THW Kiel startet mit Leistungstest in die intensive Vorbereitung auf die neue Saison

Medizinische Eingangsuntersuchungen, Ausstattung mit der Kleidung des neuen Ausrüsters PUMA, Training und reihenweise Foto- und Filmaufnahmen: Die ersten Tage der Zebras nach dem Urlaub waren vollgepackt mit Terminen. Daran wird sich auch in den kommenden Wochen nicht viel ändern. Aber spätestens mit dem Leistungstest am Montagvormittag im Leichtathletikstadion der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel rückt nun komplett der Sport und damit die intensive Vorbereitung auf die Saison in den Fokus des Deutschen Handballmeisters THW Kiel.

Jicha zufrieden mit der Zebra-Fitness

Gut erholt in die Vorbereitung: Filip Jicha

"Wir haben bis zum Pixum Super Cup am 23. August wenig Zeit, aber die Jungs sind mit ihrem individuellen Trainingsplan fit aus dem Urlaub gekommen, weswegen wir gleich durchstarten können", sagte THW-Trainer Filip Jicha mit einem zufriedenen Blick auf seine "Jungs", während diese mit sich steigerndem Tempo Runde um Runde drehten und sich zwischendurch von der erfahrenen Crew des Sportmedizinischen Instituts der CAU Blut abnehmen ließen. "Die Vorfreude auf die Saison ist riesig", erklärte der Meistertrainer den zahlreichen Print-, Foto- und TV-Journalisten, die den "Tag der Wahrheit" auf der Tartanbahn begleiteten. "Ich bin gut erholt und freue mich unglaublich, die Jungs wiederzusehen und mit ihnen zu arbeiten."

"Junger Wilder" und erfahrener Mann

Im Fokus: Elias Ellefsen á Skipagøtu (rechts)

Die kommenden Wochen würden intensiv, blickte Jicha voraus, "aber wir werden im Vergleich zu den Vorjahren viel mehr Handball spielen. Die Mannschaft muss sich finden, und auch die Hierarchie-Karten werden neu gemischt." Vor allen Dingen gelte es, Neuzugang Elias Ellefsen á Skipagøtu so schnell wie möglich zu integrieren. "Er soll und darf jetzt Fehler machen, damit er später in wichtigen Spielsituationen die Erfahrung hat." Der 21-Jährige sei ein "junger Wilder", so Jicha: "Elias bringt eine gewisse Genialität mit, die angeboren ist, aber er muss auch mit den anderen sechs funktionieren. Dieser Prozess wird ein bisschen dauern." Neuzugang Nummer zwei, Olympiasieger Vincent Gérard, sei auch vom Auftreten her ein anderer Typ, so Jicha: "Er ist erfahren, hat fast alles schon gewonnen, was ein Handballer gewinnen kann. Er ist sofort da, braucht keine Eingewöhnungszeit und will unbedingt dieses Abenteuer LIQUI MOLY HBL erfolgreich absolvieren. Mit Vincent und Tomas Mrkva werden wir ein starkes Torhüter-Duo haben."

Gérard: "Voller Einsatz für den THW Kiel"

Gefragter Mann: Vincent Gérard gab viele Interviews

Der 36 Jahre alte Gérard, Olympiasieger, Welt- und Europameister und Champions-League-Sieger, ist erstmals bei einem nichtfranzösischen Club unter Vertrag. "Ob die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga die härteste der Welt ist, kann ich in vielleicht sechs Monaten beurteilen", erklärte Gérard den Journalisten bereits auf Deutsch, "ich bin neu in Kiel, habe noch nie in Deutschland und erstmals überhaupt mit keinem aus meiner aktuellen Mannschaft zusammengespielt. Mein primäres Ziel ist es, mit Tomas ein starkes Duo für den THW Kiel zu bilden. Dann sehen wir weiter." Vergleiche mit seinem Vorgänger seien für ihn nichts Neues, gestand Gérard. "Das bin ich gewohnt. In Frankreich wurde ich immer auf Thierry Omeyer angesprochen. Aber Vergleiche bringen einen persönlich nicht weiter." Er sei jetzt 36 Jahre alt und spiele wieder in der EHF Champions League. "Das macht mich froh, und ich bin stolz, jetzt beim THW Kiel zu sein. Ich habe viele Erfahrungen in meiner Karriere gesammelt und verschwende keine Gedanken an übermorgen: Ich lebe im Hier und Jetzt, und das heißt für mich: Voller Einsatz für den THW Kiel!"

Höhepunkt ORLEN star Cup

Gut vier Wochen - dann geht es für den THW Kiel beim Pixum Super Cup (23. August in Düsseldorf) gegen die Rhein-Neckar Löwen bereits um den ersten Titel. Zuvor absolvieren die Zebras ein intensives Vorbereitungsprogramm (detaillierte Infos) inklusive des Trainingslagers in Graz, dessen Höhepunkt der erste Heimauftritt im neuen Trikot am Sonntag, 20. August, ist. Im Blitzturnier um den ORLEN-star-Cup 2023 trifft der Rekordmeister in der Wunderino Arena dann auf den Champions-League-Teilnehmer ORLEN Wisla Plock und den Handball Sport Verein Hamburg. Eintrittskarten sind in der THW-FANWELT und selbstverständlich auch online unter www.thw-tickets.de erhältlich. Für Gruppen ab 10 Personen wird ein Sonderrabatt gewährt: nähere Informationen zu den Gruppen-Tickets. Den ORLEN star Cup können THW-Fans auch im exklusiven Ambiente der Logen oder mit dem VIP-Erlebnis in der THW-Business Lounge erleben.