Der am Saisonende auslaufende Vertrag von Rechtsaußen Sven Ehrig wird nicht verlängert

Die Wege von Handball-Rekordmeister THW Kiel und Rechtsaußen Sven Ehrig werden sich am Saisonende trennen. Der am 30. Juni 2024 auslaufende Vertrag des 23-Jährigen wird nicht verlängert.

Szilagyi: "Wollen auf Rechtsaußen neue Impulse setzen"

"Wir haben uns entschlossen, uns auf Rechtsaußen nach dem Abschied von Niclas Ekberg komplett neu aufzustellen, um auch auf dieser Position neue Impulse zu setzen", sagt Viktor Szilagyi, Geschäftsführer des THW Kiel. "Sven hat sich als Jugendspieler in unseren Profi-Kader hineingekämpft und ist seit vier Jahren Teil unserer Mannschaft. Leider hat ihn seine schwere Knieverletzung zurückgeworfen, aus der er sich mit unserer vollen Unterstützung akribisch und zielgerichtet zurückgearbeitet hat. Nun ist aber der Zeitpunkt gekommen, dass es für ihn und seine Entwicklung gut sein wird, auch einmal etwas anderes als Kieler Luft zu schnuppern und seine Qualitäten in einem neuen Umfeld einzubringen."

Ehrig: "Bin bereit für neue Herausforderung"

Sven Ehrig sieht in seinem Abschied aus Kiel ebenfalls eine große Chance: "Ich bin jung und habe trotzdem bereits viele Erfahrung machen dürfen. Ich bin nun bereit für eine neue Herausforderung. Daher kann ich mir den nächsten Schritt in meiner Karriere sowohl in Deutschland als auch im benachbarten Ausland vorstellen." Erste Gespräche seien bereits geführt worden, berichtet der Linkshänder. "Eine Entscheidung ist aber noch nicht getroffen. Ich habe nun die Möglichkeit, in Ruhe die für mich beste Lösung zu finden."

Zur Person: Sven Ehrig

Der am 26. Juni 2000 in Kiel geborene Sven Ehrig wechselte 2014 von der HSG Mönkeberg-Schönkirchen in den Nachwuchs-Leistungsbereich des THW Kiel, in dem er sich zum Jugend-Nationalspieler entwickelte. Beim THW-Kooperationspartner TSV Altenholz spielte Sven Ehrig auch im rechten Rückraum. Ende 2019 feierte der Linkshänder sein Bundesliga-Debüt beim THW Kiel und unterschrieb 2020 seinen ersten Profi-Vertrag beim Rekordmeister. Mit den Zebras wurde der 1,97-Meter-Mann seitdem dreimal Deutscher Meister und Super-Cup-Sieger und gewann einmal den DHB-Pokal. 2020 triumphierte Sven Ehrig mit den Zebras in der EHF Champions League. Er hat bisher 137 Spiele im THW-Trikot bestritten und dabei 137 Tore erzielt.