THW und LKN gemeinsam För De Küste

THW und LKN gemeinsam För De Küste

Der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH) ist mit dem THW Kiel eine strategische Partnerschaft eingegangen. Der Handball-Rekordmeister räumt dabei dem LKN.SH u.a. die Möglichkeit ein, beim Heimspiel gegen Frisch Auf! Göppingen am 13.11. an die Ostseeflut von 1872 zu erinnern, die am Tag genau vor 150 Jahren mehr als 15.000 Menschen an der schleswig-holsteinischen Küste obdachlos machte und 271 Menschen im Ostseeraum das Leben kostete.

Gewinnbringende Partnerschaft für beide Seiten

Das gemeinsame Leitbild „Wir sind för de Küste“ umfasst mit bracenet und Vertretern der Meereswissenschaften zwei weitere Partner, die sich entschieden haben, mit dem THW Kiel einen neuen, spannenden Weg einzuschlagen. Warum hat der LKN sich dazu entschlossen? Der Handballverein unterstützt unter anderem die Öffentlichkeitsarbeit der Behörde mit seiner großen medialen Reichweite und einer neuen Zielgruppe. Im Gegenzug reichen der LKN.SH, bracenet, eine Hamburger Firma, die sich um das Upcycling von Fischernetzen und Seebrücken verdient macht, und renommierte Meereswissenschaftler/innen dem THW Kiel mit ihrer Fachkompetenz die Hand, um sich als Sportverein auch mit Themen außerhalb des Spielfeldes glaub- und ernsthaft auseinanderzusetzen.

„Grundsätzlich finde ich es natürlich prima, wenn sich ein Verein wieder THW entschließt, sich für ein Thema wie den Küstenschutz zu engagieren“, sagt Birgit Matelski, Direktorin des LKN.SH. „Das Thema ist angesichts des steigenden Meeresspiegels aktueller denn je. Deshalb ist es wichtig, immer wieder auf den Klimawandel hinzuweisen – Klimaschutz ist vorbeugender Küstenschutz.“ Sie gebe zu, dass die Landesbehörde eine gewisse Zeit für die Umsetzung benötigt habe, schließlich sei diese Kooperation ein ganz neuer Weg in der Öffentlichkeitsarbeit. „Überzeugt hat uns letztlich, dass wir sehen, wie ernst es dem THW Kiel damit ist.“

Grundsätzlich wäre eine solche Kooperation auch mit einem anderen Verein möglich gewesen, so Matelski weiter. „Aber die Idee kam vom THW Kiel, da wäre es unsportlich gewesen, einen anderen Partner zu wählen.“ Sie sehe zudem viele Parallelen zwischen Küstenschutz und Handball. „Beides ist für Schleswig- Holstein identifikationsstiftend. Ich kenne keine Region in Deutschland, in der Handball einen so breiten Zuspruch hat.“ Titel gewinnen und sichere Küsten seien keine Selbstgänger – dahinter stecke in beiden Fällen sehr harte Arbeit.

Weitere Aktionen von "För De Küste"

„Wir haben das Meer vor der Haustür und der Schutz der Küsten liegt uns besonders am Herzen“, sagt Viktor Szilagyi, Geschäftsführer des THW Kiel. „Für eine lebenswerte Zukunft braucht es ein Umdenken, wir stellen uns gerne dieser Verantwortung.“ Mit dem Leitbild „Wir sind för de Küste“ wolle sich der Verein seiner gesellschaftlichen Verantwortung stellen. Konkret geplant seien bereits Aktionen wie Müllsammeln am Strand am 10. Dezember, die Präsentation von Klimaschutzthemen am Spieltag, Vorträge und verschiedene Charity-Aktionen. Das Ziel aller vier Kooperationspartner ist, angesichts des Klimawandels und dessen spürbaren Auswirkungen eine neue Plattform zum Mitmachen zu bieten.