57:18 im Freundschaftsspiel: Zebras sorgen für großartigen Handball-Nachmittag in Horst

Ein munteres Spiel, eine ausverkaufte „Hölle Horst“ und Zebras, die sich nach 60 Minuten Handball viel Zeit für ihre Fans nahmen: Das Freundschaftsspiel zwischen dem Schleswig-Holstein-Ligisten HSG Horst/Kiebitzreihe und dem THW Kiel bot den gut 600 Zuschauern im Sportzentrum der Jacob-Struve-Schule am Samstagnachmittag pure Handball-Unterhaltung. Das Ergebnis des Spiels, das der jahrzehntelange THW-Partner „Provinzial“ möglich gemacht hatte, war da beinahe Nebensache. Die Zebras gewannen 57:18 (30:11), bester Torschütze war Jarnes Faust mit 11 Treffern.

Handballbegeisterung in Horst

Der Deutsche Meister in Horst – ein wohl einmaliges Erlebnis für die Zuschauer, die Samstagnachmittag die kleine Halle am Schulzentrum bis unter das Dach füllten. Auch für Rune Dahmke sind diese Spiele etwas Besonderes. „Gerade für mich ist es toll durch die Provinzial in solche Hallen wie die Hölle Horst zu kommen, da ich in solchen Hallen in der Jugend viel gespielt habe.“ Und ergänzt: „Man sieht einfach, was der Handball für Schleswig-Holstein bedeutet, wenn man mit so vielen handballbegeisterten Fans in Berührung kommt.“ Die Kieler waren, wie üblich, mit allen einsatzfähigen Spielen zum Schleswig-Holstein-Ligisten gereist, auch die Rekonvaleszenten Hendrik Pekeler, Steffen Weinhold und Sven Ehrig waren an Bord des Mannschaftsbusses auf seiner ersten Tour der Saison.

Wiedersehen mit den Zebras

Dass die Kieler Meister-Handballer bei der HSG Horst/Kiebitzreihe zum Freundschaftsspiel aufliefen, machten der THW-Teamsponsor Provinzial und der Inhaber der Provinzial Agentur Elmshorn-Mitte, Ernst-Peter Junge, möglich. Für dessen Mitarbeiter Jannick Boldt war die Begegnung gegen den THW Kiel etwas ganz Besonderes: Der inzwischen 29 Jahre alte Kapitän der HSG Horst/Kiebitzreihe hatte zwischen 2011 und 2013 für die A-Jugend des Rekordmeisters gespielt und hatte am 7. März 2012 sein Bundesliga-Debüt bei den Profis gegen Balingen-Weilstetten gefeiert. Damals erzielte Boldt zwei Treffer für die Zebras, am Samstag traf er fünf Mal für die HSG Horst/Kiebitzreihe – und war damit auch bester Torschütze seiner Haie.

Partie gespickt mit Highlights

Diese starteten mit Euphorie in die Begegnung gegen den THW Kiel, der am Vorabend bereits sein erstes Testspiel beim Drittligisten TSV Altenholz bestritten hatte. Eine muntere Partie entwickelte sich, in der der THW Kiel durchaus auch das ein oder andere Kabinettstückchen zeigte, wie zum Beispiel der Doppel-Kempa in der 50. Minute von Dahmke auf Duvnjak. Doch auch die Haie glänzten: Tormann Tim Jacobsen gelang zwei Paraden hintereinander gegen Petter Overby in der 17. Minute. Das Highlight am Ende der ersten Hälfte war der Pass von Magnus Bierfreund über das gesamte Feld, den Jarnes Faust auf der anderen Seite zum 11:30-Halbzeitstand einnetzte.

Unvergesslicher Handballnachmittag

Am Ende wurde es dann noch richtig deutlich: Trotz der 57:18-Niederlage gegen den THW Kiel feierten die Zuschauer auch ihre Mannschaft, die für einen unvergesslichen Handballnachmittag in der 5000-Einwohner-Gemeinde bei Elmshorn gesorgt hatte. Noch lange nach dem Schlusspfiff posierten die Zebras für Selfies und schrieben fleißig Autogramme, bevor sie sich auf den Heimweg in Kiel machten. Das Fazit von Neu-Zebra Elias Ellefsen á Skipagøtu nach seinen ersten beiden Spielen im THW-Übergangstrikot: „Die beiden Partien haben sich noch nicht wie echte Spiele für den THW Kiel angefühlt. Ich kann es kaum erwarten, endlich in der Wunderino Arena vor den Fans spielen zu können.“ Am 20. August zum ORLEN star Cup (Tickets unter www.thw-tickets.de) wird es soweit sein. Vorher steht allerdings noch der Rest der Vorbereitung auf dem Plan: Nach einem trainingsfreien Sonntag warten bis zur Abreise ins Trainingslager in Graz am kommenden Freitag noch insgesamt elf schwere Einheiten auf die Kieler.

Testspiel: HSG Horst/Kiebitzreihe – THW Kiel: 18:57 (11:30)

HSG Horst/Kiebitzreihe: M. Mohr (2 Paraden), Bostelmann (1 Parade), Jacobsen (4 Paraden) - Noldt (2), Korte, Pfeifers (1), Hornung (2), Baumgarten (1), Liedtke (4), Meinerts, Jermies, Boldt (5/2), Köber, Grot, D. Mohr, Koch (1), Möller (2), Garben; Trainer: Zaremba & Knakowski

THW Kiel: Mrkva (1.-24. Minute/9 Paraden), Bierfreund (24.-30. und ab 53./7), Gérard (31.-53./6) – Duvnjak (1), Reinkind (2), M. Landin (6), Øverby (4), Wiencek (4), Ekberg (8/1), Faust (11), Johansson (8/1), Dahmke (6), Schwormstede, Wallinius (3), Bilyk (1/1), á Skipagøtu (3); Trainer: Jicha

Zeitstrafen: HSG 1 / THW: keine