Nach vier Jahren Zwangspause: Großartiges Comeback für den THW-Business-Golf-Cup

Als die Handballer des THW Kiel im Juli 2019 zu Schläger und Golfball griffen, freuten sie sich am Ende eines tollen Tages auf der malerischen Anlage des Golfclubs Altenhof auf das "verflixte siebte Mal". Zu diesem Zeitpunkt ahnte allerdings niemand, dass es vier Jahre dauern sollte, bis der siebte THW-Business-Golf-Cup an den Start gehen würde. Umso größer war jetzt aber die Freude, eine liebgewonnene Tradition wiederaufleben lassen zu können: Mit Spaß, guten Gesprächen und ganz viel Schwung startete der Deutsche Handballmeister gemeinsam mit Freunden, Partnern und Sponsoren in die neue Saison.

Gemeinsame Veranstaltung für rund 100 Golfer

Der 18-Loch-Golfplatz vor den Toren Eckernfördes präsentierte sich in einem grandiosen Zustand, das bis dato unbeständige Wetter zeigte sich gnädig, und die gut 100 Golfer hatten richtig Lust auf das großartige Comeback des THW-Business Golf Cups. Groß war deshalb die Vorfreude bei Michael Jürß, Geschäftsführer der Laren Consulting Real Estate GmbH, Lars Bachmann, Bereichsleiter Private Banking und Unternehmerkunden Hamburg bei dem Bankhaus Donner & Reuschel, und THW-Prokuristin Sabine Holdorf Schust bei der Begrüßung, schließlich wird der THW-Business-Golf-Cup von den drei Partnern bereits seit 2014 gemeinsam veranstaltet.

THW-Trainer Jicha geht mit Golf-Profi Ritthammer auf die Runde

Erstmals dabei war mit Bernd Ritthammer ein Profi-Golfer, der viele Jahre auf der European Tour spielte. "Ich konnte mir vorher wenig unter der Kombination Handball und Golf vorstellen. Schließlich ist das eine ein Team- und Golf eher ein Individualsport. Aber jetzt kann ich sagen: Das passt!", sagte der 36-Jährige, der gemeinsam mit THW-Trainer Filip Jicha in einem Flight spielte und für alle Teilnehmer den einen oder anderen wertvollen Tipp parat hatte. Ritthammer: "Solch eine Veranstaltung wie den THW-Business-Golf-Cup habe ich bisher noch nicht kennenlernen dürfen. Ein klasse Konzept! Jetzt würde ich mich freuen, nächstes Jahr wieder dabei sein zu können."

THW Kiel stark vertreten

Der aktuelle THW Kiel war bei dieser Traditionsveranstaltung auch auf dem anspruchsvollen Parcours stark vertreten: Mit Aufsichtsrat Marcus Ahlm, Trainer Jicha, Rechtsaußen Niclas Ekberg, Kreisläufer Petter Överby und den beiden Rückraumspielern Eric Johansson und Karl Wallinius gingen gleich sechs Zebras an den Start. Den Spielern steckte allerdings die harte Vorbereitung der vergangenen Tage in den Beinen. "Trotzdem ist das Turnier eine willkommene Abwechslung, man kommt ein bisschen raus", sage Överby, und fügte mit einem Augenzwinkern an: "Und wir haben für die Teilnahme trainingsfrei bekommen." Das sorgte am Abend, als auch der Rest der Zebraherde zu den golfenden Kielern hinzustieß, natürlich für den einen oder anderen bissigen Kommentar der Kollegen. Als sich diese auf der Driving Range aber ebenfalls mit Golfball und Schläger beschäftigten, merkten sie schnell, wie anstrengend auch das Golfen sein kann. "Es ist eine ungewohnte Bewegung, macht aber einen großen Spaß", kommentierte Golf-Debütant Elias Ellefsen á Skipagøtu seine ersten Versuche.

Launige Teamvorstellung

Bei der späteren Teamvorstellung, ebenfalls Tradition beim THW-Business-Golf-Cup, präsentierten sich die Zebras in lockerer Atmosphäre gut gelaunt. "Die Vorbereitung schlaucht, aber davon zehren wir die gesamte Saison, die hoffentlich wieder erfolgreich wird", erklärte THW-Kapitän Patrick Wiencek. Nachwuchs-Torhüter Magnus Bierfreund berichtete von kurzen Abenden: "Wenn das Training beendet ist und ich gegessen habe, geht es direkt ins Bett - gerne auch am Nachmittag zwischen den Einheiten. Die Vorbereitung mit den Profis ist unglaublich intensiv, das härteste, was ich in meinem Sportlerleben bisher mitgemacht habe." Wesentlich erfahrener ist natürlich Olympiasieger, Welt- und Europameister Vincent Gérard. Dem französischen Nationaltorhüter war im Vorfeld von Hitze-Perioden in Kiel während der Vorbereitung erzählt worden, wundert sich nun aber über den doch recht kühlen Sommer an der Förde. "Aber ich bin ja nicht für das Wetter in Kiel, sondern um erfolgreich Handball zu spielen", lachte der 36-Jährige nach einem kurzen Blick gen Himmel - und strahlte mit dem Rest der Zebraherde um die Wette.

Karl Wallinius gewinnt Sonderwertung

Besonderen Grund zur Freude hatte Karl Wallinius: Er gewann die Sonderwertung "Nearest to the pin", bei der es gilt, einen Abschlag möglichst dicht an der Fahne zu platzieren. Bei den Frauen siegte in dieser Kategorie ebenfalls der Handball: Der Preis ging an die ehemalige niederländische Nationaltorhüterin Debbie Klijn. In der Teamwertung setze sich der "TBV Lemgo Lippe" mit Marcus Ahlm, Günther Porth, Ralf Lambrecht und Tammo Pohlmann mit zehn Bruttopunkten Vorsprung vor dem "THW Kiel" mit Jicha, Ritthammer, Michael Nuckel und Heiko Braun durch. In der Netto-Wertung hatte der "TSV Altenholz" mit Stefan Schulze, Jörg Wohlert, Michael Waack und Dr. Christoph Pabst die Nase vorn. Gefeiert wurden aber nicht nur die Sieger, sondern vor allen Dingen der THW-Business-Golf-Cup, der nach einer viel zu langen Pause auch im nächsten Jahr wieder Menschen aus vielen Bereichen zusammenbringen, begeistern und einen tollen gemeinsamen Tag verbringen lassen soll.

Fotos: Sascha Klahn