Sportfoto des Jahres: Frank Molter gewinnt mit THW-Motiv renommierten Wettbewerb

Die Handballer des THW Kiel sind nicht nur auf dem Spielfeld spitze, vielmehr wird über Domagoj Duvnjak & Co. auch weltweit mit am häufigsten berichtet, wenn es um Handball geht. Zwei der Journalisten, die den Rekordmeister regelmäßig begleiten und großartige Siege und Titelgewinne, aber auch bittere Niederlagen dokumentieren, haben jetzt mit ihren Arbeiten über die Zebras beim renommierten Wettbewerb der Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten erste Preise abgesahnt. Das Sportfoto des Jahres, die Ankunft der Meisterschale am 27. Juni 2021 in Kiel, wurde von Frank Molter für die Nachrichtenagentur dpa fotografiert und in der "Sport Bild" abgedruckt. THW-Redakteurin Merle Schaack von den Kieler Nachrichten gewann den Online-Wettbewerb mit einem Live-Blog aus der "Corona-Blase" in Paris.

Merle Schaack gewinnt mit THW-Live-Blog

Merle Schaack, Redakteurin der Kieler Nachrichten, hatte den THW Kiel im Mai vergangenen Jahres zum entscheidenden Auswärtsspiel im Viertelfinale der EHF Champions League nach Paris begleitet und hatte sich hierfür in die enge "Corona-Blase" des Handball-Rekordmeisters mit einem engen Testregime und null Kontakten vor der wichtigen Partie begeben. Mit der Unterstützung des THW Kiel konnte sie so in ihrem auf KN-Online am 19. Mai und 20. Mai erschienenen Live-Blog mit Texten, Fotos und Videos die Fans hautnah miterleben lassen, wie die Stunden ab der Anreise, vor und nach einem so wichtigen Duell ablaufen. Hierfür öffneten die Zebras auch Türen, die sonst für die Berichterstattung verschlossen bleiben. Merle Schaack ging mit feinem Gespür für die Situation verantwortungsvoll mit diesem Vertrauen um und zog die Leser durch ihr nunmehr prämiertes Stück in den Bann.

Der THW Kiel gratuliert allen Preisträgerinnen und Preisträgern!