fbpx

Wichtiges Heimspiel am Sonntag: THW Kiel empfängt Frisch Auf! zum Nord-Süd-Duell

Bundesliga

Wichtiges Heimspiel am Sonntag: THW Kiel empfängt Frisch Auf! zum Nord-Süd-Duell

Wilde Wochen in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga: Die vergangenen beiden Spieltage haben in der stärksten Liga der Welt für ordentlich Verwirbelungen vor allen Dingen im oberen Tabellendrittel gesorgt. Umso wichtiger ist es deshalb für die Zebras, die gewonnene Sicherheit vom Auswärtssieg in Hamm beim Nord-Süd-Duell gegen Frisch Auf! Göppingen am Sonntag zu festigen und die zwei wichtigen Heimpunkte zu holen. Anwurf in der Wunderino Arena ist um 16:05 Uhr, Sky überträgt live. Noch gibt es einige freie Plätze in der Arena, Eintrittskarten sind bei CITTI, in famila-Märkten mit Ticketservice, online unter www.thw-tickets.de und in der THW-FANWELT im Ziegelteich erhältlich. Dort öffnet die Tageskasse am Sonntag ab 13 Uhr.

Frisch Auf! wieder international unterwegs

788 Kilometer trennen Kiel im Norden und Frisch Auf! Göppingen, aktuell südlichster Teilnehmer der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. In der Tabelle der stärksten Liga der Welt sind es neun Punkte. Ausdruck eines eher durchwachsenen Saisonstarts beim Altmeister, der - wie die Kieler - auch international unterwegs ist. In der Qualifikation zur EHF European League besiegte der letztjährige Liga-Fünfte den TBV Lemgo Lippe und zog dadurch in die Gruppenphase ein. In dieser feierte die Mannschaft von Trainer Hartmut Mayerhoffer bereits zwei Erfolge: Fejer B.A.L-Veszprem, letztjähriger Pokalfinalist in Ungarn, wurde mit 46:30 besiegt. Zuletzt ließen die Göppinger dann mit einem 31:27-Sieg bei Titelverteidiger Benfica Lissabon, sportliche Heimat von Ole Rahmel, Petar Djordjic und Jonas Källman, international aufhorchen und grüßen nun als Tabellenführer vor Montpellier HB. 

Auf und Ab in der Liga

Gilberto Duarte spielte zuvor für Montpellier HB

Während es auf europäischer Ebene durchaus rund läuft, fühlen sich die Göppinger in der "stärksten Liga der Welt" ein wenig wie in einer Achterbahn. Allerdings hatten die Süddeutschen auch ein heftiges Auftaktprogramm mit unter anderem den Auswärtsspielen in Berlin, Flensburg und bei den starken Erlangern sowie dem Heimspiel gegen Meister Magdeburg zu absolvieren, die allesamt verloren wurden. Demgegenüber standen allerdings unerwartete Niederlagen wie in Hamm und gegen Stuttgart. Zuletzt ging die Kurve mit dem wichtigen Auswärtserfolg in Leipzig wieder nach oben, und das Selbstbewusstsein aus dieser Begegnung nahm Frisch Auf! mit in das Heimspiel gegen Melsungen. Dieses verloren die Mayerhoffer-Schützlinge allerdings nach einer Halbzeitführung noch mit 23:28 - mit nunmehr sieben Punkten stehen die Göppinger aktuell auf Platz 13 der Tabelle. Vielleicht liegt das Auf und Ab des Klubs in der neuen, zuletzt ungewohnten Doppelbelastung aus Liga und European League. Denn Göppingen, elfmal Deutscher Meister und viermal EHF-Cup-Sieger, ist zum ersten Mal nach vier Jahren und geduldiger Aufbauarbeit des Trainers wieder im internationalen Geschäft. 

Aufgerüstet für die Doppelbelastung

Marin Sego kam ebenfalls aus Montpellier

Dafür wurde auch ordentlich aufgerüstet. Für Mittelmann Janus Smarason, der wie so viele dem Werben von Norwegens Millionenprojekt Kolstad nicht wiederstehen konnte, kam der slowenische Nationalspieler Jaka Malus. Im rechten Rückraum setzen die Süddeutschen jetzt neben Jon Lindenchrone auf David Schmidt, der das Trikot des Bergischen HC mit dem grün-weißen Dress tauschte. Der Kroate Marin Šego ist ein international erfahrener Schlussmann, der schon bei den europäischen Topklubs RK Zagreb und Montpellier HB das Tor vernagelte. Ebenfalls aus Montpellier kam ein weiterer Star nach Göppingen: Gilberto Duarte. Der 32-Jährige ist der erste Portugiese bei Frisch Auf!. Ursprünglich wollte der Nationalspieler von Montpellier zu Vardar Skopje (Nordmazedonien) wechseln, aber deren Ausschluss aus der Königsklasse öffnete die Tür für die Schwaben. Der 1,96 m große Modellathlet mit der Bob-Marley-Frisur trug zuvor schon das Trikot des FC Porto, spielte für Wisla Plock und den FC Barcelona. "Mit Gilberto haben wir einen kompletten Spieler für Angriff und Abwehr dazubekommen. Er wird uns helfen, die Belastung auf mehrere Schultern zu verteilen", kommentierte Mayerhoffer, der zudem darauf hofft, dass Nationalspieler Sebastian Heymann nach der Reha seines zweites Kreuzbandrisses bald wieder auf die Königsposition zurückkehren wird.

Toptorschütze fällt verletzt aus

Neu im Team: Blaz Blagotinsek

Doch das Verletzungspech macht in dieser Saison auch vor Frisch Auf! nicht halt: Zuletzt erwischte es den mit 61 Treffern besten Torschützen Marcel Schiller, der sich beim Spiel in Leipzig schwer am Fuß verletzte und aller Voraussicht nach bis zum Jahresende ausfallen wird. Neuling Vid Poteko, für den nach Sonderjyske gegangenen Abwehrchef Jacob Bagersted gekommen, verletzte sich schon in der Vorbereitung an der Schulter, sodass der slowenische Landsmann Blaž Blagotinšek, der im kommenden Sommer nach Flensburg weiterziehen wird, von Telekom Veszprem nachverpflichtet wurde. Der mit 2,03 Meter größte FAG-Spieler soll mit Krešimir Kozina für Stabilität im Abwehrverbund sorgen. Im Angriff ist nach dem Ausfall Schillers nun Rekordspieler Tim Kneule erfolgreichster Torschütze: 35 Mal traf der Mittelmann bisher in Schwarze, ihm folgen Schmidt (32) und der Halblinke Josip Sarac (31).

Twitch, Tickets & THW-FANWELT: Infos rund ums Spiel

Für die Kieler geht es darum, den Schwung aus dem Hamm-Spiel aufzunehmen und zwei wichtige Punkte zu holen. "Unsere Fans können uns dabei sehr helfen", hofft Mittelmann Miha Zarabec auf die Unterstützung von den Rängen. Noch gibt es einige freie Plätze in der Arena, Eintrittskarten sind bei CITTI, in famila-Märkten mit Ticketservice, online unter www.thw-tickets.de und in der THW-FANWELT im Ziegelteich erhältlich. Dort öffnet die Tageskasse am Sonntag ab 13 Uhr. An einem Sonderstand im Umlauf der Arena erinnert der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH) im Rahmen des "För de Küste"-Projekts an die verheerende Ostseeflut vom 13. November 1872 und informiert über seine Arbeit. Schiedsrichter der Begegnung, die am Sonntag ab 16:05 Uhr auch live bei Sky gezeigt wird, sind Markus Kauth und Andre Kolb. Kostenlose Informationen und Zwischenstände wie bei einem Liveticker liefert einmal mehr die THW-Watch-Party auf dem Twitch-Kanal des Rekordmeisters. Um die Watch-Party zu schauen, braucht es keine Registrierung. Auf geht's in die Wunderino Arena, Kiel!

Fotos: Frisch Auf! / Sascha Klahn