fbpx

Letzter THW-Auftritt des Jahres 2022: Weihnachtsspiel am 26. Dezember gegen GWD Minden

Bundesliga

Letzter THW-Auftritt des Jahres 2022: Weihnachtsspiel am 26. Dezember gegen GWD Minden

Noch einmal 60 Minuten alles geben, noch einmal wichtige Punkte einfahren und gemeinsam mit den Fans einen tollen Abschluss eines erfolgreichen Jahres feiern: Am zweiten Weihnachtsfeiertag empfängt der THW Kiel um 20 Uhr in der Wunderino Arena den Traditionsverein GWD Minden zum letzten Kieler Handball-Duell 2022, das gleichzeitig den Rückrunden-Auftakt der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga markiert. Für das Weihnachtsspiel gibt es noch einige Tickets, diese sind online unter www.thw-tickets.de und am Spieltag ab 17 Uhr an der Abendkasse in der THW-FANWELT erhältlich. Sky überträgt live, Informationen liefert auch die kostenlose THW-Watch-Party auf dem Twitch-Kanal des THW Kiel.

Wiencek fehlt auch gegen Minden

Für die Kieler Handballer endet das Weihnachtsfest am 25. Dezember, wenn Trainer Filip Jicha seine verbliebene Zebraherde zum Abschlusstraining für das Weihnachtsspiel gegen GWD Minden bittet. Wer dann in Altenholz in der Trainingshalle stehen wird, ist ungewiss: Zuletzt erwischte es nach den Langzeitverletzten Sven Ehrig, Eric Johansson und Steffen Weinhold auch Patrick Wiencek, der aufgrund eines Infektes das Pokalspiel in Bietigheim verpasste. Auch gegen Minden wird der Kieler Kapitän wohl nicht eingesetzt werden können, zudem laborieren gleich mehrere Zebras weiterhin ebenfalls an den Folgen eins Infektes. Die Voraussetzungen vor dem Weihnachtsspiel könnten besser sein, und dennoch freut sich Kapitän Domagoj Duvnjak, der nach der Partie traditionell noch das Wort an die Fans in der Halle richten wird, auf das Weihnachtsspiel: "Es ist immer eine besonders gute Stimmung bei diesen Partien, und wir freuen uns über jede Unterstützung von den Rängen. Wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen, um in der Liga an der Spitze dranzubleiben und einen tollen Abschluss 2022 mit unseren Zuschauern feiern zu können."

31. Pflichtspiel für die Kieler

Ist zurück: Mohamed Amine Darmoul

Für die Kieler ist die Begegnung am zweiten Weihnachtsfeiertag das 31. Pflichtspiel seit dem 31. August. Im Schnitt standen die Zebras alle 3,5 Tage auf dem Feld. Zum Vergleich: GWD Minden absolviert am Montag die 19. Saisonpartie, wird am Ende der Spielzeit auf maximal 35 Spiele kommen. Auch GWD-Trainer Frank Carstens plagen seit dem Start der LIQUI MOLY HBL Verletzungssorgen. In Minden sprach man sogar schon vom "Fluch des verflixten siebten Jahres", denn für die Grün-Weißen ist es eben das siebte Jahr nach der Rückkehr ins Handball-Oberhaus - und wieder geht es für die Ostwestfalen um den Klassenerhalt. Bisher hat Carstens mit seiner Mannschaft, deren aktuelle Zusammenstellung wir im Vorbericht zum Hinspiel bereits ausführlich beleuchtet hatten, immer noch die Kurve bekommen. In der vergangenen Spielzeit sogar nach 0:18 und 2:26 Punkten. Ein Wahnsinn! 

GWD ist zurück im Kampf um den Klassenerhalt

Auch in diesem Jahr verlief der Start mehr als holprig, dann aber wurde es spektakulär: Nach 0:18 Punkten fuhr GWD ausgerechnet gegen den Titelanwärter und aktuellen Tabellenführer Füchse Berlin den ersten Saisonsieg ein - und holte sich eine Menge Selbstvertrauen für den langen Kampf um den Klassenerhalt. Das bekam dann auch Frisch Auf! Göppingen bei der 26:29-Heimniederlage und wenig später der Aufsteiger aus Hamm zu spüren, den die Mindener mit einer 32:23-Packung nach Hause schickten. Und wenn die Grün-Weißen gegen Leipzig (28:29) und in Melsungen (28:31) ein wenig mehr mit Fortuna im Bunde gestanden hätten, wäre der Rückstand auf Platz 16 bereits jetzt aufgeholt worden. Als "Lebensversicherung" im Kampf um die Klasse gilt Torhüter Malte Semisch. Mit 173 Paraden liegt er auf Platz 2 im Torhüterranking - gleichauf mit Spitzenreiter Niklas Landin.

Leistungsträger Darmoul und Ahouansou

Leihgabe aus Mannheim: Philipp Ahouansou

Gut für Minden: Der Tunesier Mohamed Amine Darmoul kommt nach seinem Innenbandanriss im rechten Knie aus dem September langsam in Fahrt. Gegen Stuttgart und Melsungen warf er jeweils acht Tore, ist mit 56 Treffern sogar schon wieder bester Torschütze seines Teams. Gut bekommt GWD Minden, das trotz der Rückkehr von Darmoul noch mit großem Verletzungspech zu kämpfen hat, die kurzfristige Verpflichtung von Philipp Ahouansou: Die 21-jährige Leihgabe von den Rhein-Neckar Löwen erzielte in bisher acht Spielen für Minden satte 50 Tore. Keine Frage: Auch wegen dieser beiden Leistungsträger ist das Selbstbewusstsein zurück in Ostwestfalen: "Wir wollen gegen den THW Kiel alles geben", sagt Linksaußen Florian Kranzmann nach der knappen Niederlage in Melsungen, nach der GWD elf Tage Zeit zur Vorbereitung auf das Weihnachtsspiel in der Wunderino Arena hatte, und ergänzte: "Vielleicht können wir uns dann auch selbst ein Weihnachtsgeschenk machen." 

THW-FANWELT öffnet um 17 Uhr

Das zu verhindern ist Aufgabe der Zebras am 26. Dezember. "Wir haben jetzt nur noch 60 Minuten bis zur Pause", sagt Nikola Bilyk, "und wir wollen in diesen 60 Minuten alles geben, was noch im Tank ist!" Im Hinspiel klappte das gut: Die Zebras fegten GWD Minden mit 31:18 (siehe Spielbericht) aus der eigenen Halle - im Unterschied zu heute jedoch mit deutlichen frischeren Beinen und gegen eine Mannschaft, die sich durch Verletzungen geschwächt noch nicht gefunden hatte. Jetzt folgt das Rückspiel: Schiedsrichter der Begegnung, die um 20 Uhr angepfiffen und live bei Sky gezeigt wird, sind Steven Heine und Sascha Standke. Informationen und Zwischenstände wie bei einem ausführlichen Liveticker liefert die kostenlose THW-Watch-Party auf dem Twitch-Kanal des THW Kiel. Eintrittskarten für Kurzentschlossene gibt es noch online unter www.thw-tickets.de und in der THW-FANWELT, die am 26.12. um 17 Uhr öffnet. Weiter geht's gegen Minden, Kiel! 

Fotos: GWD Minden/Angela Metge