsport auf hohem Niveau nicht vereinbar" seien. Somit bestritt der dienstälteste Pariser Spieler, der allein dreimal zum Welthandballer gewählt worden war, beim 34:28-Erfolg gegen HBC Nantes nach zehn Jahren im Dress der Franzosen sein letztes Spiel für PSG. Im Sommer wechselt Hansen zu Aalborg Handbold in Dänemark.

Viertelfinal-Vorverkauf startet Montag

Auf welches Team der THW Kiel im Viertelfinale treffen wird, entscheidet sich in den beiden Play-off-spielen am Mittwoch, 30. März (18:45 Uhr) in Elverum und am Donnerstag, 7. April (20:45 Uhr) in Paris, beide Spiele werden live bei ehftv.com zu sehen sein. Unterdessen starten in Kiel bereits die Vorbereitungen für das große Viertelfinal-Duell, das in Kiel entschieden werden wird: Der Vorverkauf für das Viertelfinal-Rückspiel startet am Montag, 28. März, um 12 Uhr. Tickets gibt es in der THW-FANWELT (Ziegelteich 30) und online unter www.thw-tickets.de. Für das entscheidende Spiel vor dem EHF Final4 in Köln, für das sich als Spieltermin aufgrund der Verfügbarkeit der Wunderino Arena Donnerstag, 19. Mai, herauskristallisiert, sind bereits 4500 Tickets verkauft: Alle Inhaber einer Eintrittskarte für das abgesagte Gruppenphasen-Spiel gegen den HC Meshkov Brest können diese Karte direkt für das Viertelfinal-Rückspiel verwenden und müssen nichts weiter unternehmen.