ZEBRA-EM-Update: Deutschland ist wieder auf Halbfinal-Kurs!

ZEBRA-EM-Update: Deutschland ist wieder auf Halbfinal-Kurs!

Mit einem starken Rune Dahmke hat die deutsche Handball-Nationalmannschaft bei der Heim-Europameisterschaft durch einen Sieg gegen Ungarn wieder den Halbfinal-Kurs eingeschlagen. Die DHB-Auswahl profitierte am dritten Hauptrunden-Spieltag auch vom grandiosen THW-Torhüter Samir Bellahcene, der Frankreichs großer Rückhalt beim Sieg gegen Österreich war. Kroatien, am Mittwoch (20:30 Uhr) letzter Hauptrunden-Gegner der deutschen Mannschaft, verlor hingegen gegen Island.

Kroatien verliert gegen Island

Der Kapitän ist zurück! Mit einem von seinem fiebrigen Infekt genesenen THW-Kapitän Domagoj Duvnjak bestritt Kroatien sein drittes Hauptrunden-Spiel in Köln. Doch auch "Dule" konnte mit seinen vier Treffern in 31 Minuten Spielzeit die dritte Niederlage der jungen kroatischen Mannschaft nicht verhindern. Gegen Island gab es ein 30:35, weil die Kroaten nach der 18:16-Halbzeitführung im zweiten Durchgang mit ihren Chancen wucherten und sich zudem eine Menge technischer Fehler leisteten. Island, das in Ex-Zebra Aron Palmarsson (6 Treffer), Bjarki Mar Ellison (8 Tore) und Torhüter Björgvin Pall Gustavsson (12 Paraden) seine stärksten Akteure hatte, bekam in der Schlussviertelstunde endgültig Oberwasser: Von 25:25 zogen die "Isis" auf 31:25 (54.) davon - die Entscheidung.  Zum Hauptrunden-Abschluss treffen die Isländer am Mittwoch (15:30 Uhr) auf Nikola Bilyks Österreicher, die im Kampf um das noch immer mögliche Halbfinal-Ticket unbedingt einen Sieg benötigen.

Frankreich schlägt Österreich

Der Top-Favorit stoppt die österreichische Erfolgs-Geschichte: Frankreich gewann am Montagabend nach heißen 60 Handball-Minuten gegen Österreich mit 33:28 (15:16), buchte damit ungeschlagen das Halbfinal-Ticket und leistete der deutschen Mannschaft Schützenhilfe. Zu verdanken hatten die Franzosen das dem Kieler Keeper Samir Bellahcene: Der Teufelskerl zwischen den Pfosten entschärfte 15 Würfe der Österreicher, mit einer Quote von 36 Prozent gehaltener Bälle stelle er das zuletzt überragende österreichische Duo Möstl/Häusle (zusammen 20 Prozent) klar in den Schatten und legte damit die Grundlage für den französischen Erfolg. Dieser stand lange auf der Kippe, weil Österreich erneut mit viel Kampf und Willen agierte. Vor der Pause schien Frankreich schon zu enteilen, doch ein 4:0-Lauf vor der Pause drehte das 12:15 in eine 16:15-Führung für den Außenseiter, der bis zur 50. Minute noch von einem erneuten Punktgewinn träumen konnte. Doch dann machtes sich der Kraftverlust bei den Östereichern bemerkbar, angeführt von den je siebenmal erfolgreichen Dika Mem und Ludovic Fabregas zog Frankreich mit einem 3:0-Lauf davon. Am französischen Erfolg änderten auch Nikola Bilyks Tore fünf und sechs nichts mehr. Der THW-Kapitän, der erneut durchspielte, war gemeinsam mit Lukas Hutecek erneut bester Torschütze seiner Mannschaft.

Deutschland gewinnt gegen Ungarn

Die deutsche Mannschaft ist dank der französischen Schützenhilfe und des überzeugenden Siegs gegen Ungarn bei der EHF EURO 2024 wieder auf Kurs Halbfinale: Ein starker Rune Dahmke, der als emotionaler Anführer von Beginn an auf Betriebstemperatur war und insgesamt drei Treffer erzielte, der überragende Julian Köster - mit acht Treffern zum "Player of the match" gewählt - und eine insgesamt mit mehr Einsatz und Tempo spielende deutsche Mannschaft sicherten sich mit dem letztlich deutlichen 35:28 (18:17)-Erfolg zwei wichtige Zähler. Von Beginn an machten beide Mannschaften Druck, wobei die Vorteile zunächst bei den Gästen lagen. Diese legten nach Häfners frühem 1:0 bis zur 19. Minute stets vor, und Deutschland zog nach. Sebastian Heymann war es, der dann die erste DHB-Führung nach dem Auftakt erzielte, die nach der erneuten ungarischen Führung durch einen Doppelschlag von Kohlbacher in der Schlussminute auch zum Seitenwechsel noch Bestand hatte. Nach Wiederanpfiff übernahm die deutsche Mannschaft, leidenschaftlich angefeuert von knapp 20.000 Fans in der Kölner Lanxess Arena, die Spielführung. Knorr erhöhte mit einem Doppelpack, und urplötzlich kam auch Torhüter Andreas Wolff in die Partie. Ganz wichtig war Dahmkes unfassbarer "Rebound" gegen zwei ungarische Hünen, der Köster das 23:19 ermöglichte.

Jetzt geht es gegen Kroatien

Insgesamt kaufte die DHB-Auswahl mit einer schnellen, kompakten und nicht nachlassenden Defensive den Ungarn den Schneid ab. Die hatten dem leidenschaftlichen Spiel der Gastgeber nicht mehr viel entgegen zu setzen, waren beim 22:25 (45.) letztmals in Reichweite. Über 28:22 (49.) und 30:24 (54.) steuerte Deutschland seinem zweiten Hauptrunden-Sieg entgegen, der natürlich ausgiebig bejubelt wurde. "Unsere Abwehr war heute 60 Minuten lang phänomenal", lobte Bundestrainer Alfred Gislason seine Defensive. Und Rune Dahmke ergänzte: "Wir waren überhaupt nicht zufrieden mit der Leistung gegen Österreich, haben das ausgiebig analysiert. Wir waren heute bereit, alles auf dem Feld zu lassen. Für die Fans, für unsere Mannschaft, für Deutschland." Ähnlich muss die deutsche Mannschaft nun auch am letzten Hauptrunden-Spieltag gegen Kroatien agieren: Mit einem Sieg können sich Rune Dahmke & Co. doch noch das Halbfinal-Ticket sichern. Die Partie beginnt um 20:30 Uhr, die ARD und Dyn übertragen live. Im Kieler Handballbahnhof können die Fans beim Public Viewing wieder gemeinsam zittern und jubeln.

Fotos: Sascha Klahn