fbpx

Der letzte heiße Tanz der Saison: THW Kiel kämpft in Göppingen um den Titel!

Bundesliga

Der letzte heiße Tanz der Saison: THW Kiel kämpft in Göppingen um den Titel!

"Wir wollen noch einmal alle Kräfte mobilisieren und diesen letzten Schritt machen", sagt THW-Linksaußen Magnus Landin vor der letzten Partie der Saison, in der der THW Kiel am Sonntag ab 15:30 Uhr bei Frisch Auf Göppingen den Meistertitel holen kann. "Ich habe viel Vertrauen in meine Mannschaft, den Gedanken an die Saisonabschluss-Feier schieben wir alle beiseite. Erst einmal wollen wir unseren Job erledigen." Sky überträgt live aus der ausverkauften EWS-Arena, in der Sky-Bar Forstbaumschule können THW-Fans die Begegnung live beim Public Viewing verfolgen. 

Kieler reisen als Tabellenführer nach Göppingen

Die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag der Saison 2022/2023 ist klar: Der THW Kiel führt mit zwei Punkten vor dem SC Magdeburg die Tabelle an. Zudem haben die Kieler einen Vorsprung von 37 Treffern in der Tordifferenz, die im Falle von Punktgleichheit ausschlaggebend wäre. Doch auf Rechenspiele hat in Kiel niemand Lust. "Wir wollen keinen Zweifel lassen", erklärt der "Kieler Jung" Rune Dahmke. "Wir wollen alles reinhauen, wir wollen dieses Spiel gewinnen und die Saison mit neun Minuspunkten als Meister beenden." Sein Positionskollege Magnus Landin unterstreicht das: "Wir wollen die Saison mit einem Sieg beenden. Wir haben hart gearbeitet und in den vergangenen Wochen und Monaten wirklich abgeliefert. Mit einem Sieg in Göppingen können wir jetzt alles klar machen, wir wollen uns belohnen!"  

Turbulente Saison für den Traditionsclub

Marcus Baur ist neuer FAG-Trainer

Dabei treffen die Kieler auf eine Mannschaft, die eine turbulente Spielzeit hinter sich hat. Der Saisonstart verlief für die Göppinger teilweise glücklos wie turbulent. Der Traditionsclub, im vergangenen Jahr noch auf Platz fünf in der stärksten Liga der Welt, rutschte nach nur sieben Punkten aus den ersten 14 Partien mehr und mehr Richtung Abstiegszone. Nur noch ein Punkt trennte Frisch Auf Ende November von Platz 17. Eine dramatische Situation, die Verantwortlichen um Geschäftsführer Gerd Hofele zogen die Reißleine: Trainer Hartmut Mayerhoffer musste im November gehen. "Trotz der sehr professionellen Arbeitsweise sind die zu erwartenden Ergebnisse nicht eingetreten", begründete Hofele den Schnitt. Für Mayerhoffer übernahm Markus Baur den verantwortungsvollen Job an der Außenlinie. Der Weltmeister 2007 hatte zuletzt bis 2018 in der schwäbischen "Nachbarschaft" den TVB Stuttgart trainiert. "Ich brenne auf die Aufgabe und habe den Ehrgeiz, den Verein zusammen mit der Mannschaft in eine andere Tabellenregion zu bringen", kündigte Baur direkt nach der Bekanntgabe seines neuen Postens an.  

Göppingen mit mehr Selbstbewusstsein

Bester Torschütze: Marcel Schiller

Der Effekt ließ nicht lange auf sich warten: Direkt im ersten Spiel unter Baur holte Frisch Auf! nach einem Sieben-Tore-Rückstand zur Pause noch ein Unentschieden gegen den HSV Hamburg. Und nach der knappen Niederlage in Mannheim bei den Rhein-Neckar Löwen sorgte der 33:29-Erfolg gegen den Europapokal-Aspiranten aus Hannover für Stimmung in der "Hölle Süd". Stück für Stück erkämpften sich die Göppinger ihr Selbstbewusstsein zurück, und hatten sich schon Ende Dezember der größten Abstiegssorgen entledigt. Spätestens nach dem Unentschieden-Dreierpack in Stuttgart, gegen Flensburg und in Minden sowie dem folgenden Sieg gegen den Bergischen HC im März konnte man auf der Schwäbischen Alb endgültig aufatmen. Verlassen konnten sich die Göppinger bei der Aufholjagd auf ihren Nationalspieler Marcel Schiller: Der Linksaußen ist einmal mehr bester Torschütze der Hohenstauffer und führt das interne Ranking mit 144 Treffern vor dem Halblinken Josip Sarac (120) und Rückraum-Linkshänder David Schmidt (102) an.

Public Viewing in der Forstbaumschule

Kiel ist heiß auf den Titel - auch wenn dieser auswärts vergeben wird: Die "Hölle Süd", wie die EWS-Arena in Göppingen auch genannt wird, ist an diesem letzten Spieltag restlos ausverkauft. Für die THW-Fans, die ihre Mannschaft vor Ort unterstützen möchten, öffnet der mobile THW-Fanshop vor der Halle seine Türen. Schiedsrichter dieses letzten heißen Tanzes in der LIQUI MOLY HBL-Saison 2022/2023 sind Ramesh und Suresh Thiyagarajah. Sky überträgt zum vorerst letzten Mal ein Spiel der Zebras live, in der Forstbaumschule können Fans des Rekordmeisters die Partie gemeinsam beim Public Viewing im Biergarten verfolgen. Direkt nach der Partie machen sich die Zebras auf den Nachhause-Weg. Am Abend wollen sich die Zebras bei ihren vielen Anhängern bedanken: Einlass zur Saisonabschluss-Feier in der Wunderino Arena ist um 18:30 Uhr (siehe Extra-Artikel). "Baltique" startet das Bühnenprogramm um 19 Uhr, "Tiffany" folgt gegen 20 Uhr. "Wir haben 33 Spieltage dafür gearbeitet, im letzten Spiel der Saison um den Titel kämpfen zu können - jetzt wollen wir auch noch den letzten Schritt machen", sagt THW-Kapitän Domagoj Dvunjak. Weiter geht's in Göppingen, Kiel!