Danke und auf Wiedersehen, Leon!

Danke und auf Wiedersehen, Leon!

Leon Ciudads Geschichte beim THW Kiel ist außergewöhnlich. Sie begann in der THW-Jugend und nahm im Dezember 2020 richtig Fahrt auf, da die Zebras dringend Unterstützung brauchten. Leon, gerade 18 Jahre alt, stand bereit, feierte wenige Tage später in Stuttgart sein Bundesliga-Debüt und kurz darauf beim Sieg in Köln seinen ersten Titel, der ihm in der Mannschaft den Spitznamen "kleiner Titelhamster" einbrachte: Denn in nur 18 Monaten Profi-Dasein holte Leon mit der EHF Champions League, der Deutschen Meisterschaft, dem DHB-Pokal und dem Super Cup alle wichtigen Titel im Vereinshandball und brachte auch die Trophäen sicher nach Hause - eine Sonderaufgabe für den Youngster in der Mannschaft, die er genauso gern erfüllt hat wie die Hilfe im Trainingsalltag.

Wahnsinns-Start

Für Leon Ciudad Benitez hätte der Start ins Handballprofi-Leben wohl kaum erfolgreicher sein können. Am 19. Dezember 2020 stieß der damals 18-jährige Kreisläufer zur Profimannschaft der Zebras und wurde nur wenige Tage später mit seinen neuen Teamkollegen zum Champions-League-Sieger gekrönt. Von Klaus-Dieter "Pitti" Petersen in einem Elite-Camp entdeckt, lernte Leon Ciudad im Handball-Internat der Zebras und sammelte vor seinem Engagement beim THW Kiel beim Drittligisten TSV Altenholz Erfahrungen. Parallel dazu trainierte er bereits mit den THW-Stars. Durch die Corona-Erkrankungen kurz vor dem EHF Final4 in Köln wurde er dann selbst zum Profi-Zebra und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022. Wenige Tage nach seinem Bundesliga-Debüt gegen Stuttgart ging es dann in Köln gegen Telekom Veszprem und den FC Barcelona. Was für ein Wahnsinns-Start! "Ich habe meinen Teil zum Titelgewinn beigetragen, der für mich vorgesehen war. Es hilft, wenn Emotionen von der Bank kommen."

76 Einsätze für den THW Kiel

Dem Titel in der Königsklasse folgten dann die Deutsche Meisterschaft, der Super Cup und jüngst der Triumph im DHB-Pokal - vier große Erfolge im Verein für den U19-Europameister in gerade einmal 18 Monaten Profi-Dasein. Wahnsinn! Nach 76 Einsätzen für den THW Kiel und 21 Treffern macht Leon Ciudad jetzt den nächsten Schritt und wechselt in seine Heimat zum VfL Lübeck-Schwartau, um weiter Spielpraxis im Männer-Handball zu sammeln. Die Tür zum THW Kiel ist damit jedoch nicht verschlossen, wie der THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi bekräftigt: "Wir werden seinen weiteren Weg aufmerksam begleiten. Der Kontakt zu Leon wird bestehen bleiben." Der THW Kiel wünscht Leon und seiner Freundin Katharina alles Gute. Danke und auf Wiedersehen, Leon!

Leons Abschiedsvideo