fbpx

Zebra-EM-Update: Dänemark und Schweden im Halbfinale

Weitere

Zebra-EM-Update: Dänemark und Schweden im Halbfinale

Die Entscheidung in der Hamburger Hauptrunden-Gruppe bei der EHF EURO 2024 ist gefallen: Dänemark und Schweden buchen bei der Handball-EM das Halbfinale, Norwegen kann maximal noch das Platzierungsspiel um Rang fünf erreichen.

Dänemark besiegt Norwegen

Der Weltmeister zieht weiterhin einsam seine Runden: Auch Norwegen konnte die bisher so überzeugend auftretenden Dänen nicht stoppen. Die Entscheidung im Skandinavien-Duell fiel bereits in den ersten 30 Minuten: Dänemark ließ hinten wenig zu und überrollte die Norweger im Angriff. Mit einem 8:1-Lauf zog Dänemark, erneut von vielen tausend Fans in der mit 13.376 Zuschauern ausverkauften Barclays Arena unterstützt, binnen zwölf Minuten von 5:4 auf 13:5 davon. Angesichts des 11:18-Pausenrückstandes drohte den Norwegern ein Debakel. Dieses milderten sie im zweiten Durchgang gegen die nun in den "Verwaltungs-Modus" schaltenden Dänen ab, am Ende stand ein 29:23-Erfolg für Dänemark zu Buche, zu dem THW-Linksaußen Magnus Landin einen Treffer beisteuerte. Harald Reinkind spielte 37 Minuten und erzielte zwei Treffer, Petter Överby war in knapp 34 Minuten Einsatzzeit zweimal erfolgreich. Beste Torschützen waren Alexander Blonz auf norwegischer und Hans Lindberg, Mathias Gidsel sowie Simon Pytlick (alle 5) auf dänischer Seite. "Player of the match" wurde erneut Torhüter Dänemarks Torhüter Emil Nielsen, der 15/2 Würfe (39 Prozent) hielt. 

Schweden gewinnt gegen Portugal

Nach Dänemark buchte auch Schweden das Halbfinal-Ticket vorzeitig. Die Skandinavier besiegten die zuvor punktgleichen Portugiesen in einem der torreichsten EM-Spiele mit 40:33 (19:15) und können mit nunmehr sechs Punkten durch die direkt gewonnenen Duelle gegen Slowenien und Portugal (beide 4 Punkte) nicht mehr von Platz zwei verdrängt werden. Vor 13376 Zuschauern in der ausverkauften Hamburger Arena entwickelte sich von Beginn an eine rasante Partie, in der der amtierende Europameister nach Frades 14:13 (23.) dank der vielen überrragenden Paraden von Tobias Thulin noch vor der Pause das Ruder übernahm. THW-Rückraumspieler Eric Johansson eröffnete mit seinem Ausgleichstor einen 6:1-Lauf der Schweden bis zur Pausensirene, die 19:15-Führung sorgte für entspanntere Mienen auf der schwedischen Bank. nach dem Wechsel kamen die Portugiesen, die in Martim Costa (8 Treffer) ihren besten Torschützen hatten, noch einmal bis auf zwei Treffer heran. Ein 5:0-Lauf der Schweden zum 26:19 (41.) brachte dann aber die Vorentscheidung. Johansson erzielte in sechs Minuten Einsatzzeit zwei Treffer, Karl Wallinius wurde von Schwedens Nationaltrainer Glenn Solberg erneut nicht berücksichtigt. 

Dänemark und Schweden reisen weiter nach Köln

Am letzten Hauptrunden-Spieltag am Dienstag in Hamburg geht es daher nur noch um die Frage, welche Mannschaft sich für das Platzierungsspiel um Rang fünf qualifiziert. Während Dänemark selbst bei einer Niederlage gegen Slowenien (18 Uhr) nicht mehr von Rang eins zu verdrängen ist, könnte Norwegen mit einem Sieg gegen die zweitplatzierten Schweden (20:30 Uhr) immerhin noch auf den Rang drei vorrücken, der ihnen das für die Olympia-Qualifikation wichtige Platzierungsspiel ermöglichen würde. Bereits um 15:30 Uhr treffen die Niederlande und Portugal aufeinander. Für Dänemark und Schweden geht es dann am Freitag mit den Halbfinalspielen in Köln weiter. Dänemark trifft auf die Zweitplatzierte Mannschaft der "deutschen Gruppe" I, Schweden auf den Gruppensieger. Wer noch einmal EHF EURO-Stimmung im Norden erleben möchte, hat dazu am Dienstag die letzte Gelegenheit: Für den letzten Hauptrunden-Spieltag in Hamburg gibt es noch Eintrittskarten in fast allen Kategorien. Diese können im Onlineshop der EHF EURO 2024 erstanden werden. Alle Begegnungen der Handball-Europameisterschaft 2024 werden von Dyn übertragen. Der kostenpflichtige Streamingdienst stellt darüber hinaus auch alle Begegnungen auf Abruf zur Verfügung. 

Fotos: EHF/kolektiff