Urlaub, Vorbereitung, Testspiele: Der vorläufige Sommer-Fahrplan der Zebras

Urlaub, Vorbereitung, Testspiele: Der vorläufige Sommer-Fahrplan der Zebras

Aktuell weilen die Spieler des Deutschen Meisters THW Kiel noch im wohlverdienten Urlaub. Einige von ihnen, deren Kinder bereits schulpflichtig sind, verbringen aufgrund des späten Ferien-Termins in Schleswig-Holstein ihren ersten Sommer überhaupt in Kiel und an den Stränden der Umgebung, ehe sie mit ihrer individuellen Vorbereitung auf die Vorbereitung beginnen.

Zwei Neuzugänge

Am 19. Juli versammeln THW-Trainer Filip Jicha, Co-Trainer Christian Sprenger und Athletikcoach Hinrich Brockmann ihre Mannschaft wieder um sich, um nach der Ausstattung mit der neuen Puma-Kleidung sowie den üblichen Medizin- und Fitnesschecks an den ersten Tagen das Vorbereitungsprogramm auf die Saison 2023/2024 zu starten. Mit dabei sein werden natürlich die beiden Neuzugänge Elias Ellefsen á Skipagøtu, der für die Färöer bei der U21-Weltmeisterschaft in Deutschland erneut für Furore sorgte, und Vincent Gerard. Nach dem traditionellen Foto-Shooting- und Videoaufnahmen-Wochenende geht es dann mit Kraft-, Ausdauer und Athletikeinheiten in die Vollen, aber auch der Handball wird immer wieder eine Rolle spielen.

Testspiele und Trainingslager

Und das aus gutem Grund, denn bereits am Freitag, 28. Juli, steht das erste Testspiel des Deutschen Meisters auf dem Vorbereitungs-Plan: Traditionell wird der THW Kiel dabei vom Kooperationspartner TSV Altenholz herausgefordert. Anwurf ist um 19 Uhr in der Edgar-Meschkat-Halle in Altenholz. Einen Tag später reisen die Zebras zum Freundschaftsspiel in die "Hölle Horst": Gegner ist ab 16 Uhr der Schleswig-Holstein-Ligist HSG Horst/Kiebitzreihe. Am 4. August geht es für die Zebras mit der neuen Direktverbindung von Hamburg in die Steiermark nach Graz: Bis zum 13. August werden die Zebras im Trainingslager in mehreren Einheiten täglich an Grundlagen und dem taktischen Feinschliff für die Saison arbeiten. Geplant sind zudem bis zu zwei Testspiele im Grazer Raiffeisensportpark, in dem sich die Kieler auch in den vergangenen Jahren vorbereiteten.

Höhepunkt ORLEN star Cup in Kiel

Zurück an der Kieler Förde, streben die Zebras dem Höhepunkt der Saisonvorbereitung entgegen: Am Sonntag, 20. August, steigt vormittags auf dem Europaplatz das große, schwarz-weiße Fanfest, zu dem der Eintritt frei ist. Ab 14 Uhr geht es für den THW Kiel in zwei Härtetests über 2x20 Minuten gegen den Handball Sport Verein Hamburg und ORLEN Wisla Plock. Der Vorverkauf für den ORLEN star Cup, dem ersten Auftritt der Zebras vor ihren Fans in der Wunderino Arena, hat am heutigen Montag begonnen. Tickets mit dem Früh-Zebra-Rabatt von 20 Prozent, der bis einschließlich zum 10. Juli gewährt wird, gibt es unter www.thw-tickets.de und bei CITTI in Kiel, Flensburg und Lübeck.

Vorverkauf für den Pixum Super Cup gestartet

Nach dem Highlight ist dann vor dem Highlight: Am Mittwoch, 23. August, geht es im Düsseldorfer PSD Bank Dome um den ersten Titel der Saison. Im Pixum Super Cup trifft der THW Kiel als Deutscher Meister und Titelverteidiger auf den DHB-Pokalsieger Rhein-Neckar Löwen. Der Vorverkauf läuft bereits auf der Ticket-Homepage der HBL, die Kieler Fanblöcke befinden sich in 014 und 118. Auf geht’s in den intensiven Zebra-Sommer, Kiel!