THW Kiel gewinnt Torfestival beim Kooperationspartner TSV Altenholz

THW Kiel gewinnt Torfestival beim Kooperationspartner TSV Altenholz

Der erste Auftritt der neuformierten Zebraherde beim Kooperationspartner TSV Altenholz war ein Zuschauer-Magnet: 900 Handballfans verfolgten am Freitagabend die torreiche Begegnung, an deren Ende insgesamt 87 Treffer zu Buche standen. Der THW Kiel gewann 53:34 (30:16). Für die Zebras traf Petter Överby neunmal und war damit erfolgreichster Werfer des Deutschen Meisters.

Kieler erstmals mit Neuzugängen zu sehen

Der THW spielt übergangsweise in neutralen PUMA-Trikots

Viele der Zuschauer in der gut gefüllten Altenholzer Edgar-Meschkat-Halle trugen Schwarz und Weiß. Die Fans des Deutschen Meisters waren vor allen Dingen gespannt darauf, die beiden Neuzugänge Vincent Gérard und Elias Ellefsen á Skipagøtu erstmals im THW-Trikot zu sehen. Dieses war allerdings noch nicht das, mit dem die Zebras in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga auf Torejagd gehen werden. Das neue Outfit der Zebraherde von Ausrüster PUMA wird erst Anfang August präsentiert, bis dahin spielt der THW Kiel in schlichten Jerseys.

Rasantes Spiel

Gérard fügte sich gleich mit einigen Paraden ein, und á Skipagøtu zeigte mit Anspielen und schnellen Antritten ebenfalls, dass die Kieler Fans sich auf ihn freuen können. Bis zu seinem ersten Treffer dauerte es allerdings knapp 24 Minuten, als der Färöer vom Siebenmeterstrich zum 26:11 traf. Bis dato hatten die Zuschauer bereits ein rasantes Spiel gesehen, in dem die Zebras permanent auf das Gaspedal drückten. "Tempo ist wichtig, dann machst du die einfachen Tore", sagte THW-Rückraumspieler Karl Wallinius, "und einfache Tore lassen auch ein schweres Spiel leichter erscheinen." Insgesamt, sagte der nach einer Knie-Operation zurückgekehrte Schwede, "haben wir haben permanent Druck gemacht und hatten Freude am Spiel."

Kieler Spielfreude

Der Youngster Magnus Bierfeund glänzte mit seinen Paraden

In der Tat: Kapitän Domagoj Duvnjak sprühte mit seinen No-Look-Pässen vor Spielfreude, Överby räumte in der Deckung ab und traf vorne sicher. Und auch Youngster Magnus Bierfreund strahlte über das gesamte Gesicht: Ihn brachte THW-Trainer Filip Jicha jeweils gegen Ende der beiden Halbzeiten, und 19-Jährige bedankte sich mit fünf zum Teil spektakulären Paraden. Mit einer 30:16-Führung für den THW Kiel wurden die Seiten gewechselt. Nach dem Wiederanpfiff zeigte dann auch der ersatzgeschwächte TSV Altenholz seinen Anhängern tolle Spielzüge. Vor allen Dingen die Anspiele von Matteo Menges, aus der THW-Jugend zum Drittligisten gewechselt, auf Kreisläufer Richter sorgten für viel Applaus. Gut 14 Minuten hielten die "Wölfe" auch aufgrund einiger technischer Fehler der Kieler im Angriff den zweiten Durchgang ausgeglichen, dann brach der THW-Offensiv-Express wieder wie ein Gewitter über die Gastgeber herein: Am Ende feierten die Kieler beim 53:34 einen gelungenen Testspiel-Auftakt, und die Zuschauer bedankten sich mit viel Applaus bei ihren Zebras.

Zwei Testspiele im Trainingslager in Graz

Rückraumspieler Eric Johansson schnaufte nach der Partie kurz durch: "Das war kein einfaches Spiel nach einer wirklich harten Trainingswoche. Aber es war ein guter Test. Wir haben Fehler gemacht, aber genau dafür sind solche Spiele da. Und es wichtig für uns, viel zu spielen, um die Neuen zu integrieren." Bereits am morgigen Samstag bestreiten die Kieler daher wieder eine Partie: Um 16 Uhr erwartet der Schleswig-Holstein-Ligist HSG Horst/Kiebitzreihe den Rekordmeister zum Freundschaftsspiel. Die von THW-Teamsponsor Provinzial möglich gemachte Begegnung war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Am Sonntag ist trainingsfrei, nach weiteren schweißtreibenden Trainingseinheiten reisen die Zebras dann am Freitag in die Steiermark: Im Trainingslager in Graz werden sie am Montag, 7. August, auf den slowenischen European League-Teilnehmer Gorenje Velenje und am Freitag, 11. August, auf Förthof UHK Krems treffen. Für beide Partien, die jeweils um 18:30 Uhr im Raiffeisensportpark in Graz angepfiffen werden, kann man bereits jetzt unter oeticket.at Eintrittskarten kaufen. Doch weiter geht’s erst einmal in Horst, Kiel!

Testspiel: TSV Altenholz – THW Kiel: 34:53 (16:30)

TSV Altenholz: Jöhnk (21.-40., 3 Paraden), Landgraf (40.-60., 2 Paraden), Saggau (1.-20., 3/1 Paraden); Schneider (1), Seebeck (5/1), Brassait (5), Meereis (1), Bornhöft (3/1), Bergemann (4), Glindemann (3), richter (6), Menges (6), Hase, Kutz; Trainer: Lohrbach
THW Kiel: Bierfreund (26.-30., 56.-60., 5 Paraden), Mrkva (31.-56., 2 Paraden), Gérard (1.-26., 7 Paraden); Duvnjak, Reinkind, Landin (6/3), Øverby (9), Wiencek (7), Ekberg (5/2), Johansson (5), Dahmke (2) Schwormstede, Faust (5), Wallinius (5), Bilyk (4), á Skipagøtu (5/3); Trainer: Jicha

Schiedsrichter: Krähe/Ebel