Alle neun Zebras stehen in der Hauptrunde der Handball-WM

Alle neun Zebras stehen in der Hauptrunde der Handball-WM

Niclas Ekberg, Eric Johansson, Sander Sagosen, Harald Reinkind, Petter Överby, Niklas und Magnus Landin sowie Domagoj Duvnjak - sie alle folgten THW-Linksaußen Rune Dahmke in die Hauptrunde der Handball-Weltmeisterschaft in Polen und Schweden. Am letzten Vorrunden-Spieltag gab es für die Zebras mit ihren Nationalmannschaften zumeist klare Ergebnisse, die Norweger mussten im Finale gegen die Niederlande aber alles abrufen, zum letztlich zu zwei schwer erkämpften Punkten für die Hauptrunde zu kommen. In dieser startet die deutsche Mannschaft am Donnerstag (18 Uhr, live in der ARD) gegen Argentinien, es folgen am Samstag die Partien gegen die Niederlande (20:30 Uhr, live im ZDF) und am Montag gegen Norwegen (20:30 Uhr, live in der ARD).

Schweden mit höchstem Sieg seiner WM-Geschichte

Ein ungleiches Duell erlebten die rund 9000 Zuschauer im Göteborger Scandinavium zum Abschluss der Vorrunden-Gruppe C: Der Titel-Mitfavorit Schweden traf auf die sieglose Auswahl Uruguays. Die Begegnung offenbarte einen deutlichen Klassenunterschied, war nach zwölf Minuten (9:3) vorentschieden, und neun Minuten später stand nach Eric Johanssons Kracher zum 19:7 der Sieger bereits so gut wie fest. Am Ende feierten die Blau-Gelben ein 47:12 (25:8)-Schützenfest und den höchsten Sieg ihrer WM-Geschichte. Bester Torschütze war der Kieler Rückraumspieler Eric Johansson, der in 43 Minuten Einsatzzeit elf Treffer erzielte. Niclas Ekberg spielte eine Halbzeit lang und traf sechs Mal. In der ersten Hauptrunden-Partie treffen die Schweden heute um 20:30 Uhr (live im kostenpflichtigen Stream bei sportdeutschland.tv und im Free-TV bei Eurosport) auf Ungarn. Die Hauptrundengruppe II komplettieren Island, Portugal, Brasilien und Kap Verde.

Norwegen schlägt die Niederlande

Ein harter Kampf war das Gruppenphasen-Duell zwischen Norwegen und den Niederlanden, das vor allen Dingen auch aus deutscher Sicht von großem Interesse war: Schließlich ging es in dieser Begegnung auch schon um Hauptrunden-Punkte, denn die direkten Duelle aus der Vorrunde zählen bereits für den weiteren Wettbewerb. Für die Favorisierten Norweger glich der Start in der Partie einem Albtraum:  Angeführt von ihren überragenden Luc Steins (5 Tore), Samir Benghanem (6) und Kay Smits (7) wirbelten die Niederländer den Gegner vor nur 2750 Zuschauern in Krakau ordentlich durcheinander. Die Folge war beim 12:7 (18.) die erste Fünf-Tore-Führung für "Oranje", die bis zum 17:13-Pausenstand nur minimal schmolz. Im zweiten Durchgang kam Norwegen dann sukzessive heran - angeführt vom starken Kieler Sander Sagosen, der in rund 50 Minuten Einsatzzeit mit sieben Treffern erneut bester Torschütze seiner Mannschaft war und zudem vier Treffer auflegte. Beim 20:20 (41.) war die Partie wieder ausgeglichen, wenig später erzielte Sagosen die erste Zwei-Tore-Führung für Norwegen. Die Niederlande blieben dran, konnten aber nicht mehr in Führung gehen. Als Röd in der 59. Minute zum 27:25 traf und Smits den Ball verlor, war die Partie entschieden. Smits traf nur noch zum 26:27-Endstand. Harald Reinkind erzielte in 30 Minuten zwei Treffer, Petter Överby war in 22 Minuten ebenfalls zweimal erfolgreich. Die Niederlande starten nun mit 2:2 Punkten in die deutsche Hauptrunden-Gruppe, Norwegen wie das DHB-Team mit 4:0 Punkten.

Duvnjaks Kroaten packen den Sprung in die nächste Runde

Kroatien jubelt wieder: Nach der Auftakt-Niederlage gegen Ägypten hat es die Mannschaft um den Kieler Kapitän Domagoj Duvnjak doch in die Hauptrunde geschafft. Zum Abschluss der Vorrunde feierten die Kroaten einen letztlich klaren 36:24-Erfolg gegen Marokko, der bis zu einem 6:2-Lauf direkt nach dem Wechsel aber auf Messers Schneide stand, hatte der afrikanische Außenseiter doch zwischenzeitlich bereits mit fünf Toren geführt und war nur mit einem 13:15-Rückstand in die Pause gegangen. Domagoj Duvnjak erzielte in 27 Minuten Einsatzzeit ein Tor, war mit seinen Steals als Kopf der offensiven Abwehr aber maßgeblich an der Aufholjagd beteiligt. Die Kroaten starten nun mit 2:2 Punkten in die Hauptrunden-Gruppe IV und treffen dort auf Bahrain, Belgien und Dänemark.

Dänisches Schaulaufen zum Vorrunden-Abschluss

Für die längst qualifizierten Dänen glich auch die dritte Vorrunden-Partie nach schwachem Start einem Schaulaufen: Mit einem 7:0-Lauf zwischen der achten und 15. Minute drehte man die tunesische 5:2-Führung in einen 9:5-Vorsprung, der auch dank der insgesamt 13 Paraden des über die komplette Spielzeit eingesetzten Kielers Niklas Landin bis zum Wechsel auf 19:14 anwuchs. Vor 10341 Zuschauern in Malmö trafen die Tunesier nach der Pause nur noch sieben Mal, und Dänemark zog davon. Bester Torschütze war Mathias Gidsel mit acht Treffern, Magnus Landin gelang während seines 30-minütigen Einsatzes kein Treffer. Mit der Optimal-Punktzahl 4 starten die Dänen am Donnerstag in die Hauptrunde und treffen dort auf "Dules" Kroaten, Ägypten und die USA.